Strike Suite Zero DC Review

Strike Suite Zero – Director’s Cut 
von: Born Ready Games
Plattform: PS4, XBox One
Release Date: 09.04.2014

Nachdem ich jetzt schon lange auf neue Weltraum-Shooter warte, war die Freude sehr groß als ich von diesem Spiel gehört habe. Ob es an Titel wie „Star Wars – X-Wing Alliance“ oder „X-Wing Fighter“ herankommt bezweifle ich zwar, aber für einen Downloadtitel sicher ein guter Zeitvertreib. Dieses Jahr erscheinen noch einige Titel aus diesem Genre und Strike Suite Zero verkürzt einem auf jeden Fall die Wartezeit und macht einen noch hungriger auf die 2014 kommenden Spiele!

Story

Die Story ist schon recht vorhersehbar und auf keinen Fall sehr einfallsreich. Bösewichte haben eine Alienwaffe gestohlen und drohen mit der Vernichtung der Erde. Wir schlüpfen in die Rolle eines Strike Suite Piloten und müssen mit unserem Raumschiff, welches sich auch in eine Art Mech verwandeln kann, dieses Vorhaben abwenden und die Zivilisation retten.

Gameplay

Die Grafik macht für einen so recht „kleinen“ Titel einen echt ordentlichen Eindruck. Die Texturen, Lichteffekte und die unendlichen Weiten des Alls haben mir besonders gefallen. Wir haben die PS4 Version getestet, in dieser kommt es immer wieder zu leichtem „Tearing“, bedeutet dass das Bild sich manchmal verzerrt und nicht vertikal synchronisiert wird. Ob es dieses kleine und sehr selten auftretende Problem auch auf XBox One gibt ist uns noch nicht bekannt.

Der Soundtrack ist witzig, macht gute Laune und man erwischt sich nach einiger Zeit dabei mit zu summen. Alles ist sehr stimmig und trifft gut zusammen. Es ist eher ruhig wenn man nur so herumfliegt ohne Feindkontakt. Wenn dann aber Action am Bildschirm aufkommt, tönt diese auch aus den Boxen und man fiebert bei den Kämpfen richtig mit!

Die Steuerung trägt hier auch ihren Teil dazu bei. Das Schiff steuert ihr mit den 2 Analog Sticks, die Buttons sind für eure unterschiedlichen Waffen zuständig. Die Navigation im All ist ja nicht immer die Leichteste und man kann schon mal schnell vom Kurs abkommen. Durch die schon fast selbstverständliche Steuerung und sehr gute HUD findet man schnell wieder an die gewollte Stelle zurück!

Man bedient in diesem Game nicht nur ein Raumschiff dass bis auf die Zähne bewaffnet ist, nein, mit einem Knopfdruck verwandelt sich das Schiff in einen Strike Suite, ähnlich einem Mech, der nochmal andere Waffensysteme besitzt und einiges mehr an Schaden anrichten kann. Selbst bin ich kein großer Fan von Mechs, oder heutzutage nennt man die ja „Titans“ ^^, aber in diesem Spiel macht es Sinn.

In diesem für PS4 und XBox One erneut aufgelegtem Titel im Director’s Cut könnt ihr durch 13 sehr umfangreiche Missionen fliegen / stapfen. Diese haben einen wahnsinnig großen Handlungsfreiraum und ihr könnt euch selbst aussuchen mit welchen Zielen ihr beginnt, wie ihr dort hin fliegt und so weiter. Durch den Director’s Cut kommen noch mal ein paar Zusatzinhalte und Missionen und Ziele hinzu. Außerdem erhält ihr automatisch mit dem Spiel den DLC, den es damals für PC gab! Einer Spielzeit von rund 6-10 Stunden steht somit nichts im Wege. Wer es eilig hat kann es aber auch in 2-3 Stunden durch die Missionen schaffen!

Mein Fazit

Hmm, meine Erwartungen wurden zwar nur teilweise erfüllt, aber es macht verdammt viel Spaß und Guster auf Titel wie „Star Citizen“! Das Preis-Leistungsverhältnis ist Top, viel Spiel für wenig Geld, was will man(n) mehr. Die Grafik entspricht natürlich keinem „vollwertigem“ PS4 Titel, zeigt aber liebevolle Effekte und Details bei guter Auflösung und stabiler Framerate. Steuerung und Sound sind auch Spitze, also was will man mehr? Nicht länger warten, ab in den Store eurer Konsole und downloaden! :-)

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
Über Alexander Wittek 3763 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.