LG Display stellt die nächste Generation von OLED-TV-Displays mit verbesserter Bildqualität vor

LG Display, der weltweit führende Innovator von Display-Technologien, hat auf der CES 2021 die nächste Generation von OLED-TV-Displays mit verbesserter Bildqualität vorgestellt und demonstriert damit die Evolution der OLED-Technologie.

Das neue 77-Zoll-OLED-Display von LG Display zeigt deutliche Fortschritte bei der Bildqualität. Durch neu entwickelte und hocheffiziente Materialien sowie einer zusätzlichen Display-Schicht konnte die Effizienz um rund 20 Prozent verbessert werden. Eine höhere Effizienz bedeutet, dass das Display seine Helligkeit verbessert, um lebendigere Bilder zu realisieren.

OLED-Displays sind selbstemittierend, da ihre Pixel selbstständig Licht und Farbe ausstrahlen und sich in einem Prozess namens „Pixeldimming“ selbst steuern. Bei einem 8K-OLED-Display sind es 33 Millionen Pixel, die auf diese Weise selbst emittieren. Dank des Pixeldimmens können OLED-Displays hellere oder dunklere Bilder mit extremer Genauigkeit darstellen, was zu einer hervorragenden Bildqualität führt. Aus diesem Grund kann OLED ein perfektes Schwarz bieten, das als Basis für alle Farben gilt, und somit eine realistische und natürliche Bildqualität ohne jegliche Verzerrungen liefert.

Dagegen sind selbst Premium-LCD-TVs, wie z.B. Mini-LEDs, in der Verbesserung des Kontrastverhältnisses durch „Local Dimming“ begrenzt, einer Methode zur Steuerung eines Bildschirms durch Aufteilung in ca. 2.500 Bereiche.

Darüber hinaus wurden die LG OLED-Displays von führenden globalen Zertifizierungsorganisationen in den USA und Deutschland als angenehm für die Augen der Betrachter anerkannt und zertifiziert. Die Displays sind flimmerfrei und emittieren nur wenig Blaulicht, das für die Gesundheit der Augen schädlich sein kann.

LG Display plant, seine fortschrittliche OLED-Technologie der nächsten Generation auf High-End-TV-Modelle anzuwenden, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, und deren Einsatz schrittweise auszuweiten. Darüber hinaus wird das Unternehmen seine Produktpalette durch die Produktion von 83-Zoll- und 42-Zoll-OLED-TV-Displays ab diesem Jahr verstärken, zusätzlich zu den bestehenden 88-Zoll-, 77-Zoll-, 65-Zoll-, 55-Zoll- und 48-Zoll-OLED-TV-Displays. LG sieht außerdem vor, sein Angebot an TV-Displays im mittleren Preissegment von 20 bis 30 Zoll deutlich zu erweitern und damit nicht nur den TV-Bereich, sondern auch die Angebote für Spiele, Mobilität und persönliche Display-Optionen zu verbessern. Das Unternehmen wird überdies differenzierte Produkte einführen, wie z. B. Film Cinematic Sound OLED (Film CSO), das sich durch ein noch schlankeres Design auszeichnet und den Ton direkt vom Bildschirm ohne separate Lautsprecher erzeugt.

LG Display hat die Entwicklung von OLED schnell vorangetrieben, indem es technologische Grenzen durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung überwunden hat. Angefangen mit einem 55-Zoll-Full-HD-Display, wurde die Produktpalette inzwischen um mittelgroße und große Displays von 48-Zoll-4K bis 88-Zoll-8K erweitert. Insbesondere bei Formfaktoren, die nur mit OLED möglich sind, wie z.B. transparente, rollbare und biegbare Displays, ist LG Display führend.

Während 2013, im ersten Jahr der OLED-TV-Produktion, 200.000 Displays ausgeliefert wurden, erreichte die Zahl der ausgelieferten Einheiten im vergangenen Jahr bereits 4,5 Millionen. LG Display plant, diese Zahl im Jahr 2021 auf 7 bis 8 Millionen Displays zu erhöhen, um seinen Wettbewerbsvorteil im TV-Markt der nächsten Generation zu festigen und den OLED-Trend zu beschleunigen.

„Durch die Weiterentwicklung von OLED wird LG Display seine differenzierte Wettbewerbsfähigkeit und Marktdominanz in den Premium-TV-Märkten ausbauen“, so Dr. Chang-ho Oh, Executive Vice President & Head of the TV Business Unit bei LG Display.

Über Alexander Wittek 3706 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.