Trust Gaming GXT 38BT Tytan 2.1 – Test

Jeder kennt es, man kauft sich einen neuen Monitor und die eingebauten Lautsprecher sind einfach nur zum Vergessen. Auf kurz oder lang kommt man also um die Anschaffung eines Soundsystems nicht herum. Hier stellt sich dann die Frage, einfach nur Boxen, ein 2.1 System oder eine Soundbar. Vielleicht ja sogar ein Surround System? Für alle die nun zu einer 2.1 Lösung neigen, für euch habe ich das Trust Gaming GXT 38BT Tytan 2.1 Speaker Set mit Bluetooth getestet. Diese Lautsprecher haben es echt in sich, aber sehen wir uns das mal etwas genauer an!

Das wohl besondere an diesen Lautsprecher System ist das integrierte Bluetooth. Damit könnt ihr zum Beispiel euer Smartphone oder Tablet in wenigen Sekunden mit dem System verbinden und müsst nicht zwingend euren PC einschalten um in den Genuss von Musik auf höchstem Niveau zu kommen. Leider bieten zu wenige gute Preis-/Leistungssysteme in dieser Kategorie Bluetooth überhaupt an und damit alleine haben mich die Tytan 2.1 schon überzeugt, aber da gibt es noch vieles mehr was für diese Boxen spricht!

Unboxing & Hands On

Hauptmerkmale

  • Leistungsstarkes 2.1-Lautsprecherset mit 120 Watt Spitzenleistung (60 Watt RMS)
  • Anschluss per Kabel (PC/Laptop) oder über Bluetooth-Funk (Tablet/Smartphone)
  • Subwoofer aus Holz für vollen und kräftigen Sound
  • Praktische Lautstärkeregelung am Kabel mit Kopfhörer- und Line-In-Anschluss
  • Zusätzliche Lautstärke- und Bassregler am Subwoofer
  • Intelligentes Energiemanagement: wechselt bei Nichtgebrauch in den Standby

Verarbeitung, Design und Qualität

Wie ihr vielleicht schon im Video gesehen und von mir gehört habt, die Verarbeitung ist wirklich erste Klasse. Alle Teile sind bündig miteinander verbunden und verklebt. Die Verarbeitung der Satelliten ist besonders gut! Wieso? Weil auf der Vorderseite Klavierlack zum Einsatz kommt und man hier speziell in der Fertigung darauf achten muss nicht hier schon ungewollte Kartzer oder Fingerabdrücke zu hinterlassen.

Der Subwoofer ist aus Holz, das klingt am Ende nicht nur besser sondern sieht auch wertiger aus. Auch bei den Anschlüssen wurde auf ein sehr simples Handling geachtet. Besonders gut gefällt mir dass sogar das Netzkabel abgezogen werden kann. Bei anderen Systemen ist dies meist fix verlötet. Die Verarbeitung und Qualität ist also wirklich deutlich besser als ich mir gedacht hätte, ich hatte schon andere Produkte dieser Preisklasse in meinen Händen und da konnte ich stets irgendwelche Mängel finden, nicht so beim Trust Gaming Tytan!

Das Design ist recht einfach gehalten. Schwarz und Grau stehen am Programm. Aber mit den dezenten Akzenten aus Klavierlack wirkt das System keinesfalls billig. Auch sehr durchdacht ist die kabelgebundene Fernsteuerung für euren Schreibtisch. Zum einen muss man nicht immer an den Satelliten oder dem Subwoofer herumdrehen sondern steuert seine Lautstärke bequem. Zum anderen hat sie auch einen Anschluss für eure Kopfhörer, ihr müsst diese also nicht zwangsläufig am Frontpanel eures PC einstecken!

Sehr guter Klang

Aber viel wichtiger ist ja, dass auch der Klang stimmt. Und hier bin ich wirklich begeistert. Der Subwoofer sorgt für ordentlichen Bass und die Satelliten liefern eine gut abgemischte Dynamik. Sowohl Tiefen, Mitten und Höhen kommen sehr gut zur Geltung. Die Stärke des Basses lässt sich bequem über einen Drehschalter am Subwoofer regulieren, auf höchster Stufe vibriert dann schon ganz schön der Boden! 🙂 Egal bei welcher Lautstärke, es kommt nie zu einem Rauschen und die Töne bleiben klar. Auch im Nichtgebrauch gibt es keinerlei rauschen im Hintergrund, dann ist es auch wirklich still, so wie es ja auch eigentlich sein soll, doch manch andere Boxen haben mir schon das Gegenteil bewiesen!

Der Lautsprecher verfügt außerdem über ein intelligentes Energiemanagementsystem. Der Lautsprecher wechselt automatisch in den Standby-Modus, wenn er 80 Minuten lang nicht verwendet wird. Sobald ihr wieder zu spielen beginnt, geht er wieder an. Ihr müsst also nicht immer am Kippschalter am Subwoofer herumfummeln wie es bei anderen Systemen der Fall ist!

Auch bei der Wiedergabe über Bluetooth ändert sich nichts an der Qualität der Wiedergabe. Ihr drückt einfach einen Knopf am Subwoofer um von Kabelmodus in Bluetooth Modus zu wechseln, pairt eurer Gerät mit dem System und schon kommt ihr in den vollen Genuss von tollem Sound vom Handy aus. Und das ohne euren PC einschalten zu müssen! Gerade wenn man vielleicht mal besuch hat und eine Playlist laufen lassen will statt einfach nur den Radio aufzudrehen kommt dieses Feature wie gerufen!

Technische Details

Fazit

Ich bin vom Tytan 2.1 schlicht begeistert. Nicht nur machen sich die Satelliten wirklich gut am Schreibtisch und sehen spitze aus, auch der Sound ist bombastisch! Ich erkenne kaum einen Unterschied zu teureren Systemen, wieso also tiefer in die Geldbörse greifen als es nötig ist. Ich kann euch versichern, der Sound wird euch die Socken ausziehen! Besonders angetan hat es mir aber auch die Möglichkeit mein Smartphone über Bluetooth zu verbinden.

Ich habe dieses Feature jetzt schon tatsächlich öfter genutzt als ich Anfangs geglaubt hätte. Es ist einfach viel angenehmer seine eigene Lieblingsmusik zu hören und bei der Qualität aber keine Kompromisse eingehen zu müssen. Gerade in Zeiten von Spotify und YouTube Music ist es so einfach auf den Radio zu verzichten und lieber vom Smartphone auf das Soundsystem zu streamen.

Die Verkabelung war super easy und in keine 10 Minuten erledigt. Da ist aber noch das verschieben vom Schreibtisch dabei und auch bei der Gelegenheit mal hinterm Schreibtisch gleich sauber machen und saugen! ;-)

Ich kann das Trust Gaming GXT 38BT Tytan 2.1 Speaker Set mit Bluetooth wirklich ohne Kompromisse und Einschränkungen absolut empfehlen. Jeder der für seine Kohle das Beste haben will, der sollte hier auf keinen Fall vorbeischauen oder lange fackeln, einfach kaufen und perfekten Klang genießen!

GamersChoice Wertung

Getestet: Trust Gaming GXT 38BT Tytan 2.1

Das ist es: Ein 2.1 Soundsystem mit schickem Design und komfortabler Bluetooth Funktion!

  • Verarbeitung
  • Design
  • Sound
  • Features
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Für Gaming geeignet
4.5

Fazit

Ich kann das Trust Gaming GXT 38BT Tytan 2.1 Speaker Set mit Bluetooth wirklich ohne Kompromisse und Einschränkungen absolut empfehlen. Jeder der für seine Kohle das Beste haben will, der sollte hier auf keinen Fall vorbeischauen oder lange fackeln, einfach kaufen und perfekten Klang genießen!

Über Alexander Wittek 472 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.