Rust the Game – auf Server verbinden via IP

zum Tipp

Rust
von: Facepunch Studios
Plattform: PC
Beta Release Date: unbekannt

Rust ist eines der vielen Survival Games, die gerade aus vielerlei Richtungen auf den Spielemarkt geworfen werden. Die Entwickler haben sich hier ein Beispiel an DayZ und Minecraft genommen und raus kam Rust! Das Spiel befindet sich derzeit noch in einer Alpha Version und ihr könnt es via Steam um 18,99€ kaufen. Also ein weiteres „early access“ Game!

Wie bei allen Survival Games ist das Spielprinzip schnell erklärt – ihr müsst überleben! Um zu überleben müsst ihr etliche Tasks erledigen. Dazu gehört Holz, Stein, Metall Erz und Schwefel Erz abbauen und Schweine, Hirsche, Hühner, Hasen, Bären und Wölfe jagen. Mit den gewonnen Ressourcen könnt ihr dann nützliche Gegenstände bauen. Zum Beispiel einen Unterschlupf, Waffen, oder wenn ihr schon fleißig gefarmt habt sogar ein großes Haus oder einen Turm. Quasi eure Festung!

Die größte Gefahr geht, wie auch schon in DayZ, von den anderen Mitspielern aus. Zombies gibt es in Rust nicht, diesen Part übernehmen radioaktiv verseuchte Wölfe und Bären. Ansonsten sind noch Stürze aus großen Höhen tödlich und ihr könnt erfrieren.

Alles in allem ein gut durchdachtes Game mit großem Potential! Das Craftingsystem ist jetzt schon recht umfangreich und wird mit Sicherheit noch erweitert. Im Gegensatz zu DayZ, macht mir hier der Kampf gegen andere Spieler weniger Spaß, ich spiele es wegen dem Sammeln und Bauen. Siehe Screenshots weiter unten. :)

zum Tipp – auf einen Rust Server via IP verbinden

im folgenden wird euch erklärt wie ihr die Server IP eures Rust Stammserver herausfindet und wie ihr dann mittels der IP auf den Server joinen könnt.

  1. Ihr seit auf eurem Rust Stammserver und wollt die Server IP rausfinden!
  2. Zuerst öffnet ihr mit druck auf die F1 Taste die Konsole von Rust
  3. Ist die Konsole offen, scrollt ihr ganz rauf und sucht die Zeile „net.connect“
  4. Die IP und das Port die nach dem net.connect stehen, sind die von dem Server auf dem ihr euch derzeit befindet. Beispiel net.connect 188.138.81.25:28915!
  5. Speichert euch die IP inklusive Port irgendwo ab, zum Beispiel in einem Textfile.
  6. Wenn ihr nun wieder auf den Server verbinden möchtet, öffnet ihr wieder die Konsole mit F1 und gebt folgendes ein net.connect „Server IP:Port“! Beispiel –> net.connect 188.138.81.25:28915
  7. nach Druck auf die Entertaste beginnt das Spiel sich auf den Server zu verbinden. Happy Crafting!
Videoerklärung
Über NeloAngelo 24 Artikel
Ich bin ein Gaming - Nerd! Spiele seit dem ich laufen kann und besonders gerne online mit Freunden! Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee zu diesem Blog und hier sind wir nun :). Wenn ihr mehr wissen wollt schreibt mir einfach!

4 Kommentare

  1. kannst ud mir helfen bei mir wiell es nicht gehen wen du skeyp oder so hast kannst du dan mir helfen ich will umbeding rust spielen aber wen ich auf eine server joine kommt conect join ceonnet failed kanst du mir helfen schreib so schnel wie möglich zurück libe grüsse ein zuschauer

        • Hallo Dennis,

          Mögliche Gründe für dein Problem:

          Die notwendigen Ports für Rust sind auf einer oder allen Firewalls bei dir nicht freigegeben. In dem Fall suche dir mittels Google die benötigten Ports raus und gib diese auf der Windows Firewall und auf deiner Router Firewall frei.

          Möglicherweise stört ein Virenscanner das Online Spielen. Deaktiviere den Virenscanner temporär und schau ob es dann funktioniert. Wenn ja dann füge eine Ausnahme für das Spiel hinzu.

          Oder, du hast das Game nicht gekauft sondern gecrackt?!

          Funktionieren bei dir andere online Games ohne Probleme?

          Liebe Grüße

          Nelo

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.