Civilization Beyond Earth Review

Civilization Beyond Earth
Publisher: 2K Games
Release Date: 07.10.2014
Plattformen: Windows PC

Story

Wir sind im Jahre 2500, die Menschen beginnen mit dem Bau von Raumschiffen auf die nur einige Auserwählte dürfen. Diese fliegen quer durchs All zu neuen Planeten. Während des Fluges befinden sich allein Stase und werden erst dann wieder aufgeweckt wenn sie dem Ziel Planeten schon sehr nahe sind.

Das ist eigentlich schon die ganze Story von Beyond Earth. Sie wird keinen Oscar gewinnen, aber für das Spiel reicht es. Die Introsequenz ist mal wieder richtig hübsch anzusehen.

Gameplay

Auch wenn das Setting nicht klassisch Civilization ist, spielt es sich dennoch wie eines.

Man macht das was man in einem Civilization-Titel macht, Städte bauen, Armeen aufstellen, Gegner ausspionieren und neue Technologie erforschen. Apropos, die Forschung in diesem Teil der Reihe ist etwas anders als in den Vorgängern. In diesem Teil gibt es keinen Technologiebaum sondern ein Techniknetz, welches nicht von Landwirtschaft zu Atomraketen geht, sondern es gibt „Haupttechnologien“ und „Nebentechnologie“. Wenn mann zum BeispielPhysik erforscht kann man Ballistik erforschen. Im Großen und Ganzen ist das Forschen etwas verwirrend, da man am Anfang wenig  Ahnung hat was einem welche Vorteile bringt. Aber mit der Zeit lässt die Verwirrung nach und mittlerweile kenne ich mich ausreichen aus um meine Zivilisation erfolgreich zu führen. :)

Mit den Satelliten sind auch neue Features ins Spiel gekommen. Diese können ein bestimmtes Gebiet mit Bonis verstärken, so kann man die Produktion verbessern, Einheiten verstärken und den Kultur- und Technik-Output erhöhen.

Auch das Miasma ist neu. Dabei handelt es sich um eine Art toxische Spore die einer Einheit in jeder Runde 10 Schaden macht wenn sie darin steht. Also gebt Acht und verschiebt eure Einheiten wenn sie in so einer Spore stehen.

Das Upgraden von Einheiten ist in diesem Teil auch anders als sonst. Statt mit neuen Technologien, neue Einheiten freizuschalten kann man sie mit Affinitätspunkten verbessern. Es gibt 3 Affinitäten:

  • die Reinheit,
  • die Vorherrschaft und
  • die Harmonie.

Jede Affinität hat andere Vorteile. Mit Harmonie bekommt man in Miasma keinen Schaden und später heilt es einen, bei Vorherrschaft bekommt man einen Verteidigungsbonus und bei Reinheit einen Angriffsbonus.

Die Politik in dem Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut. Nicht nur dass man sieht warum einem die andere Fraktion mag ist gut, sondern auch das „Gefallen System“. Dabei kann eine andere Kolonie von dir Ressourcen fordern dafür sind sie dir einen Gefallen schuldig. Diesen kann man einlösen um einige ihrer Güter zu bekommen. Man kann auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Staaten verbessern indem man ihnen Handelskonvois zusendet. Diese sind gut da sie die Produktion von Arbeitskraft, Forschung, Energie und Nahrung erhöhen.

Grafik

Civilization Beyond Earth ist kein Grafikwunder. Die Texturen sind nicht wirklich superhübsch aber doch gut und erfüllen ihren Zweck. Die Animationen von Einheiten und Aliens sehen sehr gut und flüssig aus, auch die Models sind gelungen. Auch die Effekte sind hübsch anzusehen und verschönern das Spiel.

Fazit

Beyond Earth ist ein guter Ableger der Civilization Reihe, auch wenn das Setting etwas anders ist. Die 3 Affinitäten sind sehr gut ausbalanciert und auch das Balancing zwischen den einzelnen Nationen ist super. Was das Gameplay angeht sind einige Neuerungen richtig gut gelungen, auch wenn das Forschungsnetz am Anfang verwirren kann. Das Upgraden der Einheiten ist etwas anders als gewohnt und dennoch sind beide Features eine Bereicherung für das Spiel.

Bei der Grafik hätte man sich mehr erwarten können, aber so ist das halt wenn man vielen das Spielen ermöglichen möchte, nicht nur Highend PC Besitzern. Alles in allem ist dieses Spiel sehr gut gelungen und ich würde es jedem Fan von Rundenbasierten Strategiespielen empfehlen.

Screenshots

Trailer

GamersChoice Wertung
  • Story
  • Grafik
  • Sound
  • Gameplay
3.5

Fazit

Beyond Earth ist ein guter Ableger der Civilization Reihe, auch wenn das Setting etwas anders ist. Alles in allem ist dieses Spiel sehr gut gelungen und ich würde es jedem Fan von Rundenbasierten Strategiespielen empfehlen.

Über Alexander Wittek 3703 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.