AOC AGON AG405UXC – Test

AOC präsentiert euch den AG405UXC, einen großzügigen 40-Zoll-21:9 Gaming-Monitor. Dieser Monitor überzeugt besonders durch sein schnelles IPS-Panel und eine flotte Bildwiederholungsrate von 144 Hz.

Darüber hinaus bietet er HDR400-Unterstützung, einen beeindruckenden Kontrast von 1:1200 und einen praktischen integrierten KVM-Switch. Letzterer erweist sich als äußerst nützlich, sowohl für Notebook- als auch Desktop-PC-Nutzer wie euch.

Doch wie schneidet der AOC AG405UXC in der Praxis ab? Wie ist die Bildqualität? Lasst uns das im Test genauer unter die Lupe nehmen!

Ganz sicher werdet ihr als Erstes die beeindruckende Größe des AOC AG405UXC bemerken. Mit seinen 40 Zoll im 21:9 Format ist dieser Monitor außergewöhnlich breit und misst stolze 944 mm in der Breite.

Der Monitor zeichnet sich durch sein schlichtes Frontdesign aus, das sehr zurückhaltend wirkt. Selbst auf der Rückseite fällt er nicht übermäßig auf, obwohl hier einige markante Linien passend zum Gamer-Thema zu finden sind.

Was den Standfuß betrifft, so hinterlässt er insgesamt einen guten Eindruck, obwohl er nicht zu den luxuriösesten gehört. Er erfordert eine Verschraubung und wird nicht einfach nur eingeklipst, wie es bei vielen neueren Modellen der Fall ist. Das führt allerdings dazu, dass der Monitor etwas wackeliger ist.

Keine Sorge, er wird nicht umkippen, aber aufgrund seiner beträchtlichen Breite hat er schon etwas Spielraum.

Wie gewohnt lässt sich der Monitor in der Höhe verstellen und auch der Blickwinkel kann angepasst werden. Allerdings ist es aufgrund seiner Größe nicht möglich, ihn horizontal zu drehen.

Interessanterweise wird dem AOC AG405UXC eine Fernbedienung beigelegt. Ihr könnt den Monitor jedoch auch direkt am Gerät vollständig steuern, da es entsprechende Tasten an der Vorderseite gibt.

Anschlüsse des AOC AG405UXC

Die Anschlüsse des AOC AG405UXC sind ganz klar eins der Highlights.

  • 2x HDMI 2.0
  • 1x DisplayPort 1.4
  • 1x USB-Type-C 3.2 Gen 2 (mit PowerDelivery 90W)
  • 1x 3,5-mm-Audio Ausgang
  • 4x USB A 3.2 Gen 1
  • 1x USB B 3.2

Es ist zwar etwas schade, dass wir “nur” HDMI 2.0 und nicht 2.1 haben, hierdurch ist HDMI auf 120Hz limitiert, aber ansonsten sieht alles gut aus!

Zusätzlich zum HDMI-Eingang verfügen wir über einen DisplayPort-Eingang sowie einen USB-C-Eingang. Der USB-C-Anschluss ermöglicht nicht nur das Anschließen der USB-Ports des Hubs, sondern auch das Laden von angeschlossenen Geräten mit einer beeindruckenden Leistung von bis zu 90 Watt.

Wenn ihr einen PC mit dem AOC AG405UXC verwendet, könnt ihr den USB-B-Eingang nutzen, um die USB-A-Ports mit Daten zu versorgen.

Lasst uns nun einen Blick auf die technischen Daten des AOC AG405UXC werfen:

  • Bildschirmgröße: 40 Zoll (100 cm)
  • Seitenverhältnis: 21:9
  • Paneltyp: IPS
  • Auflösung: 3440×1440 Pixel
  • Bildwiederholungsrate: 144 Hz
  • Kontrastverhältnis: 1200:1

Die herausragende Eigenschaft des AOC AG405UXC ist die Kombination aus einer großzügigen 40-Zoll-Bildschirmdiagonale im 21:9-Format und einer beeindruckenden Bildwiederholungsrate von 144 Hz. Diese Eigenschaften machen den Monitor besonders interessant für Gamer.

Es wird vermutet, dass das BOE QV400VWB-N80 Panel im AG405UXC zum Einsatz kommt, obwohl dies nicht mit absoluter Sicherheit bestätigt werden kann.

Keine Curve

Viele 21:9-Monitore verwenden gebogene oder gekrümmte Panels, um sicherzustellen, dass du die Ecken des Bildschirms besser im Blick hast und ein intensiveres „mittendrin“ Gefühl erlebst. Allerdings ist dies auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und kann gelegentlich die Perspektive leicht verzerren.

Der AOC AG405UXC verfügt über ein flaches Panel! Ob dies als gut oder schlecht empfunden wird, hängt stark vom persönlichen Geschmack ab. Einige bevorzugen eine leichte Krümmung, während andere ein flaches Panel bevorzugen.

Genug Pixel?

Der AG405UXC verwendet die für 21:9-Monitore oft übliche Auflösung von 3440×1440 Pixeln. Die meisten 21:9-Monitore sind jedoch „nur“ 34 Zoll groß.

Auf einem 34-Zoll-Monitor mit 3440×1440 Pixeln ergibt sich eine Pixeldichte von 110 PPI (Pixel pro Zoll). Auf dem 40-Zoll-AG405UXC ergibt sich eine Pixeldichte von 93 PPI. Dies entspricht in etwa der gleichen Pixeldichte wie bei einem 24-Zoll Full-HD-Monitor oder einem 31,5-Zoll-2K-Display.

In der Praxis, insbesondere beim Spielen, ist die Bildschärfe in Ordnung. Das Bild wirkt hierbei gestochen scharf und sauber.

Bei Textanwendungen können die Pixel aufgrund der etwas geringeren Pixeldichte im Vergleich zu 34-Zoll-Monitoren deutlicher erkennbar sein, insbesondere wenn ihr nah am Bildschirm sitzt. In dieser Hinsicht hätte eine höhere Auflösung sicherlich geholfen.

Allerdings hätte eine höhere Auflösung den Monitor bei Spielen anspruchsvoller gemacht. Es ist also ein Kompromiss zwischen Textschärfe und Leistungsfähigkeit.

Meine Meinung ist klar: Für Gaming und Videos bietet der AOC AG405UXC mehr als ausreichende Schärfe. Bei Textanwendungen können die Pixel etwas deutlicher sichtbar sein, aber insgesamt ist der Monitor auch hier ausreichend, wenn auch etwas gröber im Vergleich zu 34-Zoll-Modellen.

Genug Farbe?

AOC wirbt beim AG405UXC mit einer beeindruckenden Farbraumabdeckung: 100% sRGB, 89,5% DCI-P3 und 83% AdobeRGB. Wenn diese Werte tatsächlich zutreffen, wäre das in der Tat bemerkenswert für einen Gaming-Monitor. Dies würde bedeuten, dass der Monitor nicht nur für Gaming, sondern auch für farbkritische Aufgaben wie Grafikdesign oder Bildbearbeitung geeignet wäre. Eine so umfassende Farbwiedergabe ist in der Regel bei Gaming-Monitoren nicht üblich, was diesen Monitor zu einer interessanten Wahl für anspruchsvolle Anwendungen macht.

Das sieht fantastisch aus! Der AOC AG405UXC bietet tatsächlich noch bessere Farbwerte, als ursprünglich beworben, und eine Abdeckung von 100% sRGB, 83% AdobeRGB und 91% DCI-P3. Damit ist er also in der Tat nicht nur für Gaming, sondern auch für farbkritische Anwendungen mehr als nur brauchbar. Diese Werte machen ihn zu einer herausragenden Wahl für Aufgaben, bei denen die Farbwiedergabe von entscheidender Bedeutung ist, wie Grafikdesign, Fotobearbeitung und Videoproduktion. Es scheint, als würde der Monitor wirklich vielseitig einsetzbar sein.

Mit einem durchschnittlichen Delta E von 1,33 und einem maximalen Delta E von 3,77 ist die Kalibrierung des Monitors sehr beeindruckend. Das bedeutet, dass der AOC AG405UXC von Haus aus für semi-professionelle Foto- und Videobearbeitung bestens geeignet ist. Wenn du also ein Gamer bist, der auch YouTube-Videos erstellt, dann könnte der AOC AG405UXC tatsächlich ein ausgezeichneter Allrounder für deine Bedürfnisse sein.

Helligkeit und HDR

AOC bewirbt den AG405UXC mit zwei verschiedenen Helligkeitsangaben: 350 cd/m² im Normalbetrieb und 400 cd/m² im HDR Modus. Der AOC AG405UXC unterstützt HDR gemäß dem Vesa Certified DisplayHDR™ 400 Standard.

Es ist jedoch wichtig, eine gewisse kritische Perspektive einzunehmen. DisplayHDR 400 ist der niedrigste HDR-Standard, der für viele Monitore relativ leicht zu erreichen ist und keine „spezielle Hardware“ wie Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung erfordert.

Es ist jedoch auch anzumerken, dass HDR 400 keine besonders beeindruckenden Ergebnisse liefert. Daher würde ich den Kauf dieses Monitors nicht primär wegen seiner HDR-Fähigkeiten in Betracht ziehen. Diese können höchstens als Bonus angesehen werden.

Kontrast

Der AG405UXC soll einen Kontrast von 1200:1 bieten. Für einen Monitor mit IPS Panel ist dies ein leicht überdurchschnittlicher Wert.

Bildeindruck und Praxistest

Der AOC AG405UXC liefert erfreulicherweise ein äußerst ausgewogenes und harmonisches Bild. Die Farben erscheinen lebendig und satt, und auch der Kontrast ist beeindruckend. Wie bereits erwähnt, ist die Schärfe in Ordnung, aber nicht herausragend.

Mit seinem beeindruckenden 40-Zoll-Bildschirm ist der AOC AG405UXC zweifellos ein großer Monitor, insbesondere im 21:9-Format. Dies erweist sich besonders in Spielen und beim Anschauen von Filmen als äußerst vorteilhaft und beeindruckend.

Die großzügige Breite des AOC AG405UXC erweist sich auch in produktiven Anwendungen als äußerst praktisch, insbesondere bei Aufgaben wie der Videobearbeitung oder dem gleichzeitigen Betrachten mehrerer Dokumente.

Allerdings birgt die fehlende Krümmung einen gewissen Nachteil. Die Blickwinkel des AG405UXC sind grundsätzlich nicht schlecht, da es sich um ein typisches IPS-Panel handelt. Dennoch kann es aufgrund seiner beträchtlichen Breite vorkommen, dass bei einem vollständig einfarbigen Bild vor dir (was am deutlichsten auffällt) die Farben an den Rändern leicht abweichen oder dunkler erscheinen. Dies ist ein Bereich, in dem Modelle mit gebogenen Panels tendenziell etwas besser abschneiden.

Allerdings nimmt dieser Effekt ab, je weiter du dich vom AOC AG405UXC entfernst. Aufgrund seiner beeindruckenden 40-Zoll-Größe ist es auch problemlos möglich, den Monitor etwas weiter auf dem Schreibtisch nach hinten zu schieben und dennoch das volle Erlebnis zu genießen.

Besonders beim Spielen bietet der Monitor eine herausragende Erfahrung! Das 21:9-Format wird mittlerweile von vielen Spielen unterstützt, und die Bildwiederholfrequenz von 144/120Hz trägt ihren Teil dazu bei. Die Reaktionszeiten sind für einen 21:9-Monitor ebenfalls überdurchschnittlich gut, was das Spielerlebnis noch verbessert.

Stromverbrauch

Zum Abschluss werfen wir einen Blick auf den Stromverbrauch des AOC AG405UXC im Normalbetrieb über HDMI oder DisplayPort.

Wenn ihr die USB-Ausgänge oder den USB-C-Anschluss zum Laden eures Notebooks verwendet, ändert sich natürlich der Stromverbrauch erheblich. In diesem Fall kann der Monitor möglicherweise mehr Strom ziehen, um die zusätzlichen angeschlossenen Geräte mit Energie zu versorgen. Daher ist es wichtig, den Gesamtstromverbrauch zu berücksichtigen, wenn ihr den Monitor für verschiedene Zwecke verwendet.

Im Maximum benötigt der AG405UXC rund 46W, im Minimum etwa 24,4W. Ein Verbrauch von 46W bei voller Helligkeit mag nicht gerade niedrig erscheinen, aber angesichts der beeindruckenden 40-Zoll-Größe ist dies auch nicht übermäßig hoch.

Fazit

Der AOC AG405UXC ist zweifellos ein beeindruckender Monitor, aufgrund seiner Größe und des 21:9-Formfaktors. Technisch betrachtet bietet er eine saubere Leistung.

Er deckt den sRGB-Farbraum zu 100%, den AdobeRGB-Farbraum zu 83% und den P3-Farbraum zu 91% ab, was ihn für die Foto- und Videobearbeitung durchaus geeignet macht. Der Werkkalibrierung sei Dank ist der Monitor von Anfang an gut eingestellt.

Der Kontrastwert von 1180:1 für einen IPS-Monitor ist stark, und die Helligkeit von 362 cd/m² ist mehr als ausreichend. Die 144 Hz Bildwiederholfrequenz macht den AG405UXC auch für Gaming interessant.

Die Vielzahl der Anschlüsse, darunter ein integrierter USB-Hub und ein USB-C-Anschluss mit Power Delivery (90W), machen ihn vielseitig einsetzbar, insbesondere wenn du sowohl ein Notebook als auch einen Desktop-PC verwendest.

Allerdings gibt es einen kleinen Nachteil bei der Entscheidung von AOC, ein flaches 40-Zoll-Panel zu verwenden. Wenn du nah vor dem Monitor sitzt, kann der Blickwinkel zu den Ecken so spitz sein, dass leichte Kontrast- und Farbveränderungen auftreten können. In der Praxis dürfte dies jedoch kein großes Problem darstellen, aber es ist erwähnenswert.

Abgesehen davon gibt es wenig, was gegen den Monitor oder einen Kauf spricht.

GamersChoice Wertung

Getestet: AGON AG405UXC

Das ist es: Ein 40 Zoll Widescreen Monster mit großartigem Panel!

  • Verarbeitung
  • Bildqualität
  • Funktionen
  • Für Gaming geeignet
  • Für Creator geeignet
  • Preis
4.7

Fazit

Der AOC AG405UXC ist zweifellos ein beeindruckender Monitor, aufgrund seiner Größe und des 21:9-Formfaktors. Technisch betrachtet bietet er eine saubere Leistung.

Pros

  • Sehr gute Farbraumabdeckung (100% sRGB, 83% AdobeRGB und 91% P3)
  • Guter Kontrast (1180:1)
  • 144 Hz Bildwiederholungsrate
  • Gute Helligkeit (362 cd/m²)
  • Von Haus aus sauber kalibriert
  • Sehr viele Anschlüsse und USB Hub
  • USB C mit 90W Power Delivery
  • Riesiges 40 Zoll Panel

Cons

  • Keine Krümmung des Panels kann Vor- und Nachteil sein
Über Alexander Wittek 3768 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.