Mass Effect 3 Review

Gamerschoice - Artikelbild aus dem Spiel Mass Effect 3

Mass Effect 3
von: Electronic Arts
Plattform: PC, PS3, Xbox 360
Release Date: 09.03.2012

Fünf Jahre nach dem ersten Mass Effect Teil ist es nun so weit, der dritte, und auch letzte Teil, der Reihe ist endlich da. Als PS3 Besitzer konnte ich erst ab dem zweiten Teil die wunderbare Welt von Mass Effect erkunden, dafür war die Wartezeit zum dritten Teil kürzer, da es Mass Effect eigentlich nur mit Verspätung auf die PS3 geschafft hat. Teil drei wurde von Fans der Reihe schon sehnsüchtig erwartet und wenn man den Zahlen von Bioware glauben darf, wurde Mass Effect 3 in den ersten 24 Stunden 800.000-mal verkauft. Aber hohe Verkaufszahlen sind noch kein Garant für ein gutes Spiel, also schauen wir uns dieses doch mal genauer an.

Man übernimmt wieder einmal den Charakter Captain Shepard und muss gleich miterleben wie die Erde von den Reapers angegriffen wird. Damit wären wir auch gleich mal bei der Hauptstory angelangt. Die Reapers haben es bis zur Erde geschafft und wollen alles organische Leben zerstören. Als patriotischer Captain Shepard kann man das natürlich nicht zulassen und zieht in den Kampf. Viel genauer will ich gar nicht auf die Story eingehen, weil ich finde, dass jeder diese selbst erleben muss und ich nicht zu viel verraten will.

Außerdem kann man die Story mit seinen Entscheidungen mitbestimmen. Um aber wirklich das beste Erlebnis zu haben, empfehle ich euch zuerst die beiden vorigen Teile zu spielen, bzw. als PS3 Besitzer Teil zwei. Abgesehen von der Story hat dies auch noch den Vorteil, dass man in jedem Teil seinen Charakter vom Teil davor importieren kann und mit diesem weiterspielen kann.

Mass Effect 3 spielt sich wie ein typischer 3rd Person Shooter, hat aber das Grundgerüst eines Rollenspiels. Am Anfang des Spiels legt man das Aussehen seines Charakters fest und entscheidet welche Klasse man sein möchte, außer man importiert seinen Charakter, dann hat man dies alles schon in den älteren Teilen erledigt und kann gleich loslegen.

Ihr spielt zwar als Captain Shepard, könnt aber anderen Charakteren im Laufe der Gefechte immer gewisse Anweisungen geben. Man kann sagen wer welchen Gegner mit welcher Spezialkraft angreifen soll und wer hinter welchem Vorsprung in Deckung gehen soll. Ihr spielt also im Kampf immer drei Leute. Klingt jetzt viel komplizierter als es tatsächlich ist, da die KI euch auch tatsächlich unterstützt wenn ihr nicht jeden Schritt ansagt. Dies hat zwar im zweiten Teil schon sehr gut funktioniert, aber auch hier dürften einige Verbesserungen vorgenommen worden sein, sodass alles viel natürlicher und reibungsloser funktioniert. Wenn ihr Teamkameraden Anweisungen gebt oder eure eigenen Fähigkeiten umstellt, wird das Spiel angehalten. Ihr könnt somit in aller Ruhe die Entscheidung abwägen. So übernimmt also auch in den heftigsten Schlachten der Stress nicht die Überhand.

Wo es allerdings keine Verbesserung gegeben hat, sind die Ladebildschirme. Ja, diese sind zwar wiedermal mit viel Liebe gestaltet und animiert, aber wenn ich bei jedem Stockwerk meines Raumschiffes eine Ladezeit in Kauf nehmen muss, bremst das den Spielfluss enorm. Wenn ich hier an andere Rollenspiele denke (ja, ich meine Skyrim), ist es sehr wohl möglich dies anders zu bewerkstelligen. Hier hätte ich mir auf jeden Fall eine Verbesserung zum Vorgänger gewünscht, da es mir hier schon negativ aufgefallen ist.

Was mir beim dritten Teil besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit das Spiel so einzustellen, dass wenn man nur auf Action aus ist, sämtliche Rollenspielelemente und Entscheidungen dem Computer überlässt. Dies geht auch in die andere Richtung, die Actionteile werden vom Computer übernommen und man konzentriert sich nur auf die Entscheidungen und Dialoge. Was jetzt aber auf keinen Fall bedeuten soll, dass man sich für eine dieser beiden Optionen tatsächlich entscheiden muss, es gibt lediglich die Option. Jede Form von Freiheit in Spielen ist immer gern gesehen, zumindest bin ich ein großer Fan davon.

Multiplayer

Die Neuerung, die wohl am meisten ins Auge sticht, ist der Multiplayer. Ja, richtig gelesen, Mass Effect 3 beinhaltet einen Multiplayer. Das Hauptspiel müsst ihr weiterhin alleine bestreiten, aber nun könnt ihr online mit bis zu vier Spielern Missionen erfüllen. Mission ist vielleicht übertrieben ausgedrückt, ihr versucht elf Angriffswellen von Gegnern zu überleben, wobei die Gegner mit jeder Welle stärker werden. Ich hab noch nicht allzu viel Zeit mit dem Multiplayer verbracht, fand ihn aber etwas zu schwer, somit hat bei mir die richtige Begeisterung noch nicht eingesetzt.

Fazit

Wer mit dem SciFi Setting etwas anfangen kann und auf Rollenspiele, 3rd Person Shooter oder beides gerne zockt wird mit Mass Effect 3 seine Freude haben. Wer die ersten Teile mochte, wird auch den neuesten Teil spitze finden. Ob der Teil nun die Story der Trilogie schön abschließt oder ob man mehr erwartet hätte, muss jeder für sich entscheiden, vom Gameplay, der Grafik und dem Ton betrachtet ist es auf jeden Fall der beste Teil der Reihe.

Weitere Infos: https://www.gamerschoice.at/mass-effect-3-dlc-und-n7-challenge/

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Ingame Szenen
Game günstig erwerben
PC
PS3
xBox
Über Alexander Wittek 3759 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

1 Kommentar

  1. Hallo,
    es ist aber nicht das Ende der Reihe,sondern nur das Ende um die Shepard Saga.
    Und er ist Comander,nicht Captian,gibt sogar einen Dialog im Spiel,wo er selber darauf besteht :D
    Und ich hab mir sogar extra den 2. Teil besorgt,um mit einem ME2 Save zu spielen,und ich kann das nur allen empfehlen,weil man erlebt so viel Neues,im Gegensatz zum spielen ohne Save des Vorgängers,ich habe bis jetzt schon 3 Charktere mehr getroffen,als beim 1. durchspielen (Thane,Kasumi und Kelly Chembers,die einem übrigens auch die Fische wieder gibt) und da mein Save,eigentlich das Beste hatte,alle haben Überlebt,die Kollektorenbasis wurde nicht zerstört,kann man sich auf weitere bekannte Gesichter freuen.
    In diesem Sinne,auf in die Schlacht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.