Assassin’s Creed Revelations Review

Gamerschoice - Artikelbild aus dem Game Assassins Creed Revelations

Assassin’s Creed – Revelations
von: Ubisoft
Plattform: PC, PS3, Xbox 360
Release Date: 15.11.2011

Story

Mein Name ist Ezio Auditore da Firenze und ich bin ein Assassine. Diesen Satz haben wir bereits in den zwei letzten Teilen der AC Reihe gehört. Wir konnten in AC II die Geburt eines Helden miterleben und in AC Revelations werden wir nun die letzten Jahre des Assassinen spielen.

Es ist einige Zeit vergangen und Ezio möchte die letzten Jahre seines Lebens damit verbringen den Sinn seines Daseins zu finden. Er erhofft sich die Antworten auf seine Fragen in einer großen Bibliothek unter Masyaf, welche vom früheren Spielehelden Altaïr Ibn-La’Ahad des ersten Teils errichtet wurde, zu entdecken.

Um jedoch in die Bibliothek zu gelangen braucht Ezio die sogenannten Masyaf-Schlüssel, fünf an der Zahl, um den Eingang zu öffnen. Aber die Templer sind dem Geheimnis ebenfalls auf der Spur, da sie den Apfel Edens in der Bibliothek vermuten.

Neuerungen

Zu den wohl größten Neuerungen seit AC Brotherhood zählt die Hakenklinge, mit ihr ist es möglich noch schneller zu klettern. Außerdem sind an vielen Stellen in Konstantinopel Seile zwischen den Dächern gespannt, an denen man sich dank des Hakens durch Entlangrutschen schneller fortbewegen kann.

Des Weiteren kann man in ganz Konstantinopel verschiedene „Zutaten“ finden um eigene Bomben zu fertigen. Es beschränkt sich also nicht mehr auf Smokebomben, nun sind auch Splitterbomben und Fallen oder sogar Ablenkungsbomben herstellbar.

Kampfsystem, Gameplay und Steuerung

Das Kampfsystem wurde gegenüber dem letzten Teil kaum verändert, es wurde den neuen „zeitgerechten“ Waffen angepasst und hat ein paar neue Animationen erhalten.

Die Steuerung ist weiterhin sehr präzise und nach kurzer Einspielzeit sehr leicht zu beherrschen. Das Gameplay wurde sehr gut überarbeitet, der Wechsel zwischen Kampfmissionen und Schleichmissionen ist sehr gut gelungen und ausgeglichen. Die Nebenmissionen sind abwechslungsreich und werden nicht langweilig.

Man hat wieder die Möglichkeit seinen Armor zu verbessern und Konstantinopel zu renovieren wie das schon in AC Brotherhood Einzug gehalten hat. Neu ist ein kleines Tower Defense Minigame, in dem es gilt eine Truppe von Assassinen zu kommandieren und den Angriff der Templer abzuwehren.

Multiplayer

Der Multiplayer unterscheidet sich kaum von AC Brotherhood, viele Bugs wurden entfernt und der Schwierigkeitsgrad leicht erhöht. Es ist zum Beispiel nicht mehr so einfach sein Ziel zu finden. Man muss sich an den Spielmodus anpassen und kann nicht wild durch die Gegend laufen und darauf hoffen, dass die Zielperson vor den eigenen Füßen aufwacht.

Diese Änderung finde ich sehr gelungen, da man nun den Spielmodus genießen kann und kaum von anderen Spielern, die den Modus nicht ernst nehmen, gestört wird!

Mein Fazit

Wer sich erhofft hat in AC Revelations mit allen drei Charakteren zu spielen wird leider enttäuscht, Altaïr bekommt man fünfmal vor die Linse und Desmond Miles ist im Animus gefangen und nur durch einsammeln von Animus Datenfragmenten in Konstantinopel spielbar. Diese Sequenzen sind jedoch nicht im herkömmlichen 3rd Person Gameplay sondern in 1st Person mit Puzzleeinlagen und einer Spielzeit von 20 Minuten pro Sequenz. Auch hier gibt es fünf Sequenzen.

Ich habe für den gesamten Singleplayer etwa 30 Stunden benötigt um wirklich alles zu erledigen, hierzu zähle ich Missionen, Nebenmissionen, Animus Datenfragmente und alle SP Trophies für die PS3. Wer nur die Mainquest spielt, wird für etwa 15 Stunden in die fernöstliche Welt abtauchen!

Wer Assassin‘s Creed bislang gut und gelungen fand, wird AC Revelations lieben, auch wenn dies bedeutet von Ezio Abschied nehmen zu müssen!

 

Requiescat in pace – Ezio Auditore!

Weitere Infos: https://www.gamerschoice.at/assassins-creed-iii-preview/

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Ingame Szenen
Games in deutscher Fassung
PC
PS3
Xbox 360
Über Alexander Wittek 3706 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.