South Park – Stab der Wahrheit Review

South Park – Der Stab der Wahrheit
von: Ubisoft
Plattform: PC, PS3, XBox 360
Release Date: 27.03.2014

Vor langer, langer Zeit, ich kann mich noch gut erinnern…Ende der 5. Klasse Gymnasium, es war September und ich hatte eine Nachprüfung in Englisch. In der Vornacht lief die erste Episode von South Park auf MTV. Diese musste ich mit meinem High-Tech Videorekorder aufnehmen, da ich wegen der Prüfung schon früh ins Bett musste. Wie die Prüfung ausging? Tut hier nichts zu Sache ;), aber ich kann mich erinnern, als ich heimkam, Fernseher an, Videokasette eingelegt und….Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!…Der Rest ist Geschichte! 17 Staffeln und ein schlechtes Nintendo 64 Spiel später, kommt nun von Ubisoft das heiß erwartete South Park: Der Stab der Wahrheit. Doch wird es den großen Erwartungen gerecht und hat es dem Spiel geschadet, dass die Entwicklung von THQ an Ubisoft überging? Dies alles in den nächsten Zeilen!

Story

Leicht von „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ inspiriert, geht es in South Park Der Stab der Wahrheit (kurz SDW) um zwei Fraktionen, den Elfen und den KKK kurz für „Kupa Keep Kids“. Beide möchten mit aller Kraft den Stab der Wahrheit besitzen. Wer diesen besitzt hat die Macht über das Universum!

Unser Charakter ist vor kurzem nach South Park gezogen und der von Cartman vorhergesagte Prophet der den KKK dabei helfen soll den Stab der Wahrheit und die damit verbundene Macht zu erobern und somit werden wir kurzerhand von Cartman rekrutiert und trainiert. Das Abenteuer kann somit beginnen!

Gameplay

Da THQ leider nicht mehr existiert und damit dieses Game fast dem Untergang geweiht war, hat die Spielerherzen hart getroffen. Ubisoft hat sich dem angenommen und dafür gesorgt dass die Community nicht auf dieses besondere „Schmanckerl“ verzichten muss. Dies hat dem Spiel auf keinen Fall geschadet, konnte man die Entwicklung ja dem selben Studio überlassen, dass auch THQ beauftragt hatte.

Die Grafik ist einfach nur…naja…nicht vorhanden. Das Spiel sieht aus wie die gezeichnete Serie, würde man bei der Tür reinkommen und jemand spielt es gerade, würde man davon ausgehen, dass gerade ne neue Folge ausgestrahlt wird. Das ist einfach nur mit genial beschreibbar. Jede andere Grafik oder Politur hätte nur Schaden angerichtet. Man hat sich auch bewusst gegen 3D entschieden und folgt auch hier der für die Serie typischen 2D Ansicht.

Der Sound und Sounstrack ist gelungen, untermalt Kämpfe und Zwischenszenen gekonnt, haut aber keinen um. Sehr ähnlich den Klängen von Herr der Ringe, aber sicherlich trotzdem nicht schlecht zu reden!

Die Steuerung auf Konsolen ist schnell erlernt und recht einfach, am PC hab ich mir da doch um einiges schwerer getan als ich dachte. Es gibt keine frei konfigurierbare Tastenbelegung, alles ist dort wo es laut Entwicklern sein soll und dort bleibt es auch. Auch bei anderen Einstellungen ist das Spiel sehr sparsam, außer der Auflösung und der Lautstärke und Untertitel gibt es nicht. Die Steuerung erfolgt über „WASD“, wobei nun eben durch die 2D Ansicht die Tasten „A“ und „D“ zu euren wichtigsten Werkzeugen werden. Da braucht man schon ein wenig Zeit um sich da mal einzugewöhnen.

Das Kampfsystem ist dafür wirklich sehr gut gelungen! Rundenbasierte Kämpfe dauern nicht zu lange, die Wartezeiten sind optimal und die Fertigkeiten eures Helden und eines Begleiters eurer Wahl sind schier unendlich. Ich will jetzt keine Namen verraten, kann man bei einigen doch sofort darauf schließen von wo sie vielleicht inspiriert worden sind. Na gut, ein Beispiel, „FART ROHH DAAA!“, der Dragonshout ist zurück!

Im Spiel kann man ganz South Park erkunden, einige Orte sind anfänglich nicht zugänglich und können erst im späteren Spielverlauf erkundet werden. Ihr könnt jede Tür öffnen, sofern ihr den Schlüssel dafür findet. In den Häusern findet man allerhand Sachen, von der nackten Frau zum masturbierenden Mann ist da alles dabei! Ihr findet wahnsinnig viel „Müll“, diesen kann man verkaufen und sich neue Rüstungen, Waffen oder andere Elixiere erwerben. Auch hier wieder eine unfassbare Menge an Gegenständen. Diese sind zumeist auch noch mit Runen zu verbessern um so zB mehr Feuerschaden oder Ekel zu erzielen. Man trifft im Laufe des Spiels so ziemlich jeden Charakter den es in der Serie gibt. Dies ist auch wichtig, da ihr mit mehr Freunden auch mehr „Perks“ freischaltet. Diese sind dauerhafte Effekte für die kein Mana benötigt wird. Zum Beispiel gibt es einen „Perk“ mit dem der Schaden von Schwertern automatisch um 10 Schadenspunkte erhöht wird.

Der Menü Punkt für all eure Information über Freunde, Skills, Inventar usw. ist euer Handy, bzw. PC. Die Oberfläche ist von Facebook angehaucht, anfangs leicht unübersichtlich und schlecht navigier bar. Wenn ich auf die Map gehe, muss ich mühsam mit der Maus die Karte herumziehen bis ich gefunden habe wonach ich suche. Es gibt keinen Zoom und keine Möglichkeit mit den Pfeiltasten die Karte zu bewegen. Aber auch das nimmt man recht schnell in Kauf, je weiter man beim Spiel kommt, umso kranker und abgefahrener wird es. Man ist nur gefesselt und will weiterspielen und denkt nicht mehr an die blöde Karte.

Multiplayer gibt es leider keinen, hätte bei diesem Spiel und der Spielmechanik auch vermutlich nicht geklappt oder wäre nur unter Kompromisse bereitzustellen gewesen.

South Park Der Stab der Wahrheit ist am 06.03.2014 für PC, PS3 und XBox 360 erschienen und musste in Österreich, Deutschland und der Schweiz wegen verfassungswidrigen Symbolen auf den 27.03. verschoben werden. Die PC Version verzichtet somit auf diese Symbole und ist im restlichen Umfang auch hierzulande ungeschnitten. Die Konsolen Versionen verzichten auf „böse“ Symbole und sind um 5 Szenen geschnitten worden, hierbei handelt es sich um Gameplay Elemente mit der Thematik Analspiele und Abtreibung. Diese mussten aber nicht wegen der Altersfreigabe geschnitten werden, sondern Ubisoft hat sich aus marketing-strategischen Gründen gegen diese Elemente in der „prüden“ EU entschieden. Weil die Amerikaner ja weniger „prüde“ sind ;).

Die Symbole sind egal, die braucht keiner, aber die entfernten Szenen sind nun mal South Park typisch und sollten daher nicht fehlen. Greift also zur PC Version oder importiert euch das Game aus Amerika!

Mein Fazit

Das Spiel ist ein MUSS für jeden Fan der Serie. Auch wenn man nicht jede Folge von South Park kennt oder vielleicht sogar noch nie South Park geschaut hat wird dieses Game trotzdem lieben. Die Grafik ist ident mit dem Stil der Serie, man spielt sozusagen in der Serie mit. Der Sarkasmus und Humor für den South Park berühmt ist ging nahtlos ins Spiel über, lediglich Abtreibung, Analspiele und Hakenkreuze haben es nicht in die Konsolenversionen geschafft. Die PC Version muss hier „nur“ auf Hakenkreuze verzichten, dass man dafür 3 Wochen länger warten muss finde ich persönlich schade, bei wem die Schuld liegt sei dahingestellt. Das Spiel ist einfach nur Hammer und sollte in keiner Spielesammlung fehlen!

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
South Park – Stab der Wahrheit bei Amazon
PC
PS3
Xbox 360
Über Alexander Wittek 3759 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.