Marvel’s Spider-Man 2: So sorgt das Spiel für Barrierefreiheit

Marvel’s Spider-Man 2 wird seinem Motto #BeGreaterTogether auch hinsichtlich seiner zahlreichen Optionen für Barrierefreiheit gerecht. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen können sich ab dem 20. Oktober dank der bemerkenswerten Features durch Marvel’s New York schwingen. Die Entwickler bauten dabei auf ihre Erfahrungen aus vergangenen Veröffentlichungen der Reihe sowie auf Errungenschaften anderer PlayStation-Titel wie Ratchet & Clank: Rift Apart auf. 

Viele Features werden ab der Veröffentlichung des Spiels verfügbar sein, weitere werden durch spätere Updates integriert werden. Zu den zum Start erhältlichen Funktionen gehören:

  • Herausforderungsstufen-Modifikatoren und Gameplay-Hilfen: Die drei Gameplay-Aspekte Gegnergesundheit, Gegnerschaden und Tarnerkennung lassen sich individuell anpassen. Die Einstellungen können dabei je nach Vorlieben und Bedürfnissen kombiniert werden. Eine Verfolgungshilfe und automatische Quick-Time-Events lassen sich ebenfalls auf Wunsch aktivieren. 
  • Kurzbefehle und Spielgeschwindigkeit: Kurzbefehle ermöglichen es den Spielern, der Links- und Rechts-Taste verschiedene Optionen zuzuweisen. Den Tasten kann auch eine Reduktion der Spielgeschwindigkeit um 30, 50 oder 70 Prozent der Echtzeit-Rate zugewiesen werden. Dies verschafft mehr Zeit, um auf das Gameplay zu reagieren.
  • Audiofrequenzsteuerung: Sie ermöglicht es den Spielern, unangenehme Geräusche mit einem Hoch- oder Niederfrequenz-Limit, oder über eine komplett benutzerdefinierte Einstellung, zu deaktivieren. 

Eine vollständige Liste aller Barrierefreiheitsfunktionen, die zum Start von Marvel’s Spider-Man 2 verfügbar sein werden, findet sich auf der Webseite von Insomniac Games. 

Auch nach der Veröffentlichung des Spiel werden weitere Features hinzukommen. Zu den Highlights gehören unter anderem:

  • Audiodeskriptionen
  • Screenreader
  • Erweiterte Untertitel

Die oben genannten Funktionen werden durch ein kostenloses Update im Dezember 2023 bereitgestellt .

Marvel’s Spider-Man 2 unterstützt zudem auch den Access-Controller für PlayStation 5. Der Access-Controller erlaubt es Menschen mit Behinderungen allein oder in Kombination mit dem DualSense Wireless-Controller, ihre Spielweise individuell anzupassen und einfacher, länger und bequemer zu spielen.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit in Marvel’s Spider-Man 2 sowie zum Access-Controller bietet der PlayStation.Blog.

Über Alexander Wittek 3768 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.