Trust Gaming GXT 323W Carus Gaming Headset für PS5 und weiteres PS5 Zubehör – Test

Die Einführung einer neuen Konsolengeneration bedeutet mehr, als nur eine brandneue Konsole unter dem Fernseher zu platzieren. Hardwarehersteller wie Trust bringen daher ein neues Zubehörsortiment für die Konsolen der nächsten Generation auf den Markt. Für Sonys PlayStation 5 mit ihrem markanten weißen Design hat der Anbieter dem GXT 323W Carus Gaming Headset einen neuen Look verpasst. Und genau wie seine Vorgänger ist diese Hardware eine budgetfreundliche und großartige Alternative zu Headsets, die viel mehr kosten.

Verarbeitung und Design

Ein erster Blick auf das GXT 323W Carus macht jedoch wenig Eindruck. Trotz seiner bescheidenen Farbpalette, die perfekt zu der der PlayStation 5 passt, wirkt das Ganze dank der verwendeten Materialien plastisch. Auch die beiden markanten Logos auf beiden Ohrenklappen ziehen zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Das Gaming-Headset führt das Klischee von Gaming-Zubehör als wenig elegant mit anderen Worten fort.

Allerdings fühlt sich das GXT 323W besser an, als es aussieht. Dank eines relativ leichten und leicht verstellbaren Rahmens sitzt das Headset nicht zu eng um die Ohren. Die weichen Stoffpolster sorgen auch bei längeren Spielsessions für ein angenehmes Gefühl. Obwohl das Headset im Gegensatz zu teureren Modellen kein Noise Cancelling hat, reduzieren die eng anliegenden Over-Ear-Ohrklappen die Umgebungsgeräusche passiv. In Sachen Tragekomfort schneidet die GXT 323W daher gut ab.

Klangbild

Was die Klangqualität angeht, ist Trust stolz darauf, dass das GXT 323W donnernde Bassklänge unterstützt. Denkt da zum Beispiel an Explosionen, das Rumpeln eines vorbeifahrenden Panzers oder zerbröckelnde Trümmer. Dank der 50-mm-Treiber kann man tatsächlich eine klare und ausreichend laute Audioqualität genießen, mit dem einzigen Nachteil, dass ein Schieberegler für den „Bass“ fehlt. Dadurch werden subtilere Töne – wie etwa Schritte in einem Battle Royale-Spiel – manchmal übertönt. Wenn ihr mit euren Freunden gerne Multiplayer spielt, seid ihr dank des flexiblen und hochwertigen Mikrofons immer klar zu hören. Davon könnt ihr euch sogar weiter unten noch ein eigenes Bild machen! In puncto Preis-Qualität punktet Trust daher beim Thema Audio.

Auch bei dem GXT 323W steht die Benutzerfreundlichkeit im Fokus. So könnt ihr bequem zwischen Konsole, Laptop und PC mittels 3,5mm Klinke wechseln. Das geflochtene Nylonkabel (1,2 m) des Headsets ist auf der kurzeren Seite, verwickelt sich jedoch nie. Zudem ermöglicht ein kleiner Schalter an der linken Ohrklappe, dass ihr euch schnell und einfach „stummschalten“ könnt. Die Einfachheit des GXT 323W wird somit von einem reibungslosen Benutzererlebnis begleitet.

Mit dem GXT 323W kommen ihr auf jeden Fall auf eure Kosten. Wer die neuesten Gadgets und Optimierungen erwartet, sollte weiter (und in einer höheren Preisklasse) suchen. Wer ein ordentliches Headset für unter vierzig Euro sucht, wird sicherlich nicht enttäuscht. Das GXT 323W hat eine bequeme „Passform“ und eine mehr als ordentliche Audioqualität, mit der ihr eure Spiele in eher schlichten Optik noch mehr genießen können. Das ideale Budget-Headset für eure neue PlayStation 5.

Technische Details

Hier ein kleiner Überblick über alle wichtigen technischen Details!

Straßenpreis40 Euro
Homepagehttps://www.trust.com/de/product/24258-gxt-323w-carus-gaming-headset-for-ps5
Technische Daten
Treiber– 50mm
– Stereo
Frequenz– 20 Hz – 20000 Hz
Mikrofon– Omnidirectional
– 150 Hz – 16000 Hz
Kabel– 120 cm
– 3.5mm Klinke
Gewicht– 210 mm x 190 mm x 110 mm
– 354 g
Lieferumfang– Kopfhörer
– PC-Adapterkabel

Mikrofon

Wie ihr nun hören konntet klingt das Mikrofon gut und verfälscht kaum Töne!

GXT 748 Controller Silikon Hülle

Für alle die sich mehr Grip beim DualSense Controller wünschen hat Trust Gaming auch eine Lösung. Eine schicke Silikon Hülle für euren Controller sorgt nicht nur für mehr halt sondern ändert in Handumdrehen auch den Look eures DualSense. Das überstülpen der Hülle ist einfach und dauert nur wenige Sekunden und das Silikon fühlt sich haptisch großartig an. Die Cutouts sind sehr präzise und die Hülle behindert keine Knöpfe.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Bei unseren zwei Mustern konnten wir keine Fehler im Finish finden und der Fit war wie angegossen. Für etwa 12 Euro sind diese Controller Silikon Hüllen also absolut empfehlenswert und deutlich besser als andere billige „China-Varianten“!

GXT 266 4-Pack Thumb Grips

Beim DualShock 4 vielleicht noch notwendiger gibt es auch für den DualSense neue Thumb Grips. Wem die Analog-Sticks des Controllers zu „rutschig“ sind wird auch hiermit seine Freude haben! Für knapp 10 Euro bekommt ihr 4 Grips, zwei davon in Schwarz und zwei in Weiß. Letztere können dabei sogar im Dunklen leuchten! Beide Varianten haben blaue Akzente und einen tollen Look.

Anzubringen sind die Grips indem man sie über den Stick stülpt. Der Sitz ist dabei passgenau und bombenfest. Auch hier ist die Verarbeitung absolut tadellos und auch das Aussehen eures Controllers ist damit wieder individualisierbar. Auch hier hatte ich schon einige andere Alternativen unter den Daumen, kein Produkt konnte aber so überzeugen wie diese Grips!

Fazit

Trust hat hier ein wirklich großartiges Paket an Zubehör-Hardware für die neue PS5 geschaffen. Das Headset passt im Aussehen toll zur Konsole und kann im Preis-/Leistungsverhältnis mit gutem Audio voll überzeugen. Im selben Preissegment gibt es da kaum besseres Audio, über das Design lässt sich streiten.

Die Silikon Hüllen für den DualSense sehen nicht nur großartig aus sondern fühlen sich auch spitze an. Und die Thumb Grips sind das willkommene Gadget für alle hitzigen Gefechte in denen man keinen Grip durch Schweiß verlieren möchte. Insgesamt bleibt Trust hier wieder der Unternehmensphilosophie treu und liefert hochwertiges Zubehör zum besten Preis. Sozusagen High-End-Budget Hardware die kann was sie soll und Qualitativ aber gut über der Konkurrenz steht!

GamersChoice Wertung

Getestet: Trust Gaming GXT 323W Carus Gaming Headset

Das ist es: Ein Gaming Headset in der Einsteiger Preisklasse mit solidem Sound!

  • Verarbeitung
  • Design
  • Sound
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Funktionen
  • Für Gaming geeignet
3.4

Fazit

Das Headset passt im Aussehen toll zur Konsole und kann im Preis-/Leistungsverhältnis mit gutem Audio voll überzeugen. Im selben Preissegment gibt es da kaum besseres Audio, über das Design lässt sich streiten.

Über Alexander Wittek 1886 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.