inFamous Second Son Review

inFamous Second Son
von: SCEE
Plattform: PS4
Release Date: 21.03.2014

Story

Sieben Jahre sind seit dem ersten Conduit vergangen! Wir können uns alle noch an ihn erinnern, sein Name war Cole. Dieses mal schlüpfen wir in die Rolle von Delsin, einem jungen Mann, ein kleiner Rebell mit einem Bruder, der für die Polizei tätig ist. Wir leben in einer Welt der totalen Kontrolle. Das D.U.P. oder auch Department of Unified Protection ist damit beschäftigt alle Conduits einzusammeln und wegzusperren. Conduits werden seither als „Bio-Terrorists“ bezeichnet. Als ein Transporter mit Conduits (mir gefällt dieser Ausdruck immer noch besser) in einem Vorort von Seattle verunfallt, ändert sich das Leben von Delsin mit einem Schlag.

Er und sein Bruder laufen zur Unglücksstelle um erste Hilfe zu leisten. Was Delsin nicht wusste, durch die Berührung eines anderen Conduits bekommt auch er Kräfte. Anfangs kann er diese nicht sofort kontrollieren und stiftet so einiges Chaos. Als er seine Kräfte aber unter Kontrolle bringt gibt es nur noch ein Ziel, so viele Kräfte wie möglich zu sammeln und die Menschheit und vor allem die Conduits aus den Fänger der D.U.P. zu befreien und somit wieder für Freiheit zu sorgen.

Wird ihm dies gelingen und für welchen weg entscheidet man sich, Held und Retter oder Bösewicht und Vernichter?! Ihr habt die Wahl!

Gameplay

Ist das noch Grafik oder schon ein Film von einem dieser Animationsstudios? Das habe ich mich in den ersten Momenten gefragt! Unglaublich was da geboten wird, diese Emotionen in den Gesichtern, unfassbar detailliert und Hut ab vor den Schauspielern, vor allem Troy Baker, der als Delsin wirklich zur Höchstleistung aufläuft. Seine Performance in „The Last Of Us“ als Joel war schon außergewöhnlich. Die hohe Auflösung, die vielen kleinen Details in den Gesichtern der Charaktere und die umwerfende Gestaltung von Seattle sind einfach nur eine Wohltat für das menschliche Auge!

Der Sound erhält in inFamous: Second Son eine ganz neue Bedeutung. Hatte man früher einfach nicht genug Rechenkraft um komplexe in Echzeit errechnete Sounds in Spielen umzusetzen, ist dies mit der Power der PS4 kein Problem mehr. Früher war eine Explosion eine Explosion, ein fertiger Sound der abgespielt wird wenn wir etwas in die Luft jagen. Heute bei inFamous Second Son haben alle Materialien die in dieser Explosion eine Rolle spielen einen eigenen Sound bekommen. Sprenge ich also ein Auto, höre ich sehr viel Metall auf Metall. Jage ich jedoch einen Kommandoposten der D.U.P. in die Luft, kommen noch Sounds von Beton und anderen Materialien dazu und die Explosion klingt gleich um Welten anders & besser!

Die Steuerung ist natürlich dem DS4 angepasst und unterscheidet sich somit von den Vorgängern doch erheblich. Anfangs empfand ich es ein wenig gewöhnungsbedürftig! Eure Energie sammelt ihr durch drücken des Touchpads auf, dabei erklingt auch ein Sound aus dem Controller, ähnlich wie auch schon bei KNACK. Türen öffnet man durch einen Swipe über das Touchpad und ja, es passiert halt einfach recht viel mit dem Touchpad und davon bin ich noch kein großer Fan geworden. Sonst ist die Steuerung sehr präzise und die Tastenbelegung sinnvoll durchdacht.

Die Map und das Menü um seine Fertigkeiten zu verbessern fand ich Anfangs recht unübersichtlich, weil ich es von den Vorgängern anders gewohnt war. Nach kurzer Eingewöhnungsphase macht es aber plötzlich „klick“ und man versteht wieso sich die Entwickler für diese Änderung entschieden haben. Mehr verrate ich aber nicht, wäre sonst „Spoiler-Alert!“.

Die Spielzeit beträgt für die Story alleine etwa 20 Stunden, macht man noch alle Zusatzmissionen kommt man etwa auf 40 Stunden. Will man dann noch den anderen Weg spielen ist man schon auf netten 60 Stunden Spielzeit. Was für ein anderer Weg?

Wie schon in den Vorgängern habt ihr in inFamous Second Son die Möglichkeit als Held oder Bösewicht zu spielen. Im Spiel könnt ihr Zivilisten helfen, sie heilen oder einfach nur abmurksen. An bestimmten Stellen im Spiel kommen dann die Entscheidungen mit großen Konsequenzen. Hatte man in inFamous und inFamous 2 noch das Gefühl eine solche Entscheidung sei nicht wirklich entscheidend für den Spielverlauf, sollte man dieses Mal wirklich gut überlegen was man tut. Die Konsequenzen sind diesmal deutlich spürbar und schlagen sich auf viele Faktoren des Gameplays nieder. Zum Beispiel beim Aussehen von Delsin, an Reaktion der Bevölkerung, kräftetechnisch und auch im Sound ändert sich vieles und die Story wird mal so richtig umgeworfen, wobei ich natürlich bei der Story wieder nichts verraten möchte!

Gut, habe ich was vergessen? Aja, die Kräfte! Am Anfang habt ihr mal die Kraft die schon aus dem Trailer bekannt ist. Ihr könnt Rauch manipulieren, selbst zu Rauch werden und überall Rauch einsammeln wenn euch die Kräfte verlassen. Einfach ein Auto zerstören, schon raucht es und ihr könnt euch wieder aufladen. Die zweite Kraft, auch schon aus Trailern bekannt, ist die Neon Power. Laufen mit „Lichtgeschwindigkeit“ und schnelle Projektile sind eure Freunde. Es gibt noch viel mehr Kräfte zu entdecken. Delsins eigentliche Kraft ist ja, dass er von jedem X-beliebigen Conduit die Kraft übernehmen kann. Welche Conduits man so trifft ist zum einen Abhängig von eurer Spielweise und euren Entscheidungen zu Gut oder Böse und werden hier natürlich nicht genannt!

Mein Fazit

inFamous Second Son ist wohl das erste „richtige“ Next-Gen Spiel. Was uns hier grafisch geboten wird gab es bislang noch nicht mal auf dem stärksten PC. Die Texturen, Animationen von Gesichtern und die Gestaltung von Seattle wirft einen mal so richtig um. Dazu noch die hohe Auflösung und perfekt konstante Framerate ohne Einbrüche macht das Spielerlebnis zum Genuss!

Der Sound ist unübertroffen! Aufgrund der hohen Rechenleistung der PS4 wurde für jedes Objekt ein eigener Sound hinterlegt. Zerstört man also etwas und Metall kratzt auf Beton, klingt es anders als wenn Metall auf Metall stößt. Dies macht den Sound so realitätsnah, dass man manchmal das Gefühl hat gar kein Spiel mehr zu spielen, sondern eine große Hollywood Produktion zu verfolgen.

Die Steuerung mit dem neuem DS4 ist innovativ und nutzt die Features im vollem Umfang aus. Wenn wir jetzt überlegen, dass dies erst der Anfang von Next-Gen ist, bin ich echt gespannt was da noch alles auf uns zukommt! Jeder PS4 Besitzer DARF über diesen Titel nicht hinwegsehen und MUSS ihn mal gespielt haben!

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
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Standard
SE
CE
Über Alexander Wittek 3763 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

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