Razer Kraken 7.1 USB

Kraken 7.1
von: Razer
Plattform: PC
Release Date: 20.08.2013

Features

Wenn ihr auch öfter in Teamspeak hört, dass man euch nicht versteht oder die Leute sich beschweren wenn sie einen Floh furzen hören, dann ist es wohl an der Zeit euer Headset auszutauschen. Mit dem Razer Kraken muss man hierfür nicht mal zu tief in die Taschen greifen, gibt es das Kraken 7.1 USB Headset doch schon ab € 95,-.

Schon nachdem ich das Headset ausgepackt hatte, war ich hin und weg. Die Verarbeitung für diesen Preis ist einfach Klasse! Hochwertige Materialien kommen zum Einsatz und es sind keine Spuren der Massenproduktion sichtbar. Nach Razers Empfehlung im beiliegenden Heft, habe ich das Headset mal ein wenig „auseinander gebogen“ und dann anprobiert. Ich bin Brillenträger und habe deswegen häufig Probleme mit Headsets, da sie nach einiger Zeit, meist schon nach sehr kurzem Tragen zum drücken beginnen. Mit dem Kraken 7.1 ist das nicht der Fall, das passt auf meinen Kopf wie für mich gemacht. Auch nach Stunden des Tragens keine Schmerzen bei den Ohren!

Doch Tragekomfort ist ja nicht alles, also wie ist der Sound und das Mikro?

Man schließt das Kraken per USB an den PC an, installiert Razer Synapse 2.0 und ist mit der Inbetriebnahme auch schon fertig. Razer Synapse bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, zuerst gehen wir mal auf den Sound ein.

In der Kategorie „Audio“ können wir die simplen Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel die allgemeine Lautstärke, einen „Bass-Boost“ und eine Audio Normalisierung. Letztere Einstellung ist sehr angenehm wenn man die Lautstärke recht Laut hat um etwa Schritte zu hören und das Headset aber verhindert, dass es einem das Trommelfell zerfetzt wenn dann plötzlich eine Granate neben euch in die Luft geht.

Dann gibt es die Kategorie „Mixer“. Hier können wir sehen wenn eine Applikation geöffnet ist und direkt Einstellungen für diese vornehmen. Das Headset kann also für jedes Spiel eigens angepasste Einstellungen speichern. Möchte ich zum Beispiel in iTunes nur Stereo und in Spielen doch lieber 7.1 VSS, dann kann man das mit der mitgelieferten Software so konfigurieren. Außerdem lässt sich die Lautstärke für jede App unterschiedlich einstellen.

Der wohl umfangreichste Reiter ist der „EQ“. Hier könnt ihr über 8 Kanäle den Sound perfekt auf eure Ohren abstimmen. Wem diese Spielerei aber zu aufwendig ist, kann auch auf 10 verschiedene Presets zugreifen und diese gegebenenfalls anpassen.

Nun zum Mikrofon. In den meisten Headsets ist ein analoges Mikro eingebaut, da sie meist per Klinke an den PC angesteckt werden. Da das Kraken ein USB Headset ist hat es von Razer ein digitales Mikro erhalten, welches die Hintergrundgeräusche perfekt eliminieren soll und eure Stimme so klar klingen lassen kann wie man es von teureren Handys gewohnt ist.

Als ich mich mit dem Kraken das erste mal auf einen Teamspeak Server verbunden habe war erste Meldung:“Hey, da hat jemand ein neues Headset!“ Keine Beschwerden mehr über nervige Echos oder Hintergrundgeräusche und keine Rückkopplung wie bei manchen analogen Mikrofonen.

Zu verdanken hat man dies auch Synapse 2.0, denn auch für das Mikro gibt es hier viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Lautstärke, Empfindlichkeit und Umgebungsgeräuschreduzierung kann stufenlos verstellt werden. Seinen Zuhörern zuliebe kann man auch eine Audio Normalisierung vornehmen. Solltet ihr mal ins Mikro schreienm wird der Pegel dann automatisch auf normale Lautstärke reduziert!

Das Headset hat leider keine Verstellmöglichkeit der Lautstärke am Kabel, dies kann also nur per Software gemacht werden. Aber zumindest am Mikro ist ein Knopf um es schnell Stumm zu schalten. Für die Lagerung lässt sich das Mikrofon vollständig in das Ohrteil einfahren und ist somit völlig versteckt.

Mein Fazit

Also ich bin vom Razer Kraken 7.1 USB Headset sehr überzeugt. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut! Wer nicht zu viel für ein Headset ausgeben möchte aber trotzdem in den Genuss von 7.1 Sound kommen möchte macht mit dem Kraken nichts falsch! Getestet habe ich das Headset sowohl in Teamspeak also auch in Skype und diversen Audio Aufnahme Programmen, immer das selbe Ergebnis, toller Klang! Absolute Kaufempfehlung!

Sound
Verarbeitung
Chatqualität
Anwendung
Zubehör
Gesamt
Screenshots
Trailer
Razer Kraken 7.1 USB bei Amazon

Über Alexander Wittek 3763 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.