Sony’s Project Morpheus

Auf der diesjährigen GDC hat Sony die Katze aus dem Sack gelassen! Mit „Project Morpheus“ steigt Sony in die Welt der VR Brillen zum Spielen ein und möchte diese Revolution für PS4 in den nächsten Jahren auf den Markt bringen. Ob es die Industrie bereichern wird oder eher von kurzer Bedeutung ist, wie es zB bei 3D war, wird sich wohl früher oder später zeigen!

Shuhei Yoshida, Präsident der SCE Worldwide Studios zu diesem Projekt

„Wir bei SCE sehen Innovationen als Chance, unsere Mission zu erfüllen und die Grenzen des Möglichen beim Spielen zu erweitern“, erklärt Shuhei Yoshida, Präsident der SCE Worldwide Studios. „Project Morpheus ist das jüngste Beispiel für die Innovationskraft von SCE. Wir freuen uns auf seine Weiterentwicklung und auf die Spiele, die entstehen werden, sobald die Development Kits bei den Entwicklern sind.“

Schön und gut, was können wir uns jetzt aber für die Zukunft erwarten? Also ich stehe dem Ganzen noch eher skeptisch gegenüber. Für mich ist es halt immer noch ein Genuss vorm TV zu sitzen, Controller in der Hand und zocken ohne dem Bibabo wie Bewegungssteuerung und Tablets als „Second Screen“.

Entwickler haben jetzt die Chance diese Neuerung zu beschnuppern und damit zu spielen, um zu sehen auf was für Ideen sie kommen. Die Tech Demos auf der GDC, darunter das wohl derzeit bekannte „Thief“, ein Unterwasser-Erlebnis namens „The Deep“ oder der Multiplayer Flugzeug Shooter „EVE Valkyrie“, zeigen jetzt schon vielversprechende Möglichkeiten.

Interessanteste Weiterentwicklung ist für mich die 3D Audio Technik von Sony. So wird es in Zukunft nicht mehr nur Töne um den Kopf herum geben sondern auch über und unter dem Kopf. Das stelle ich mir besonders spannend vor, auch bei Filmen und nicht nur zwangsweise beim Spielen. Wenn der Hubschrauber dann tatsächlich über den Kopf hinweg fliegt und nicht immer um einen Kopf herumfliegt. Oder ein Erdbeben, dass einem dann soundtechnisch zumindest den Boden unter den Füßen wegziehen wird. Was man da alles anstellen kann sprengt meine Vorstellungskraft!

Technisch hält sich Sony noch recht bedeckt und nennt keine konkreten Zahlen zur Latenz und Frame Rate (Hertz). Diese sind eigentlich für die visuellen Aspekte die Wichtigsten aber auch am schwersten zu erreichenden! Alle bekannten Technik-Infos findet ihr in der unterstehenden Tabelle.

Wir freuen uns schon sehr auf die Brille und sind gespannt ob sie unseren Erwartungen entspricht.

„Projekt Morpheus“ Prototyp-Spezifikationen

Komponenten Prozessor, Headset
Display-Typ LCD
Display-Größe 5 Zoll
Bildauflösung 1920×RGB×1080 (960×RGB×1080 je Seite/Auge)
Sichtfeld 90 Grad
Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop
Anschlüsse HDMI + USB
Funktionen 3D-Audio, Social Screen
Screenshots
Trailer
Über Alexander Wittek 3759 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.