PlayStation Firmware 7.00 Beta – Test

Das Team von GamersChoice hat sich die letzte Woche in die Beta der neuen PlayStation Firmware 7.00 gestürzt und hier haben wir nun die Infos was im neuen Software Update zu finden ist und unsere Meinung zu den Neuerungen:

Christian

Alle warten auf die neue Konsolengeneration, aber davor versorgt Sony uns noch mit einem neuen Update der PS4 Firmware. Die magische Zahl 7.0 ist damit erreicht. Ob es neue und sinnvolle Features enthält, konnte ich mit der Beta Version testen.

Außer den üblichen Kompatibilitäts-, Stabilitäts- und Performance Verbesserungen gibt es diesmal auch erwähnenswerte Neuerungen. Positiv fällt auf, dass die Konsole zukünftig nach einem Software Update nicht mehr zwingend einen Neustart hinlegen muss. Das ist doch schonmal eine kleine Zeitersparnis.

Auch bei den Partys gibt es Neuerungen zu verkünden. Diese halte ich allerdings persönlich für absolut unnötig und sinnlos. So ist es nun möglich mit bis zu 16 Leuten gleichzeitig in einer Party zu sein. Ob man das will und ob es dann überhaupt noch möglich ist eine strukturierte Kommunikation aufrecht zu erhalten muss jeder für sich entscheiden. Aus meiner Erfahrung heraus artet das höchstwahrscheinlich in Chaos aus, wenn jeder mal zu Wort kommen möchte. Es war auch teilweise schon mit sechs Leuten des öfteren mühsam.

Positiv zu bewerten ist allerdings der Fakt, dass wenn man einen Disconnect hat oder aus anderen Gründen aus der Party „fliegt“, das System neuerdings versucht einen zu reconnecten.

Angeblich soll auch die Audioqualität innerhalb des Chats verbessert worden sein. Das kann ich aber nicht bestätigen, wie ich auch leider im Großen und Ganzen keine signifikanten Optimierungen der Firmware feststellen konnte. Meine PS4 „fühlt“ sich immer noch gleich an außer, dass ich jetzt mit meiner „gesamten“ Friendlist in einer Party sein kann. Ein Hoch auf den Audio Chat…

Tabi

Seid kurzem gibt es die Firmware 7.00 Beta für Playstation 4 und Playstation 4 Pro. Nachdem die letzten Firmware-Versionen kaum Neuerungen oder Änderungen außer den üblichen Kompatiblitäts-, Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen mitbrachten, tut sich nun mit der Firmware 7.00 auch mal was Neues.

Fortan ist beispielsweise nach einem System-Software-Update nicht mehr zwingend ein Neustart des gesamten Systems notwendig. Je nach Update werden die Änderungen auch mal sofort nach der Installation aktiv. Über die Einstellungen kann auch die automatische Installation eines Firmware-Updates aktiviert werden.

Die Zahl der Gesprächspartner, die an einem Party-Chat teilnehmen können, wurde von bisher 8 auf 16 Teilnehmer erhöht. Zugleich wurde auch die Qualität des Voice-Chats verbessert. Allerdings kann man nur mit Beta- Teilnehmern einen Party- Chat eröffnen bzw. an einem Teilnehmen, welche mit einem Sternchen markiert sind.

Ich Persönlich finde aber 16 Teilnehmer etwas zu viel, aber das muss jeder selbst wissen. Im allgemeinen finde ich es ist ein sehr gutes Update, vor allem hat mich der Sprach- Chat überrascht, denn man hört alles viel deutlicher und klarer.

Alex

Zu den Features kann ich meinen Kollegen leider nichts mehr hinzufügen. Außer dem genannten hat sich zumindest in der Beta noch nicht viel getan. Erwähnen kann ich noch, dass die Netzwerkstabilität und Geschwindigkeit verbessert wurde. Vermutlich hat die verbaute Netzwerkkarte wohl neue Treiber erhalten. Ob Sony noch ein paar weitere Funktionen in der finalen Version hinzufügt bleibt abzuwarten!

Mein Fazit zu der Beta, ja, die Audio Qualität ist besser, nach 2 Tagen ist es aber das „new-normal“ und fällt nicht mehr auf. 16 Personen in einer Party – nein Danke – das gibt nur Chaos und ich kenne derzeit kein Spiel bei dem das notwendig wäre!

Das die Konsole nicht nach jedem „mini“ Update neu starten muss finde ich angenehm und dass die Netzwerkstabilität und Geschwindigkeit verbessert wurde finde ich großartig. Bei meinen Speedtest komme ich zwar noch immer nicht auf meine 300/30 Werte die ich haben sollte. Ich bin mit Kabel verbunden und komme nun zumindest auf 200/25.

Alles in allem finde ich die Features für einen Sprung auf 7.00 ein wenig mager, aber wer weiß, vielleicht hat Sony ja noch eine Überraschung für uns! Ich würde nicht empfehlen die Beta zu testen, außer all eure Freunde testen sie auch, ansonsten gibt es nur Probleme mit dem Partychat!

Über Christian Forster 3 Artikel
Meinen ersten Kontakt mit Videospielen hatte ich auf dem GameBoy mit Tetris. Danach wurde meine Leidenschaft für Games immer größer und vielfältiger! Heute ist kein Genre mehr vor mir sicher. Vorallem Assassin's Creed, FIFA, Battlefield, Titanfall und Battle Royale Games, sowie Koop Games, wie The Division und Ghost Recon Wildlands, zählen zu meinen Favoriten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.