Turtle Beach PX4 Review

Ear Force PX4
von: Turtle Beach
Plattform: PS4, PS3, xBox 360, xBox One
Release Date: 29.11.2013

Features

Wer jetzt schon das Vergnügen haben möchte auf einer PS4 mit einem kabellosen Headset zu spielen, der hat momentan nur eine begrenzte Auswahl an Headsets.

Ich habe deswegen das PX 4 aus dem mittleren Preissegment für euch getestet und komme zu folgendem Schluss:

Das Headset ist sehr gut verarbeitet, liegt super über den Ohren und ist auch für mich als Brillenträger sehr angenehm für mehrere Stunden zu tragen. Ihr bekommt von Turtle Beach das Headset und einen Receiver geliefert. Außerdem ist noch ein optisches Kabel, ein Kabel zum Verbinden mit dem xBox Controller und ein Kabel zum Verbinden mit mobilen Geräten dabei!

Nachdem man den Receiver per optischem Kabel an die PS4 angeschlossen hat, braucht er noch Strom. Da die PS4 keine rückseitigen USB Schnittstellen hat, habe ich kurzerhand den Adapter von meinem iPhone  zur Hand genommen, der von USB zur Steckdose wandelt. Es hat funktioniert, kein störendes Kabel an den Front meiner Konsole!

Normalerweise „paired“ man nun die beiden Geräte und schon hat man es geschafft. Bei der PS4 ist es leider nicht ganz so einfach, dazu später noch mehr.

Das PX4 ist ein Dolby Digital Headset in 5.1 und hat 2x 5cm große Lautsprecher. Es gibt 4 „Tone Settings“, damit ist der EQ (equalizer) gemeint. Man kann entweder ohne EQ spielen oder die Höhen hervorheben und/oder die Bässe stärker schalten. Außerdem gibt es einen „Limiter“ in 3 Stufen. Diesen könnt ihr zum Beispiel in folgender Situation verwenden: Ihr spielt gerade Battlefield 4 und habt die Gamelautstärke auf Maximum gestellt um die Schritte eurer Gegner frühzeitig zu hören. Wie ihr aber wisst explodiert alle paar Sekunden etwas in Battlefield 4 und ihr lauft Gefahr euer Trommelfell zu verletzten. Mit dem „Limiter“ passiert das nicht, dieser reguliert die anderen Geräusche runter und ermöglicht ein entspanntes Spielen.

Das Earforce PX4 verbindet sich per Dual Band WIFI mit dem Receiver. Dieser scannt in regelmäßigen Abständen die WIFI Kanäle und sucht sich den Kanal, der am wenigsten von euren Nachbarn oder euch selbst genutzt wird um eine fehlerfreie Übertragung zu ermöglichen.

Bluetooth ist ebenso vorhanden und wird für die Chatfunktion genutzt. Es handelt sich hierbei um ein „Dual Bluetooth“. Man kann neben der Konsole auch gleichzeitig sein Handy verbinden und muss somit nicht das Headset abnehmen wenn man einen Anruf bekommt.

Der Sound des PX4 ist wirklich erste Sahne, meine Ohren sind zwar sonst „Beats“ oder „Sennheißer“ gewohnt, die Klangqualität kann aber sicherlich mit solchen High End Kopfhörern mithalten. Den Surround Sound kann man sich in 6 verschieden Winkel einstellen, je nachdem wie ihr die Schrittrichtung am besten ausmachen könnt!

Das Mikrofon ist leicht verstellbar und ebenfalls sehr gut bei der Tonaufnahme und dem „Background Noise Cancelling“.

So, nun zum derzeitigen Problem mit der PS4!

PS4 Kompatibilität

Die PlayStation 4 unterstützt derzeit noch fast keine Bluetooth Geräte, was leider dazu führt, dass die Chatfunktion per Wireless derzeit noch flach ausfällt. Um das Problem zu umgehen könnt ihr wie folgt vor gehen. Ihr nehmt das Kabel mit dem man auch sein Handy am Headset anstecken kann und verbindet dieses mit dem Dualshock 4 Controller. Das ist dann zwar nicht mehr kabellos aber ich finde das momentan nicht so wild, da der Controller kabellos ist und er ohnehin in meinen Händen liegt. Für eine kurze Pause in der man nicht das Gamepad mit herumtragen will muss man dann halt doch wieder das Headset absetzen.

Sony verspricht ein baldiges Update um solche Headsets zu unterstützen!

Mein Fazit

Ausschlaggebend für mich war die neue „Share“ Funktion, um demnächst über UStream oder Twitch einen Stream und Trophy Guide für unsere Community zu starten (hierzu werdet ihr später noch mehr hören). Aus diesem Grund kann und will ich nicht auf ein Update von Sony warten.  Außerdem mag ich es nicht, wenn ich bei der Platzauswahl auf Grund von zu kurzen Kabeln eingeschränkt bin.

Ich bin mit meinem neuen Turtle Beach Headset absolut zufrieden! Stört mich das Kabel zum Dualshock? Ja, aber ich hoffe auf das baldige Update von Sony! Ansonsten kann ich für alle die genauso gerne wie ich einen Multiplayer Ego Shooter mit Headset spielen, eine klare Kaufempfehlung abgeben. Das Design ist geil, der Sound schön satt und es Sitz super angenehm! Die Richtung aus der die Schritte kommen sind klar auszumachen und ihr könnt euch sicher sein hier und als Cheater beschimpft zu werden! Denn –> „Woher weiß der woher ich komme?“ :)

Sound
Verarbeitung
Chatqualität
Anwendung
Zubehör
Gesamt
Screenshots
Trailer
Turtle Beach PX4 bei Amazon

Über Alexander Wittek 3763 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

11 Kommentare

  1. hab auch dieses headset möchte es aber nicht nur für den chat nutzen sondern für gesamtest audio… da liegt auch das problem wenn ich bei der playstation auf einstellungen audio geräte das headset auf (gesamtes audio) stelle hngt der ton mega krass hör dann paar sekunden nichts und dan wieder ein paar sekunden schon is einfach mega nervig -.- was hab ich falsch gemacht?

    • Hallo Basi,

      mit was für einem Kabel hast du den Receiver mit der PS4 verbunden? Mit dem optischen Kabel was dabei war? Also du musst bei den Einstellungen darauf achten, dass du bei der PS4 in den Einstellungen das Audio über den optischen Ausgang laufen lässt, ist nun das Headset nicht per Kabel mit dem Controller verbunden solltest du schon mal den Sound in 5.1 auf das Headset bekommen, aber nichts vom Chat hören. Verbindest du nun das Headset mit Kabel mit dem Controller und drückst lange die PS Taste, kannst du auswählen welcher Sound nun über die Klinke kommen soll, hier achte darauf, dass nur Chat eingestellt ist. Es ist nämlich so, der Chat Sound kommt nun über das Kabel, der Spielsound kommt aber Wireless. Stellst du hier beim Menü des Controllers auf „Gesamtes Audio“, dann bekommst du übers Kabel den Chat Sound, den Spielesound in Stereo und über Wireless nochmal den Spielesound in 5.1 und dabei entsteht dieses Soundchaos welches du nicht möchtest!
      Hoffe ich konnte dir helfen!

      Lg Chas3r

  2. Hallo,
    ich hab mir heute das px4 headset geholt.. aber wenn ich eine blietooth verbindung mit der ps4 machdn will kommt da nur: Es wurde kein unterstütztes profil gefunden

    Weiss nicht was ich machen soll weil ohne der verbindung kann ich am headset selbst nix einstellen (lautstärke etc)

    • Hallo,

      ich habe die Frage nicht ganz verstanden? Was soll den gefixed werden, das Headset funktioniert ja einwandfrei! Ich vermute mal du willst wissen ob Sony bald Bluetooth Geräte unterstützt und man sich dann das nervige Kabel sparen kann!? Soll dieses Jahr, genauer noch, in einen der nächsten Updates schon so weit sein!

      Lg Chas3r

  3. Ich habe seit heute das headset px4. Wenn ich es mit der ps3 verbinden möchte und dann zocken möchte dann kommt der sound micht aus dem headset sondern aus dem bildschirm. Ich habe auf youtube schon diverse videos über die einstellungen die ich machen muss angeschaut und diese auch nachgemacht aber ich kann nur in spielen reden und nicht den sound des spiels übers headset hören. Könntest du mir vlt eine genaue beschreibung geben oder mir nochmal genau erklären welche schritte ich wann machen muss damit es klappt? Wäre nett :)

    • Hey Max,

      der Chat geht über Bluetooth, der Sound von Game über den Transmitter und Receiver! Den Receiver per optischem Kabel an der PS3 anstecken, in den Einstellungen er PS3 unter Audio den optischen Ausgang auswählen und Dolby Digital als Format bestimmen. Wenn es dann noch nicht klappt, dann „pair“ mal das Headset neu mit dem Receiver! Einfach die Power Taste an beiden Teilen so lange drücken bis sie blinkt, beginnend mit dem Receiver!

      Frohe Weihnachten!

      Lg Chas3r

  4. Hallo eine Frage. Ich habe da px4 und nutze es an der ps4.
    Der spielesound funktioniert einwandfrei. Ich habe aber ein großes problem mit dem chat. Wenn ich das kabel nicht im controller habe höre ich alle im psn chat perfekt. Wenn ich das kabel im controller habe hören mich alle perfekt und ich leider alle nur bruchstückhaft. Was kann das sein? Eine idee?

    • Hey,

      Manchmal passiert es, dass das Kabel nicht ganz im Controller steckt, versuchs mal ob es noch weiter rein geht, ansonsten kannst du noch lange die PS Taste drücken und kontrollieren ob auf „Nur Chat“ eingestellt ist, wichtig wäre noch, macht ihr eine Party oder nutzt ihr In Game Chat?

      Lg Chas3r

  5. Leider Traurig das Sony, immer noch keine Bluetooth unterstützung für dieses Headset PX4 Raus gebracht hat Stand 2.10.2015 . Chat funktioniert nicht mal mit dem Kabel zum Controller und Headset .

    Es wurde kein unterstütztes profil gefunden das sagt alles schon. Nervig

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.