DayZ Standalone – Tipps & Tricks

DayZ
von: Bohemia Interactive
Plattform: PC
Beta Release Date: Ende 2014

DayZ war ursprünglich ein ARMA 2 Mod, der es nun auch als „Standalone“ Version auf Steam geschafft hat. Derzeit ist das Game als early Access Version zu erwerben. Das heißt, das Spiel befindet sich derzeit noch in der Alphaversion und hat noch eine Vielzahl an Bugs. Die Entwickler selbst empfehlen auf der offiziellen Seite das Spiel erst Ende dieses Jahres zu kaufen, da dann wahrscheinlich erst der Betastatus erreicht wird.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Survival Game, die derzeit aus den Entwicklerbuden schießen wie Schwammerl aus dem Boden. Die Welt ist beinahe untergegangen und Zombies machen den restlichen Überlebenden das Leben schwer. Das Ziel von dem Spiel ist schnell erklärt; ÜBERLEBEN! Dabei könnt ihr euch gegenseitig unterstützen oder ihr geht auf die Jagd auf andere Überlebende um deren Ressourcen zu stehlen. Mehr gibt es zu den Spielzielen auch nicht zu sagen. Alles recht einfach und doch spannend, denn wenn man stirbt ist der gesamte Spielfortschritt weg und ihr startet neu. Da gibt es dann schon den einen oder anderen Nervenkitzel bei der Jagd oder Flucht.

Zu den Tipps & Tricks

hier ein kurzes Glossar zu den unten erwähnten Tipps:

DayZ – Überlebenstipps

  1. zuerst sucht euch Essen und Trinken. In jeder Stadt oder in jedem Dorf findet ihr auch Trinkbrunnen oder Wasserlacken bei denen ihr euren Durst stillen könnt. Getränke Dosen helfen auch euren Hunger zu stillen. Solltet ihr also nichts essbares finden, trinkt einfach ein paar Dosen leer.
  2. Sucht euch eine Split oder Feueraxt um euch gegen Zombies verteidigen zu können. Ohne Axt ist es recht schwer in Ruhe Häuser zu durchsuchen. Am besten ist die Feueraxt, da ihr hier nur einen Schlag (one hit) benötigt um den Zombie niederzustrecken.
  3. Lauft niemals eine Straße, Gleiße oder den Strand entlang, dort bemerkt man euch am schnellsten und ihr läuft Gefahr von einem Banditen getötet zu werden. Am besten haltet ihr euch bei Küstennähe immer im Wald auf. Dort seit ihr teilweise durch die Bäume und Büsche verdeckt.
  4. Achtet auf die Farben eurer Kleidung! Sucht gezielt grün und braun gefärbte Kleidungstücke aus um im Wald oder in Büschen schnell untertauchen zu können. Als Rucksack empfehle ich den Jagdrucksack, da dieser ebenfalls in einer grünen Farbe gehalten ist und ihr damit nicht so auffällt wie mit einem in orange.
  5. Ein Helm kann euch das Leben retten, wenn ihr also einen Motorradhelm oder Armee Helm findet, unbedingt aufsetzen.
  6. Solltet ihr in der Nacht spielen, auf keinen Fall die Taschenlampe einschalten. Damit seit ihr ein gefundenes Fressen für Banditen!
  7. Findet Schusswaffen um euch zu verteidigen bzw. um auf Spielerjagd zu gehen. Ihr solltet aber nicht gleich einen jeden Spieler der euren Weg kreuzt angreifen. Oft laufen diese nämlich in Gruppen und dann kann es leicht passieren das ihr zwar einen erlegt, aber der zweite euch dann niederstreckt. Spart eure Munition für eben gestartete Spieler, diese haben meist noch nichts im Inventar. Wählt eure Ziele überlegt und habt auch immer die Umgebung rund um euch im Auge. Mittels ALT könnt ihr den Kopfdrehen ohne die Laufrichtung zu ändern, nutzt dieses Feature.
  8. Solltet ihr beschossen werden und keine Deckung in Sicht haben, seit schnell und trennt die Verbindung zum Server. So entkommt ihr euren Angreifern und könnt in Ruhe auf einem anderen Server weiterspielen.

Wie man es nicht machen sollte zeigen wir euch hier!

DayZ – in der Nacht besser sehen

Wer den Jägern aus dem Weg gehen möchte und in Ruhe alle Städte und Camps durchsuchen möchte sollte auf Nachtserver spielen. Um hier allerdings ohne Taschenlampe zu sehen müsst ihr einige Einstellungen vornehmen.

  1. Stellt die Helligkeit im Spiel auf hoch
  2. Stellt die Gammeinstellung auf hoch
  3. Die Wolken sollten auf „sehr hoch“ gestellt sein

Wenn ihr diese Einstellung vornehmt könnt ihr ausreichend sehen um die Gegenstände aufzunehmen. Sollte es für euch doch noch zu wenig Sicht sein, könnt ihr via TAB das Inventar öffnen und so den Boden absuchen. Solltet ihr bei einem Gegenstand angelangt sein, scheint er dann oben links im Inventar auf.

DayZ – richtige Sichtfeldeinstellung

Achtung bei der Sichtfeldeinstellung! In diesem Spiel macht es keinen Sinn das Sichfeld auf voll zu stellen. Ganz im Gegenteil, wenn ihr hier das Sichtfeld auf voll stellt, seht ihr die Gegner später als andere Spieler. Die meiner Meinung nach ideale Einstellung ist nur ca. 1 Zentimeter der Anzeige zu befüllen. In dem Fall geht der Balken gerade bis zum Anfang vom „S von Sichtfeld“.

DayZ – Lebensmittelvergiftung / „Sick“ heilen

Niemals, egal wie hungrig ihr seit, eine verrottete Frucht essen. Solltet trotzdem mal aus neugier oder unabsichtlich eine verrottete Frucht gegessen haben, werdet ihr wahrscheinlich krank (sick). Wenn ihr dagegen nichts unternehmt führt diese Lebensmittelvergiftung zum Tod. Um den Status Sick zu heilen habt ihr mehrer Möglichkeiten:

  1. nehmt charcoal tabs, diese helfen bei Vergiftungen.
  2. solltet ihr diese nicht beihand haben, geht zum nächsten Brunnen und trinkt solange bis ihr euch übergeben müsst. So kommen die Giftstoffe auch wieder aus dem Körper und der Status verbessert sich.

DayZ – Bluttransfusionen

Wenn ihr viel Blut verloren habt und keine Saline Bags bei euch tragt, kann ein Mitspieler euch mit seinem Blut weiterhelfen. Hierfür müsst ihr aber einiges beachten. Zuerst findet heraus welche Blutgruppe ihr habt und welche euer möglicher Spender. Hierfür gibt es Testkits (findet ihr meist in Healthpacks). Folgende Blutgruppen vertragen sich:

  • Spieler mit Blutgruppe A können Transfusionen A& 0 bekommen
  • Spieler mit Blutgruppe B können Transfusionen B & 0 bekommen
  • Spieler mit Blutgruppe AB können Transfusionen A, B, AB & 0 bekommen
  • Spieler mit Blutgruppe 0 können Transfusionen nur mit 0 bekommen
  • Auch zu beachten ist das + und das bei der Blutgruppe. Diese Zeichen stehen für den Rhesusfaktor und auch hier müsst ihr aufpassen
    • Habt ihr RH+ könnt ihr mit RH+ und RH- umgehen.
    • Habt ihr RH- könnt ihr nur RH- Transfusionen erhalten.

Wenn ihr diese Regeln beachtet steht einer erfolgreichen Transfusion nichts im Wege :)

DayZ – 2 Waffen tragen

Normalerweise kann in DayZ nur eine Hauptwaffe (Mosin, M4, Schrotflinte) getragen werden. Es gibt allerdings einen Trick bzw. Bug (keinen Plan ob das beabsichtigt ist oder nicht) mit dem ihr auch zwei Hauptwaffen tragen könnt. Um zwei Waffen zu tragen müsst ihr wie folgt vorgehen:

  1. legt alles aus der Hand, eure Hände müssen frei sein.
  2. geht zu der Waffe die ihr aufheben möchtet und öffnet das Inventar.
  3. nun klickt oben links im Inventar auf die Waffe mit Rechtsklick und wählt die erste Auswahlmöglichkeit.
  4. Schon habt ihr 2 Waffen aufgenommen.

Allerdings hat dies auch Nachteile. Ein jedes mal wenn ihr etwas esst oder trinkt legt ihr die Waffen automatisch auf den Boden. Auch schnell laufen ist dann nicht mehr möglich, da ihr immer etwas in den Händen hält.

DayZ – Beinbruch schienen

Ihr habt mal wieder nicht aufgepasst und seit von einem Hochstand oder einem Vorsprung gefallen und habt euch das Bein gebrochen? Dann habt ihr hoffentlich Rags oder ein Shirt und Holzstäbe dabei. Damit könnt ihr nämlich das Bein schienen und euch so selbst heilen. Wie das funktioniert und aussieht, könnt ihr hier sehen.

Ausloggen und wieder einloggen hat auch schon des öfteren geholfen, ein Versuch schadet auf alle Fälle nicht.

Update
Nach dem letzten Update hilft Aus & Einloggen nicht mehr!

Solltet ihr keine Rags und Holzstäbe dabei haben und Aus und Einloggen hat nicht geholfen, könnt ihr auch noch Morphin nehmen. Nach der Spritze könnt ihr wie durch ein Wunder auch wieder laufen :)!

Hier der Videobeweis DayZ – Beinbruch heilen

DayZ – Bewusstlosigkeit durch Schock heilen

Solltet ihr das Bewusstsein verlieren, weil ihr einen Schlag gegen den Kopf bekommen habt, dann kann euch ein Teammitglied mit einer Epi-Pen wieder zum Leben erwecken. Das funktioniert allerdings nur bei Bewusstlosigkeit durch Schock. Erkennen könnt ihr die Art der Bewusstlosigkeit an der Farbe eurer Sicht. Seht ihr noch alles in Farbe kurz bevor ihr bewusstlos wurdet, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ihr durch einen Schock bewusstlos wurdet.

Update
Mit dem kommenden Update (Stand 19.03.2014) hilft die Epi-Pen für alle Arten von Bewusstlosigkeit, außer beim Herzinfarkt.

DayZ – Bewusstlosigkeit durch Blutverlust heilen

Solltet ihr das Bewusstsein verlieren, weil ihr zu wenig Blut im System habt, dann kann euch ein Teammitglied mit dem Defibrillator wieder zum Leben erwecken. Das funktioniert allerdings nur bei Bewusstlosigkeit durch Blutverlust. Erkennen könnt ihr die Art der Bewusstlosigkeit an der Farbe eurer Sich. Sehr ihr nur mehr schwarz weiß kurz bevor ihr bewusstlos wurdet, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ihr durch zu starken Blutverlust bewusstlos wurdet.

Update
Mit dem kommenden Update (Stand 19.03.2014) hilft die Epi-Pen für alle Arten von Bewusstlosigkeit, außer beim Herzinfarkt.

DayZ – Herzinfarkt überleben / heilen!

Mit dem kommenden Update (Stand 19.03.2014) kann man im Spiel einen Herzinfarkt erleiden. In dem Fall hört euer Herz auf zu schlagen und ihr fällt bewusstlos zu Boden. In dem Fall könnt ihr nur hoffen nicht alleine unterwegs zu sein und das einer eurer Weggefährten einen Defibrillator dabei hat. Mit dem kann man euer Herz wieder zum schlagen bringen und den Tod verhindern.

DayZ – Schneller laufen

Um schneller zu laufen, gebt alles aus den Händen und nehmt durch Druck auf die Leertaste die Fäuste raus. So könnt ihr auf ebenen schneller Laufen. Achtung aber bei Steigungen, da ihr hier mit diesen Einstellung langsamer lauft.

Update
Nach dem Update vom 19.03.2014 läuft man mit oder ohne Fäuste oben gleich schnell!

DayZ – die besten Lootplätze

Die besten Lootplatze in diesem Spiel sind meiner Meinung nach die Polizeistation, das Krankenhaus und Office bei Chapaevsk. Dort verirren sich nur sehr selten Spieler hin und daher sind dort oft noch alle Häuser unberührt. Dort in der Gegend gibt es auch einige Garagen hintereinander, die euch mit gutem Loot versorgen. Alternativ könnt ihr auch die Schlösser im Spiel aufsuchen. Dort lassen sich auch oft gute Gegenstände finden, zum Beispiel bei Rog & Devils Castle.

Falls ihr noch weitere Tipps habt, bitte teilt diese doch mit uns in den Kommentaren. Bei Fragen bitte ebenfalls die Kommentarfunktion unterhalb verwenden.

Zum DayZ Sniper Guide!

DayZ FPS Boost!

Zu der DayZ Item Gallery!

DayZ – spielen in großen Gruppen

DayZ Standalone – Let’s Play – Märchen aus Chernarus
DayZ Standalone – Let’s Play – Banditen Jagd
Über NeloAngelo 24 Artikel
Ich bin ein Gaming - Nerd! Spiele seit dem ich laufen kann und besonders gerne online mit Freunden! Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee zu diesem Blog und hier sind wir nun :). Wenn ihr mehr wissen wollt schreibt mir einfach!

4 Kommentare

    • Hallo ZBhunter,

      das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn dich ein Zombie trifft dauert es deutlich länger als wenn du zum Beispiel angeschossen wirst. Am besten du achtest darauf wie schnell dein Bild grauer wird. Daran solltest du in etwa erkennen wir lange du noch durchhältst.

      Solltest du sonst noch fragen haben einfach hier melden!

      Liebe Grüße

      Nelo

  1. Hallo!!

    Eine kurze frage, hab letztens mit einem Kumpel gezockt. Hatten dan auch schon guten Loot gefunden. Also wollten wir die stadt wechseln. Doch unterwegs wurden wir von ein paar gegnerischen Spielern beschossen und mein kumpel ist instant umgeflogen. Ich hab die Gegner leider nicht gesehen und sofot die Verbindung getrennt so wie ihr es oben beschreibt. Doch leider ist mein Charackter doch gestorben. Kann es sein das sie da irgendwas gemacht haben oder war ich einfach nur zu langsam ^

    Danke schon mal im voraus.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.