Knack Review

Knack
von: SCEE
Plattform: PS4
Release Date: 29.11.2013

Story

Knack ist ein Relikt dessen Ursprung nicht klar ist. Aber eins steht fest, wenn Knack auf andere Relikte trifft wird er immer größer. Das ist auch gut so, denn die Menschheit wird von reliktgeilen Goblins heimgesucht und nur einer kann die Menschen retten, KNACK!

Goblins waren für die Menschen nie wirklich eine Bedrohung, da sie über keine zeitgemäße Bewaffnung verfügten. Das änderte sich aber als immer häufiger Goblins mit modernen Waffen und Panzern die Städte der Menschen verwüsteten. Um dem ein Ende zu setzen brach eine Expedition auf, mit dem Ziel das Lager der Goblins aufzufinden und zu zerstören. Das Team besteht aus einem Abenteurer, einem Waffenmongul, einem Doktor und seinem Assistenten und zu guter Letzt Knack!

Dem Ziel so nah offenbart sich ein Geheimnis, mit dem keiner gerechnet hat!

Gameplay

Knack ist ein toller neuer Plattformer, der gleich zeigt was die neue PlayStaion 4 kann. Knack besteht aus hunderten einzelnen Teilen und sieht einfach fantastisch aus! 1080p bei 60fps ist ein wahrer Genuss für die Augen. Das Spiel hält an vielen altbewährten Dingen fest, der Hauptcharakter ist so ziemlich die größte Innovation im Spiel. Knack ist anfangs nicht größer als ein Kleinkind und findet im Laufe eines Chapters immer wieder Relikte, die sich magisch an seinen Körper heften und ihn wachsen lassen, zu guter Letzt ist Knack fast so groß wie King Kong! Außerdem kann er mit verschiedenen Elementen „verschmelzen“, so zum Beispiel fügt Knack in einer Eishöhle Eiskristalle zu seinem Köper, diese machen ihn noch immenser und widerstandsfähiger, verlässt man jedoch die Höhle muss man schnell sein, da das Eis zu schmelzen beginnt! In einem anderen Szenario nimmt er Holz in seinem Körper auf, Vorsicht aber vor Goblins die mit Feuerpfeilen bewaffnet sind, sonst hat man plötzlich eine meterhohe Fackel am Bildschirm!

Neben dieser Innovation ist das Gameplay mit einem Crash Bandicoot oder Jak & Dexter vergleichbar, immer wieder mal eine Hüpfeinlage gefolgt von einigen Gegnern, die den weiteren Weg versperren und das machen sie verdammt gut, was uns gleich zum nächsten Punkt führt, dem Schwierigkeitsgrad!

Wie von Mark Cerny versprochen ist Knack für Spieler jeden Alters geeignet. Der Schwierigkeitsgrad geht vom Gelegenheitsspieler bis zum Hardcore Button-Smasher! Bei mir würde da der Dualshock 4 schon im Fernseher landen!

Aja, ein wichtiger Faktor war da ja noch, Knack hat sehr gut integrierte Social Features! Wenn ein Freund ebenfalls Knack spielt kann er ohne erneuten Ladezeiten einfach ins Spiel joinen und man genießt ein wenig Coop Gameplay, findet ein Freund auf seiner Konsole einen Schatz und man findet selbst auch die Schatztruhe sieht man was der Freund in der Truhe hatte und kann sogar seinen Gegenstand gegen diesen eintauschen, die Schätze haben nämlich eine gewisse Rarität zwischen 1 und 5 Sternen!

Knack ist also sowohl eine Techdemo zur PlayStation 4 aber genauso ein wirklich toller Launchtitel, der schon einen Suchtfaktor in mir ausgelöst hat, holt man sich dann noch die Companion App und sammelt dort Relikte für Knack macht es nochmal mehr Spaß das Spiel zu starten und zu sehen was sich an Knack getan hat!

Mein Fazit

Nachdem ich die Möglichkeit hatte vor einiger Zeit schon mal eine Demo von Knack zu spielen dachte ich mir, dass ich mir den Titel wohl eher nicht holen werde, gut also dass wir von Sony eine Version erhalten haben und siehe da, meine neu gesammelte Erfahrung, Demos können den Ersteindruck wirklich zerstören. Das Spiel macht mich süchtig, die Companion App ebenso und jeder, der eine PS4 abbekommen hat sollte auf KNACK in keinem Fall verzichten, absoluter MUSS Titel des Launch-Lineups!

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
Knack bei Amazon
PS4
Über Alexander Wittek 3706 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

3 Kommentare

  1. Hallo Marcel,

    eigentlich hätten wir deine Antwort gerne per Mail erhalten an office@gamerschoice.at.

    Wir machen aber für dich eine Ausnahme und du nimmst am Gewinnspiel teil :)

    Die Antwort haben wir allerdings in deinem Kommentar unkenntlich gemacht. Die anderen sollen es ja nicht zu einfach haben.

    lg

    Nelo

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.