Valiant Hearts Review

Valiant Hearts
von: Ubisoft
Plattform: PC, PS3, PS4, xBox 360, xBox One
Release Date: 25.06.2014

Story

Valiant Hearst erzählt die Geschichte von 6 Charakteren in der Zeit des ersten Weltkriegs. Als der Krieg ausbricht verändert sich das Leben der Menschen dramatisch. Wir erleben den Krieg aus verschiedenen Perspektiven und stellen fest wie klein die Welt doch ist und wie unerwartet stark das Schicksal unserer Helden miteinander Verknüpft ist.

Gameplay

Das Spiel zeichnet sich wieder einmal besonders durch die tolle Grafik von Ubi Artworks aus. Alles wurde liebevoll gezeichnet und kein Teil des Spiels ist am Computer entstanden. Details und liebevolle Animationen zeichnen diesen Stil besonders aus und das rechtfertigt auch den enormen Aufwand für eine solche Produktion.

Der Sound ist dramatisch inszeniert und passt sich dem Spielgeschehen immer sehr gut an. Leider gibt es keine Dialoge. Hin und wieder wird ein wenig französisch gesprochen, aber das war es dann auch schon.

Die Story ist nicht sehr tiefgehend, erzählt aber die Geschichte des ersten Weltkriegs ausführlich. Wie die Helden miteinander verknüpft sind und sich ihre Wege treffen ist wohl überlegt und gut gemacht. Also gerade für all diejenigen, die in Geschichte nicht gut aufgepasst haben, haben wir hier ein Spiel das uns noch etwas beibringt. Good Job Ubisoft, Bildungsauftrag erfüllt!

Valiant Hearst ist ein Sidescroller mit vielen Rätseleinlagen und wenig Gewalt. Und das obwohl es doch ein „Kriegsspiel“ ist ;). Ihr müsst niemanden töten um das Game durchzuspielen, könnt euch aber auch für einen gewalttätigeren Weg entscheiden.

Die Steuerung ist schnell erlernt und gut konfiguriert, lediglich dass man nicht springen kann stört mich an der ein oder anderen Stelle!

Eines der lustigstes Features ist auch gleichzeitig einer der Charaktere. Ein Hund ist euer ständiger Begleiter und hilft euch in vielen Situationen und bei einigen Rätseln weiter. Ist der Weg für euch versperrt, heißt das nicht, dass euer Hund nicht an den entlegenen Ort kommen kann um den Gegenstand, der fürs weiterkommen relevant ist, für euch zu holen.

Multiplayer gibt es keinen, wäre bei diesem Spiel auch nicht sinnvoll gewesen.

Mein Fazit

Valiant Hearts ist ein gelungener Titel für zwischendurch. Hin und wieder gibt es Stellen im Spiel bzw. Rätsel die herausfordernd sind. So sehr, das ich manchmal frustriert das Spiel geschlossen habe und erst ein paar Stunden später weitergemacht habe. Aufgeben war natürlich keine Option, will ich mich doch nicht geschlagen geben. Die Grafik ist Top, die Story leider eher ein Flop.

Die historischen Hintergrundinformationen sind lehrreich und so ziemlich das Beste an der ganzen Story. Die Charaktere schaffen es leider nicht mich in den Bann zu ziehen und mich an das Spiel zu binden.

Das Game ist nicht für jeden empfehlenswert. Wenn ihr die Grafik mögt und ihr euch für den ersten Weltkrieg interessiert, dann solltet ihr nicht länger warten. Spielt ihr mit dem Gedanken euch das Game zu holen weil ihr einfach ein Fan von Ubisoft seid und euch das Gameplay reizt, dann lasst lieber die Finger davon, ihr werdet sonst wohl bitter enttäuscht.

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
Valiant Hearts bei Amazon
PC
PS4
Über Alexander Wittek 3768 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.