Far Cry 4 Review

Far Cry 4
Publisher: Ubisoft
Release Date: 18.11.2014
Plattformen: PC, PS3, XBox 360, PS4, XBox One

Far Cry 4 ist der Nachfolger von Far Cry 3 und wurde auch wie sein Vorgänger von Ubisoft Montreal, das seinen Sitz in Canada hat, entwickelt. Der Publisher ist, wie lässt es sich anders vermuten, Ubisoft.

Das Spiel basiert auf zwei Engines, einmal die Irische Havok Physikengine, und die Dunia Engine 2 die von Ubisoft Montreal erschaffen wurde.

Story

Im Singleplayer schlüpft man in die Rolle von Ajay Ghale, der in Kyrat geboren wurde und mit seiner Mutter in jungen Jahren nach Amerika, genauer in die USA floh. Etwa 20 Jahre später kehrt er nach Kyrat zurück, ein für ihn unbekanntes Terrain, um den letzten Wunsch seiner Mutter zu erfüllen; ihre Asche zu verstreuen. Dort angekommen wird er in einen Bürgerkrieg verwickelt in dem die Bürger und der Goldene Pfad, der von seinen Eltern gegründet worden war, versuchen gegen das Regime von dem sich selbst ernannten „König“ Pagan Min vorzugehen.

Gameplay

Far Cry 4, bietet wie Far Cry 3 eine offene Spielwelt, in der man sich frei bewegen kann. Abseits der Kampagne kann man viele verschiedene Aufgaben finden. Wer also keine Lust auf ständige Kampagne hat und einmal versucht die Landschaft zu erkunden wird auf viele interessante Tierarten stoßen.

Zum ersten Mal in der Far Cry Historie ist es möglich mit einem Freund zu kämpfen, zu erkunden und zu jagen.
Als Söldner kann man seine Freunde einladen um mit ihnen zusammen Außenposten zu befreien und Türme zu erklimmen. Hurk, denn man schon aus dem Far Cry4 DLC kennt, schließt sich eurem Kampf an.

Zusätzlich zur Einzelspieler-Kampagne enthält Far Cry 4 auch eine separate Coop Kampagne für sich und seine Freunde.
Im Multiplayer,  der sich „Battles of Kyrat“ schimpft, versuchen insgesamt 10 Spieler je 5 pro Team, sich das Leben schwer zu machen und sich zu töten.
Der Goldene Pfad, in dem man die Rolle des Widerstandkämpfers annimmt, setzt bei seinem Inventar auf konventionelle Waffen und Vehikel. Pagan Mins Elitetruppen setzen hingegen auf Fantasy Ausrüstung und Elefanten.
Gespielt wird in drei unterschiedlichen Modis:

Outpost, welcher ähnlich wie der Domination Spielmodi aus dem Call Of Duty Franchise funktioniert.

Propaganda: Hier versuchen die Spieler bestimmte Ziele, die vom Goldenen Pfad bestimmt wurden, in die Luft zu sprengen. Vergleichbar mit CS:GO.

Demonmask: Hier wird versucht, zufällig gespawnte Masken zu ergattern und in die eigene Base zu bringen.

Jeder der Spielmodi dauert etwa 20 Minuten.

Sound

Die Soundkulisse in Far Cry 4 ist top! Egal wo man ist, man hört ein leises Rauschen der Blätter,  die vom Wind langsam bewegt werden. Vögelgezwitscher oder die Laute der Tiere in seiner Umgebung.

Negatives

Far Cry 4 ist ein tolles Spiel aber nichts desto trotz beinhaltet es Verbesserungspotential.

Far Cry 4 ähnelt für mich zu stark dem Vorgänger. Das Spiel bietet zwar mehr Content, zum Beispiel den Haken aber trotzdem hat es immer noch dieselben Fehler. Wird man zum Beispiel von einem Vogel angegriffen, versucht Ajay Ghale sich eine Kugel zu entfernen oder zieht sich einen Ast aus dem Arm.

Plünderanimation: Jaja, die Plünderanimation, wie wir sie lieben. Immer wieder die gleiche unrealistische Animation, die einem nach dem zweiten plündern nervt. Man hätte hier ein paar Varianten der Animation, je nach Position des Leichnams, einfügen können.

Tierangriffe: Die Tierangriffe sind einfach zu viel und zu schwerwiegend. Versucht man durch die Wildnis zu streifen und einen „sneaky“ Angriff zu planen, greift einem ein Honigdachs oder ein Adler an und versaut einem so diese Aktion. Abhilfe schafft hier nur das Auto oder der Elefant, denn ein Honigdachs hat schlechte Karten, wenn er versucht es mit einem Elefanten aufzunehmen.

Fazit

Auch wenn Far Cry 4 so vor Bugs und kleineren unbedeutenden Fehlern strotzt ist das Spiel ziemlich gut gelungen. Ich denke hier spalten sich die Meinungen der Spieler, da das Spiel Far Cry 3 doch sehr ähnlich ist. Das „Dauer Sucht Game“ wird Far Cry 4 für mich nicht, was daran liegen mag, dass man die Kampagne maximal 2 Mal spielen kann! Es gibt leider nur 2 Handlungsstränge. Der Multiplayer ist eine willkommene Abwechslung! Doch fesselt er einen nicht sehr, er erweckt  den Anschein, als ob es ihn nur geben würde, weil es zu einem Spiel, das 2014 rauskommt, dazugehört einen Multiplayer zu besitzen.

Dennoch kann ich das Spiel von ganzem Herzen weiterempfehlen und wer auf Jagen steht, wird mit Far Cry 4 mit Sicherheit auf seine Kosten kommen.

Screenshots

Trailer

GamersChoice Wertung
  • Story
  • Grafik
  • Sound
  • Gameplay
  • Multiplayer
4.4

Fazit

Ein guter Anschluss an FarCry 3, leider mit einigen Bugs, jedoch trotzdem absolut empfehlenswert!

Über Alexander Wittek 3675 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.