Website-Icon GamersChoice – von Gamern für Gamer

Turtle Beach PX51 Review

Ear Force PX51
von: Turtle Beach
Plattform: PS4, PS3, xBox 360, xBox One
Release Date: 08.05.2013

Features

Für alle die ein wenig tiefer in die Tasche greifen möchten um ein geniales Sounderlebnis zu erfahren, habe ich eine erfreuliche Nachricht! Wir haben das Turtle Beach PX51 für euch getestet! Ein Headset, mit einer Preisempfehlung von TB mit knapp € 300,-, das keinen Kompromiss eingeht und für rund € 250,- auf Amazon.at zu haben ist. Es liefert alles was das Gamerherz höher schlagen lässt! Vergleichbar ist das PX51 zum Beispiel mit dem Astro A50, dem Turtle Beach Phantom oder Seven. Doch zahlt es sich echt aus so viel Geld für ein Headset auszugeben? Macht euch euer Bild, hier die Fakten:

Das Headset ist wahnsinnig gut verarbeitet, liegt super über den Ohren und ist auch für mich als Brillenträger sehr angenehm für mehrere Stunden zu tragen. Der eingebaute Akku hält laut TB 15 Stunden, bei mir hat er 14 Stunden durchgehalten! Ihr bekommt von Turtle Beach das Headset und einen Receiver geliefert. Außerdem ist noch ein optisches Kabel, ein Kabel zum Verbinden mit dem xBox Controller und ein Kabel zum Verbinden mit mobilen Geräten dabei! Ein USB Datenkabel und USB Charging Kabel runden das Paket ab.

Nachdem man den Receiver per optischem Kabel an die PS4, PS3, xBox 360 oder xBox One angeschlossen hat, braucht der Receiver noch Strom. Da die PS4 keine rückseitigen USB Schnittstellen hat, habe ich kurzerhand den Adapter von meinem iPhone genommen, der von USB zur Steckdose wandelt. Es hat funktioniert, kein störendes Kabel an den Front meiner Konsole!

Normalerweise „paired“ man nun die beiden Geräte und schon hat man es geschafft. Bei der PS4 ist es leider nicht ganz so einfach, dazu später noch mehr.

Das PX51 ist ein Dolby Digital Headset in 5.1 und hat 2x 5cm große Lautsprecher deren Qualität nochmal einen aufs PX4 aufsetzen. Anders als bei vielen anderen Headsets gibt es beim PX51 keine begrenzte Anzahl an Presets! Ihr könnt das Headset per USB an euren PC anschließen, ladet euch den Advanced Sound Editor von TB herunter und könnt das Headset absolut frei, euren Wünschen nach,  anpassen! Es gibt auf der Seite von Turtle Beach eine Preset Community, hier stellt TB für diverse Spiele Presets zum Download bereit die von Experten auf das jeweilige Spiel optimiert sind. Außerdem können Benutzer ihre Presets hochladen, dies bedeutet auf gut Deutsch eine Masse an Presets, wo bestimmt ein jeder die passenden Konfiguration findet!

Das Headset hat prinzipiell 3 Modis, einmal den Game Mode, den Movie Mode und den Music Mode. Im Game Mode könnt ihr 6 verschiedene Presets speichern und 6 unterschiedliche Presets für die Chatfunktion. Was das bringt? Sollten euch andere Spieler schlecht verstehen, könnt ihr mit einem Knopfdruck die Einstellungen des Mikrofons ändern. Für alle die ein wenig Spaß mit den anderen Zockern haben wollen gibt es sogar ein Preset, das eure Stimme in demonische Tiefen befördert oder euch so hoch klingen lässt wie die Engerl singen! Der Movie Mode ist für bombastischen 5.1 DD Sound bei Filmen abgestimmt und der Music Mode liefert euch ein perfektes Stereo Klangerlebnis! Wie bei fast allen anderen TB Headsets ist auch hier wieder ein Limiter verbaut der sich stufenlos einstellen lässt. Dieser ermöglicht euch einen jeden Gegner zu hören, ganz ohne Trommelfellschaden :). Oft hat man ja das Problem das ein Headset mit 3 oder 4 voreingestellten Presets trotzdem noch zu flach oder zu metallisch klingt. Dieses Problem hat man durch die unendlichen Einstellungen beim PX51 nicht. Versteht das aber nicht falsch, man muss kein Soundexperte sein um das Headset konfigurieren zu können, es ist kinderleicht! Und solltet ihr doch Probleme haben könnt ihr noch immer auf die vorher erwähnten Presets zurückgreifen.

Das Earforce PX51 verbindet sich per Dual Band WIFI mit dem Receiver. Dieser scannt in regelmäßigen Abständen die WIFI Kanäle ab und sucht sich den Kanal, der am wenigsten von euren Nachbarn oder euch selbst genutzt wird, um eine fehlerfreie Übertragung zu ermöglichen.

Bluetooth ist ebenso vorhanden und wird für die Chatfunktion genutzt. Es handelt sich hierbei um ein „Dual Bluetooth“. Man kann neben der Konsole auch gleichzeitig sein Handy verbinden und muss somit nicht das Headset abnehmen wenn man einen Anruf bekommt. Des weiteren kann man Musik vom Handy per Bluetooth auf das Headset streamen und somit bei jedem Spiel die Musik hören auf die man gerade Lust hat!

Der Sound des PX51 ist wirklich erste Sahne. Meine Ohren sind sonst „Beats“ oder „Sennheißer“ gewohnt, diese hab ich jetzt jedoch verräumt, denn wer ein PX51 besitzt braucht sonst keine anderen Kopfhörer mehr! Den Surround Sound kann man sich in 6 verschieden Winkel einstellen, je nachdem wie ihr die Schrittrichtung am besten ausmachen könnt!

Das Mikrofon ist leicht auf eure Kopfform verstellbar und ebenfalls sehr gut bei der Tonaufnahme und dem „Background Noise Cancelling“.

So, nun zum derzeitigen Problem mit der PS4 wie schon beim PX4 beschrieben!

PS4 Kompatibilität

Die PlayStation 4 unterstützt derzeit noch fast keine Bluetooth Geräte, was leider dazu führt, dass die Chatfunktion per Wireless derzeit noch flach ausfällt. Um das Problem zu umgehen könnt ihr wie folgt vor gehen. Ihr nehmt das Kabel mit dem man auch sein Handy am Headset anstecken kann und verbindet dieses mit dem Dualshock 4 Controller. Das ist dann zwar nicht mehr kabellos aber ich finde das momentan nicht so wild, da der Controller kabellos ist und er ohnehin in meinen Händen liegt. Für eine kurze Pause in der man nicht das Gamepad mit herumtragen will muss man dann halt doch wieder das Headset absetzen. Turtle Beach hat schon ein Firmware Update für das PX51 veröffentlicht, durch langes drücken der Mode Taste gibt es nun neben den 3 oben genannten Modes auch noch einen PS4 Mode, der nochmal mehr aus dem Sound herausholt wenn das PX51 an einer PS4 angeschlossen ist!

Sony verspricht ein baldiges Update mit neuen Bluetooth Treibern um solche Headsets zu unterstützen!

Mein Fazit

Ausschlaggebend für mich war die neue „Share“ Funktion, um demnächst über UStream oder Twitch einen Stream und Trophy Guide für unsere Community zu starten (hierzu werdet ihr später noch mehr hören). Aus diesem Grund kann und will ich nicht auf ein Update von Sony warten.  Außerdem mag ich es nicht, wenn ich bei der Platzauswahl auf Grund von zu kurzen Kabeln eingeschränkt bin.

Ich bin von dem neuen Turtle Beach PX51 einfach nur hin und weg! Absolut nochmal eine Steigerung zum PX4! Stört mich das Kabel zum Dualshock? Ja, aber ich hoffe auf das baldige Update von Sony! Ansonsten kann ich für alle die genauso gerne wie ich einen Multiplayer Ego Shooter mit Headset spielen, eine klare Kaufempfehlung abgeben. Das Design ist geil, der Sound schön satt und es Sitz super angenehm! Die Richtung aus der die Schritte kommen sind klar auszumachen und ihr könnt euch sicher sein hier und da als Cheater beschimpft zu werden! Denn –> „Woher weiß der woher ich komme?“ :)

Sound
Verarbeitung
Chatqualität
Anwendung
Zubehör
Gesamt
Screenshots
Trailer
Turtle Beach PX51 bei Amazon

Die mobile Version verlassen