Evolve Review

Evolve
Publisher: 2K
Release Date: 02.10.2015
Plattformen: PS4, XBox One, PC

Monsterhatz für Jedermann!

Evolve ist am 10. Februar erschienen und die Community ist sich durchweg einig.

Zu teuer, zu wenig Inhalt, .. DLC- Abzocke heißt es..

Spielspaß oho, Zusatzinhalte nur gegen Cash!

Egal ob als einer der 4 Jäger( Medic, Hunter, Bubbler .. ) oder als “ The Beast“ himself, das Gameplay geht locker leicht von der Hand und macht ordentlich Laune. Nach einer knappen Stunde, wenn nicht weniger .., ist einem die Steuerung vollends übergegangen und auch die Möglichkeiten als rachsüchtiges Monster oder aber Jäger sind einem dann bereits gut vertraut.

Grafisch kann Evolve durchaus überzeugen, die großräumigen durchweg frei begehbaren Areale sind schön in Szene gesetzt und auch am Detailgrad wurde nicht gespart. In der offenen Spielwelt finden sich außerdem allerhand andere kleinere und größere Kreaturen was die einzelnen Areale mit Leben füllt und Evolve mehr Tiefgang verleiht.

Das ganze wird mit einer fantastischen Klangkulisse untermalt welche steht’s stimmig zur Spielwelt und der prekären Momentansituation passend abgestimmt ist.

Hau – Drauf oder doch eher Stealth?

Grundsätzlich ist beides möglich und mit ein wenig Übung klappt auch das Anschleichen als Monster problemlos, es sei jedoch gesagt das es eine Übungssache ist und ganz auf die Spielweise der “Gegenspieler“ ankommt, sprich ob Möglichkeiten bestehen sich an diese unentdeckt heranzupirschen.

Die Möglichkeit mit seinen Freunden zusammen zu spielen besteht jedoch immer und zu jeder Zeit. Evolve ist ein reinrassiges Multiplayergame welches ohne große Story auskommt. Ein Grundgerüst welches als Anlass dient ist vorhanden und sieht in etwa so aus “ Jäger gegen Monster “ ganz ganz knapp ausgedrückt.

Anfangs geht es als Monster darum zu fressen und zu wachsen, später dann darum entweder die 4 Jäger oder einen Generator zu zerstören. Für die Jäger wiederum gilt es dies zu verhindern und je früher man dem Monster an den Kragen geht desto mehr und höhere Chancen bieten sich einem erfolgreich vom Schlachtfeld zu gehen.

Sollten doch einmal grade keiner eurer Freunde online sein besteht die Möglichkeit via Matchmaking – System zufällig Kumpanen zu finden, in den meisten Fällen stehen die Chancen auch immer sehr gut das man den gewünschten Charakter bzw. wenn gewollt die Rolle der Kreatur übernehmen kann.

Zur Verständigung gibt es einen Ingame – Chat welcher Teils gut aber Teils auch recht grottig funktioniert, manchmal hört man einfach nicht alle Mitspieler daher empfiehlt es sich wenn dann doch eher die Verständigung untereinander über eine Party zu betreiben.

Waffen, Gadgets und Freischaltbares

Anfangs noch überschaubar schaltet man nach und nach neue Fähigkeiten frei die einem im späteren Verlauf gegen geübtere Spieler durchaus von Nutzen sind.

Es besteht z.B. die Möglichkeit “ The Beast“ ( das Monster)  kurzzeitig in einer Art großräumigen Blubberblase einzufangen, doch Vorsicht !!, man selbst ist damit ebenso eingeschlossen.
Zur Auswahl stehen in der Standard Version von Evolve insgesamt 12 Jäger verteilt auf 4 Klassen, 16 verschiedene Maps und 3 unterschiedliche Monster ( der Goliath welcher den Allrounder darstellt, der Kraken, sozusagen ein schwebender Fernkämpfer quasi auf Distanz bleibend und den Stealth Attentäter Geist.

Preislich okay?

Evolve ist kein Schnäppchen, besonders nicht wenn man sich die bereits zu Release erhältliche DLC – Flut ansieht.

Extra Content im Wert von knapp 130 Euro.

Ob sich das lohnt kann jeder für sich entscheiden, erscheint es jedoch unsinnig für zusätzliche Skins extra bezahlen zu müssen. Früher nannte man das kostenlose nette Dreingabe, heute “ erweiterten Content “ , oder auf deutsch ‚Dinge die keiner wirklich braucht den Leuten verkaufen wollen“ !

Was die Monster angeht, happige 15 Euronen für 1!! wohlgemerkt 1!! Vieh mag nicht nur recht überteuert sein sondern ist es auch.

Schnäppchen – Tipp!!

Season Pass, beinhaltet alle Monster und Karten, was will man mehr ?

Fazit

Grundsolider Multiplayershooter der Spaß macht und für ein Paar Runden immer gut ist.
Evolve spielt sich Teils wie ein Aktion Rollenspiel welches Übung erfordert aber jedoch durch stetig steigende Spielzeit mehr Spaß macht und einen nicht mehr loslässt, allen voran deshalb weil man nach und nach mehr Erfolgsmomente verbuchen kann was einen zu weiterem Zocken anspornt.
Einzig die DLC-Politik stößt einem übel auf.
Ansonsten, – „HAPPY HUNTING“ !

Screenshots

 

GamersChoice Wertung
  • Story
  • Grafik
  • Sound
  • Gameplay
  • Multiplayer
2.8

Fazit

Anfänglich sehr gehyped kam bei mir schon sehr schnell die Ernüchterung. Zum Zeitvertreib aber durchwegs brauchbar!

Über Alexander Wittek 3675 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.