Destiny Review

Destiny
von: Activision/Bungie
Plattform: PS3, PS4, XBox 360, XBox One
Release Date: 09.09.2014

STORY

„Hüter….Hüter….Augen auf, Hüter!“ – Mit diesem Satz seid ihr im Destiny Universum angelangt. Doch was kommt dann?! Wir waren schon längst Tod, die Welt wie wir sie kennen hat sich verändert und nun kehren wir zurück um die Welt zu retten?

Naja, fast…besser beschrieben – Wir waren einst ein mächtiger Hüter, ein Krieger und Beschützer vom „Traveler“, dem Erschaffer von Welten. Im Kampf gefallen und längst vergessen macht sich ein „Ghost“, ein kleiner „Helfer“ vom Traveler (eine riesige, über Planeten schwebende Kugel) auf die Suche nach uns um uns wieder zurück ins Leben zu holen.

Die Dunkelheit hat den Traveler zerstört, nur eine kleine Stadt, die LETZTE Stadt, hat überlebt. Und nun liegt es an den Hütern die Dunkelheit zu besiegen. Eine Reise auf viele Planeten, mit mächtigen Bösewichten, wartet auf uns! Werden wir die Galaxie retten können?

GAMEPLAY

Das Spiel beginnt mit der Auswahl eures Charakters. Man kann zwischen drei Klassen wählen: TITAN, JÄGER und WARLOCK, wobei jede wieder eigene Fähigkeiten aufweist! Nach der Klassenwahl passe ich das Aussehen meines Hüters meinem Wunsch entsprechend an, wobei es egal ist welche Klasse ich wähle, da das Gesicht bei allen gleich ist! Unterschiede selbst gibt es nur bei der Art der Spezies!

Nach Abschluss erwartet mich ein signifikantes Intro! Hübsch anzuschauen und erinnert mich leicht an RED PLANET (könnte man sich vielleicht wieder mal anschauen ;-) )! Zumal auch kurz die Handlung der Story erklärt wird!

Die Grafik besticht durch Detailgetreue, die man auch auf der E3 bewundern konnte! Vermutlich bisher das einzige Game, dass das auch umsetzt, was auf der E3 angepriesen wurde! Die Schattenspiele sind hervorragend, die Reflexionen des Wassers einmalig, wie noch nie zuvor! Im Abschnitt „Durchbruch“ auf Alt-Russland bekomme ich es erstmals mit einem ordentlichem Gruselfaktor zu tun!

Es ist dunkel, ich höre „Gefallene“ und habe anfänglich keine Waffe! Doch mein „Ghost“ zeigt mir eine Bleispritze, die ich auch gleich testen werde! Nichts für schwache Nerven: nach kurzen Shockern durch plötzlich Auftauchende Gefallene, entpuppt sich die erste Passage im Game als Aufwärmrunde für das, was mich im Spiel erwarten wird! Die Gegner sind leichtes Kanonenfutter, zu sehen am Rang (eine Zahl) der Kreatur, diese verrät wie stark sie ist!

Wieder im Freien – Gott sei Dank – bewundere ich erstmals die Gegend und siehe da, es kommen Kriegsschiffe! Ballern bis der Notarzt kommt!

Das Gute am Story-Modus ist auch, dass man anderen Spielern über den Weg laufen kann. Diese beeinflussen den Fortschritt der Story aber nicht, sofern man nicht deren Einladung zu einem Einsatztrupp annimmt, da ansonsten die laufende Story unterbrochen wird!

Nach dem ersten Level der Story, gelange ich zum Turm, indem ich Items kaufen und verkaufen kann, z.B.: für Waffenupgrades oder Rüstungsupgrades! Also nicht lang aufhalten und weiter! Der Turm ist nebenbei auch ein Treffpunkt für Spieler!

Nach ein paar Story-Missionen werden auch weitere Spielmodi freigeschalten!

Wie zum Beispiel „Patrouille“: Hierbei kann ich die verfügbare Umgebung frei erkunden, Gefallene eliminieren und verschiedenste Klein-Missionen erfüllen! Auch das Spielen mit anderen Online-Gamern ist interessant, da man sich gegenseitig helfen kann und auch sollte! Warum? Die Gefallenen werden spürbar stärker und sind zeitweise schwer zu bekämpfen, vor allem, wenn man allein ist!

Der Modus „Strike“ ist ein Koop-Modus, der eigentlich recht Spaß macht aber extrem stressig daher kommt! Ziel ist es, auf jedem freigeschalteten Planeten einen „Endgegner“ zu vernichten! Auf dem Weg dahin passiere ich mit meinen Mitstreitern mehrere Wellen an Gegner sowie kleinere Bosse, die nach und nach immer stärker werden! Zum Beispiel muss ein Durchgang freigelegt werden, der durch ein Gitternetz versperrt ist! Bis zur Öffnung dieser Sperre gilt es zu überleben.

Schmelztiegel: so wird der PvP-Modus genannt, indem  bis zu 12 Spieler im Team, also maximal 6vs6 gegeneinander antreten! Dieser Modus unterteilt sich weiter in viele unterschiedliche Arten von Matches. Hier gibt es zum Beispiel „Kontrolle“, ein Modus der sehr an BF4 erinnert, jedoch mit deutlich kleineren Maps!

„Konflikt“ ist ein normaler 6vs6 Team Deathmatch Modi in dem es nur um Kills geht. „Rumble“ wiederum ist der typische „Jeder gegen Jeden“ Deathmatch Mode.

Es gibt noch weitere Modi (Raid, Gefecht, Bergung), diese haben wir aber noch nicht intensiv für euch getestet, Erfahrungsberichte von uns folgen. Hinterlässt uns doch ein Kommentar mit euren Erfahrungen!

Einsatztrupp: dies bezeichnet im Grunde ein Squad aus 3 Spielern, die sich aus Freunden oder wahllos zusammengewürfelten Spieler zusammensetzt. Dieser Einsatztrupp kann bis auf den Schmelztiegel jeden Spielmodi zusammen bestreiten!

Der Sound bzw. die Soundkulisse sind der Wahnsinn, wobei ich erwähnen sollte, dass ich als Hörer von der härteren Musikrichtung Gefallen an dem klassisch-gehaltenen Soundtrack finde! Je nachdem wo man sich befindet oder in welcher Situation ändert sich die Musik von angenehm ruhig und leise auf schnell und laut! Erwähnenswert ist auch, dass ich das Spiel durchgehend mit einem Overhead-Headset gesuchtet habe (und weiterhin werde) und ich dabei den vollen Umfang des audiovisuellen Inputs abbekommen habe.

Das Waffenbalancing ist meiner Meinung nach ausgewogen. Es gibt im Grunde keine OP-Waffen, außer man spielt zum Beispiel im Rang 18 die Patrouille auf der Erde, wobei stark erkennbar wird, dass der Gegner aufgrund der Waffe und der Ausrüstung die man besitzt, unverkennbar unterlegen ist, dass sich auf der Venus und dem Mars aber recht schnell ändert! Und die Spezialkräfte des Hüters sind recht effektiv, aber nicht allmächtig! An Gegner sollte es auch nicht mangeln, da diese nach einem Kill bald wieder an derselben Stelle anzutreffen sind, nachdem man ihnen den Rücken zugekehrt hat.

Der Skilltree ist nicht gerade der umfangreichste Talentbaum den ich je gesehen habe, mangelt es auch daran, das man nicht wählen kann welchen Skill man pushen möchte. Je nachdem wie ich spiele und XP sammle schaltet man immer mehr Skills frei.

Ähnlich ist die „Upgrade“-Funktion von Waffen. Je mehr ihr die Waffe benutzt umso mehr Spezialfähigkeiten der Waffe werden freigeschaltet.

Das Level Cap liegt derzeit bei Level 20,  damit ist das Spiel aber noch LANGE nicht zu Ende. Ja, eigentlich beginnt das Spiel erst so richtig ab Level 20. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr nämlich richtig seltene und legendäre Rüstungen und Waffen erhalten.

Mit diesen Gegenständen steigt dann euer Level weiter an. Ab hier nennt es sich dann „Light-Level“ und wird nicht mehr durch XP gesteigert, sondern durch immer bessere Gegenstände!

MEIN FAZIT

Genialer Shooter, auf den ich mich schon lange gefreut habe! Und wenn dieser Shooter das einhält was er verspricht, wird dieses Game auch in den kommenden Monaten, wenn nicht sogar Jahren, einen neuen Meilenstein in der Spielszene setzen!

Nach knapp 16h Spielzeit, habe ich dem letzten Endgegner gezeigt, wer der eigentliche BOSS ist, und finde die Spielzeit recht angemessen! Wobei ich diese Zeit nicht gänzlich der Story gewidmet habe, sondern auch diverse Patrouillen und Strikes hinter mir habe! Das Spiel im Ganzen ist trotzdem noch nicht zu Ende, da man die einzelnen Missionen wiederholen kann bzw. es ja noch andere Modi gibt! Ich will auch jedem Spieler nahelegen, sich des Öfteren einem Einsatztrupp anzuschließen, da es alleine bei gewissen Missionen leicht zu Schwierigkeiten kommen könnte am Leben zu bleiben!

Aber trotzdem freue ich mich schon auf die beiden Erweiterungen, die hoffentlich bald verfügbar sein werden!

Für mich ein must have, obwohl das nur meine Meinung wiederspiegelt und sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden sollte!

Wie gefällt euch Destiny? Was würdet ihr euch für Verbesserungen wünschen? Hinterlässt uns doch ein Kommentar.

Wir haben natürlich auch schon einen Clan gegründet, wenn ihr uns beitreten wollt, schreibt uns euren Nick und wir adden euch!

Screenshots

Trailer

GamersChoice Wertung
  • Story
  • Grafik
  • Sound
  • Gameplay
  • Multiplayer
4.4

Fazit

Einer der besten und innovativsten Shooter mit MMO Elementen, hunderte Spielstunden GARANTIERT!

Über Alexander Wittek 3751 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

1 Kommentar

  1. Also ich hab destiny lang genug angespielt – muss aber sagen das die story eig. total unsinnig ist und ich würde der story grad mal 2 „sterne“ geben

    Gameplay: 3 Sterne
    Multiplayer: 3 sterne – Ist ein einfacher Halo / CoD abklatsch
    Grafik 5 Sterne – grafisch is es top

    P.S. PC release soll am 24.12.2014 sein – ist aber noch nicht bestätigt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.