Tearaway Review

Tearaway
von: SCEE
Plattform: PS Vita
Release Date: 22.11.2013

Story

Gut, wie erklärt man hier die Story ohne gleich zu klingen als würde man an Realitätsverlust leiden? Wir sind ein „You“ und bei den Charakteren im Spiel sowas wie ein Gott! Eines Tages tritt ein Rift zwischen unseren Welten auf und von unserer Welt dringen böse Kreaturen in die Idylle von Tearaway. Gegen diesen Überfall sind die Bewohner von Tearaway nicht gewappnet und suchen als letzten Ausweg bei uns um Hilfe an. Sie beauftragen „Iota“, einen Messenger, um uns eine Nachricht zu überbringen. Der Weg zu uns ist, wie ihr euch denken könnt, alles andere als einfach und so muss „lota“ viele Gefahren und Prüfungen meistern um uns zu erreichen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten …

Gameplay

Tearaway ist ein wirklich gelungener Titel für PS Vita! Entwickelt von den Machern von Little Big Planet, geht es um eine Welt, die aus Papier besteht. Man setzt viel auf die innovative Steuerung der Vita und dem Fakt, was man mit Papier alles anstellen kann. Iota verfügt über keine Verteidigung, so ist es also unsere Aufgabe als „You“ in die Welt von Iota „einzugreifen“. Zum Beispiel kommen wir an einen Punkt wo Iota von Gegnern umzingelt ist, aber auf sehr dünnem Papier steht. Um ihm zu helfen, stecken wir unseren Finger aus dem Boden und besiegen so die bösen Kreaturen. Nach jedem besiegten Gegner bleibt Konfetti zurück, welches wir benötigen um neue Dekorationsgegenstände für Iota zu kaufen. Was, fragt ihr euch; Dekorationsgegenstände? Ja, wie bei LBP ist Iota komplett veränderbar was das Aussehen betrifft! Das Konfetti kann man außerdem dazu verwenden um neue Filter und Effekte für seine Kamera zu erwerben. Mit der Kamera kann man sowohl Iota als auch die Welt fotografieren um seine Veränderungen an Tearaway festzuhalten.

Die Steuerung erfolgt zum großen Teil über das hintere und vordere Touchpad bzw. Screen und Iota steuert man mit den Sticks. Kommt man an ein Hindernis, das einen großen Sprung benötigt, stellt man Iota einfach auf eine Trommel und klopft mal fest auf das hintere Touchpad. Schon geht es in luftige Höhen und über Hindernisse hinweg!

Man spielt ein Chapter nach dem anderen ab, sammelt Konfetti und Geschenke und hilft den Einwohnern. Die Umgebung ist dabei relativ weiträumig aber natürlich nicht vergleichbar mit einer Sandbox! Den Einwohnern hilft man zum Beispiel indem man Gegenstände, die ihnen fehlen, einfach aus Papier nachbaut. Einem Hasen fehlt etwa seine Krone. Also zeichnet ihr auf ein gelbes Blatt Papier eine Krone, schneidet sie aus, dann fügt ihr noch aus rotem und silbernen Papier Juwelen dazu und fertig ist die Krone. Der Hase freut sich und schenkt uns die vorhin erwähnte Kamera!

Also wie schon bei LBP setzt Media Molecule auf die Kreativität der Spieler! Das finde ich wirklich toll, da ich der Meinung bin, dass unseren Kindern und der Jugend von heute doch einiges an Kreativität fehlt!

Der Soundtrack ist toll gelungen, das ein oder andere Lied hinterlässt einen Ohrwurm und man ertappt sich selbst dabei, wie man plötzlich diverse Melodien nachpfeift und gute Laune verbreitet! Genau deswegen gibt es den Soundtrack jetzt wohl auch separat im Store zu kaufen!

Die Grafik ist für einen Vita Titel wirklich toll gelungen. Liebevolle und verspielte Texturen und das Konzept, einer von uns beeinflussbaren Papierwelt runden den Gesamteindruck sehr gut ab. Es wird immer wieder die vordere oder hintere Kamera der Vita aktiviert um, wenn zum Beispiel von uns gesprochen wird, auch unser Gesicht im Spiel zu zeigen. Wow, schau ich toll aus wenn ich eine Sonne bin! Oder wenn von unserer Welt die Rede ist, sieht man den Raum in dem man sich gerade befindet. Auch hier, so toll hab ich mein Wohnzimmer nicht in Erinnerung, zu schade nur, dass ich meist zocke wenn es dunkel ist… :-)

Mein Fazit

Endlich was neues von den Schaffern der LBP Reihe, dachte schon fast die können und wollen ohne Sackboy gar nicht mehr! Tearaway ist ein absoluter Pflicht-Titel für alle Vita Besitzer da draußen! Die Vita selbst ist ja schon ein außergewöhnlicher Handheld, kommt dann noch Tearaway dazu, hat man sicherlich was in der Hand was es vorher so noch nicht gab. Ich bin nun mal ein Fan von Innovation und Kreativität. Neues braucht die Welt, ich spiel auch gern CoD, aber da fehlt halt schon ein wenig die Freude wenn jedes Jahr ein neuer Teil auf den Markt kommt und sich nicht wirklich viel zum Vorgänger ändert.

Zur Spielzeit kann ich mich noch nicht äußern, dürfte für einen Handheld-Titel aber definitiv ausreichende sein. Es gibt ja viel zu erkunden und zu finden!

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
Tearaway bei Amazon
PS VITA
Über Alexander Wittek 3703 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.