Watch_Dogs Review

zum Gewinnspiel – bereits vorbei!

Watch_Dogs
von: Ubisoft
Plattform: PS3, PS4, XBox 360, XBox One, PC, Wii U
Release Date: 27.05.2014, Wii U später

Das Warten hat ein Ende! Lange sechs Monate sind vergangen, nachdem Watch_Dogs ja eigentlich schon zum Launch der PS4 erscheinen sollte. JA, das Warten hat sich gelohnt! Die Grafik wurde nochmals ordentlich aufpoliert und das Konzept, den Spieler lange mit dem Spiel zu beschäftigen und ihn dabei nicht zu langweilen, wurde fabelhaft umgesetzt. Also sind wir lieber froh darüber, dass sich Ubisoft für diesen Schritt entschieden hat. Ein bisschen Kritik muss aber sein.

Ganz wird Watch_Dogs dem Hype nicht gerecht, gibt es an einigen Eckpunkten doch noch Spielraum nach oben. Vor allem technisch denke ich, haben wir noch nicht annähernd das Potenzial der New-Gen (ja, ich nenne die jetzt nicht mehr Next-Gen, die ist sicherlich schon wieder in Arbeit die nächste Generation^^) gesehen. Watch_Dogs zeigt aber in welche Richtung es geht und viele Entwickler sollten sich hier etwas abschauen! Alle Details dazu aber in den nächsten Zeilen!

STORY

Die Story bei einem Open World Spiel ist für mich immer sehr wichtig. Ich verbringe sicherlich viele viele Stunden mit dem Spiel und möchte von der Story so emotional in das Spiel „hineingesaugt“ werden, wie nur möglich. Watch_Dogs hat das geschafft! Allein schon bei der Story kann die Konkurrenz einpacken.

Aiden Pearce ist einer der wohl besten Hacker auf der Welt. Eigentlich immer nur auf schnelles Geld aus ohne Menschen „körperlich“ zu verletzten. Doch dann passiert es, bei einem Hack mit seinem Partner fliegen die Beiden auf. Eine nicht bekannte andere Quelle befindet sich ebenfalls im Netzwerk und hatte wohl ähnliche Absichten, ist aber wegen Aiden gescheitert.

Da es hier nicht um wenig Kohle ging beschließt die andere Gruppierung sich an der Familie Pearce zu rächen. Nichtsahnend werden Aiden, seine Schwester und deren Kinder bei einer Autofahrt angegriffen. Alle kommen noch recht glimpflich davon, nur Aidens junge Nichte überlebt den Rachefeldzug nicht. Ab diesem Punkt war ich schon so drin, alles um mich herum vergessen, ein unschuldiges Kind stirbt und wir dürfen uns rächen, her damit!

Also wenn das nicht fesselnd und emotional berührend ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich, als Jungvater und Onkel von vier Kindern, würde wenn ich könnte nicht anders reagieren als Aiden. Das Beste an der Sache, eure Waffe ist euer Smartphone und eure Intelligenz, nur im Notfall greift ihr zur Waffe!

Also Handy nicht vergessen und auf geht’s … rächen wir uns an diesen Bastarden, viele Wendungen und Schockmomente inklusive!

GAMEPLAY

Watch_Dogs spielt in einem futuristischen Chicago, das dem Überwachungsstaat zum Opfer gefallen ist. Ganz Chicago ist vernetzt und alles läuft über „ctOS“. Menschen werden überwacht, potenzielle Straftaten eingeschätzt, das Einkommen und der soziale Status kontrolliert, man kann sich nicht verstecken! Doch genau dies macht sich Aiden zu nutze! Wie? Hack the System!

Mit unserem Smartphone bewaffnet können wir auf ziemlich alles in Chicago Einfluss nehmen. Wir können Ampeln umschalten lassen um ein Verkehrschaos zu verursachen, Gasleitungen im Boden in die Luft jagen um Gegner zu stoppen, Sicherungskasten explodieren lassen um Bösewichte abzulenken oder wenn es für Aiden knapp wird einfach mal den ganzen Stadtteil still legen!

Für manche dieser Dinge braucht ihr aber neben eurem Handy auch noch Elektronik-Teile. Man sammelt in der Umgebung immer wieder Gegenstände ein, die man zum Herstellen dieser Komponenten benötigt. Aber auch das Hacken diverser Zivilisten öffnet uns Tür und Tor für neue Erfindungen!

Ja, richtig gehört, man kann jeden Charakter der KI hacken, jeder Passant hat seine eigenen Infos wie Name, Beruf und Einkommen. Personen mit gutem Einkommen möchte man natürlich das Geld aus der Tasche ziehen. Also hacken wir mal geschwind die Bankdaten und begeben uns zum nächsten ATM … schon sind wir ein wenig reicher :).

Chicago fühlt sich durch all diese Möglichkeiten sehr lebendig an. Auch viele Minigames tragen dazu bei. Ob beim Pokern oder anderen Glücksspielen, man kann ehrlich sein und einfach spielen oder, halt, da ist ja ne Kamera hinter meinem Mitspieler, hacken wir diese doch mal und schauen uns seine Hand an! Die Möglichkeiten wirken schier unendlich!

Ihr habt auch immer die Wahl jemanden zu töten oder nur zu verwunden. Erkennt ihr zum Beispiel ein potenzielles Verbrechen, könnt ihr euch entscheiden. Spielt ihr den heroischen Helfer oder schaut ihr wie die meisten von uns einfach weg und lasst es passieren?!

Solche Entscheidungen haben Einfluss darauf wie die Bevölkerung von Chicago auf den Vigilante zu sprechen ist, wie schnell man von Passanten erkannt wird und ob diese sofort die Polizei auf euch hetzen! Wenn ihr es also einfach möchtet verhaltet euch moralisch korrekt oder man ist der Anarchist, dem alles und jeder egal ist?! Es ist EURE Entscheidung.

Durch alles was wir in Watch_Dogs machen, sammeln wir auch Erfahrungspunkte und schalten Skillpoints frei. Diese können wir in einem großen Skillbaum gegen hilfreiche Fertigkeiten eintauschen. Wir haben hier die Wahl zwischen Hacking, Waffen und Autofaher-Skills. Wie in jedem Skillbaum solltet ihr euch vorab entscheiden in welche Richtung es gehen soll.

Waffen gibt es massenhaft zur Auswahl, also jeder der weniger vom Handy und mehr von den Waffen Gebrauch machen möchte hat dazu auch Gelegenheit! Der Fuhrpark ist riesig und sollte für jeden etwas beinhalten.

Schauen wir uns das Handy mal genauer an, ist es doch euer wichtigster Begleiter (gilt wahrscheinlich für beide Welten Real Life und in Game). Ihr könnt jederzeit im Spiel euer Smartphone aufrufen. Hier sind viele verschiedene Apps installiert, die alle einen Nutzen haben. Zum Beispiel die Auto App. Ihr könnt mit dieser App eure Fahrzeuge zu euch bestellen, darunter fallen alle Autos, die ihr mindestens einmal gefahren seid.

Vom Handy aus könnt ihr auch Multiplayer Elemente in euer Spiel einfließen lassen. Ihr könnt Mitspieler rund um den Globus hacken und ihnen das Leben schwerer machen. Aber Vorsicht, auch ihr könnt Opfer eines Angriffs werden. Der Multiplayer beschränkt sich natürlich nicht nur auf das Hacken, es gibt auch viele andere Dinge zu tun. Rennen fahren, Informationen in Teams sammeln oder Schusswechsel gehören da zum ganz normalen Alltag! Der Mutiplayer ist gut ausgeglichen und bietet fast so viel Spaß wie GTA Online, sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen!

Allgemein kann man fast schon sagen Watch_Dogs ist ein überarbeitetes, noch mal deutlich besseres GTA 5!

Neben den Hauptmissionen gibt es zahlreiche Nebenmissionen und Aufträge zu erledigen. Also selbst, wenn man mal nur wenig Zeit hat und deswegen nicht die Main Story weiterspielen will, zahlt sich das Einwerfen der Watch_Dogs Disc aus. Dann erledigt ihr halt mal schnell ein paar Nebenziele. Dazu zählen Überstellungen von Autos, Überwachen von Personen, Verhindern von Verbrechen und vieles mehr.

Watch_Dogs hat so viel Inhalt zu bieten, dass ich ihn hier nicht annähernd vollständig aufzählen kann. Fakt ist, es gibt viel zu tun in Chicago, Langweile ausgeschlossen. Wie das im Zusammenhang mit der Spielzeit steht weiß ich noch nicht, ich gehe aber von 40+ aus, wenn man alles erledigen will. Die Main Story alleine wird vermutlich um die 15-20 Stunden pures Gaming Vergnügen bieten! (hier mehr dazu wenn ich durch bin :))

Doch wo bleibt die versprochene Kritik? Wenn wir zum technischen Teil übergehen!

Die Grafik ist wirklich wunderbar, besser als GTA, leicht hinter inFamous Second Son! Doch was stört mich an der Grafik? In einem E3 Trailer von 2012 hat die Grafik leicht besser gewirkt als jetzt zum Release, doch was ist da passiert? Man hat sich zu sehr auf die Entwicklung speziell für die Nvidia-Architektur konzentriert und AMD dabei „vergessen“. Bei Benchmarks liegt nun Nvidia weit vorne und AMD geht in die Knie. Dies ist sicherlich mit Patches zu lösen, wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Warum aber Nvidia? Kann ich nicht beantworten, gilt auch nur für den PC, die Konsolen Versionen haben da nicht solche Probleme.

Allgemein kann man nach einigen Benchmarks und Tests zu folgenden Schlüssen kommen. Wer Watch_Dogs am PC spielen will und das Game wirklich genießen möchte, der muss einen HARDCORE Gaming PC sein Eigen nennen. Wir sprechen hier von mindestens einer CPU mit 8 Kernen, 16 GB Ram und einer Grafikkarte mit mindestens 6 GB Ram um in den vollen Genuss von 1080p zu kommen, ohne böse Frame Rate Einbrüche. Ist euer PC schwächer und ihr wollt trotzdem das beste Ergebnis sehen, dann greift zur PS4 Version.

Diese bietet die selbe Qualität wie die beste PC Option, bis auf die Auflösung. Die Auflösung wurde bei der PS4 von 1080p auf 900p reduziert, eine konstante Frame Rate von 30 sorgt aber im Gegensatz zur PC Version für ein beinahe ruckelfreies Erlebnis. Die XBox One Version ist nochmal eine Spur hinter der PS4 Version anzusiedeln, mit einer Auflösung von nur 792p. Auch die Texturen entsprechen hier nur noch der High Einstellung des PCs, wobei bei der PS4 mit Ultra verglichen wird.

Über PS3 und XBox 360 müssen wir wohl technisch nicht viel besprechen, schaut gut aus, läuft flüssig, haut aber niemanden mehr um.

Fazit, entweder Hardcore PC oder PS4 um das Beste für sein Geld zu bekommen.

Der Soundtrack ist gut, hat keine außergewöhnlichen Tracks wie GTA aber lässt bis auf diesen Punkt auch nichts zu wünschen übrig. Die Steuerung ist solide, präzise und schnell erlernt. Die Fahrphysik passt, auch hier habe ich beim Test keine Probleme. Ich bin also sehr zufrieden mit dem was mir hier geboten wird. Doch war das jetzt schon meine Kritik?

Ja, ich finde es einfach schade, dass hier eine Konsole ein wenig mehr Aufmerksamkeit erhalten hat als die Andere. Ich bin zwar selbst ein eingefleischter PS4 Fan, meine redaktionelle Funktion benötigt aber Objektivität und mit dieser erkenne ich einen Nachteil für Microsoft.

Mein Fazit

Watch_Dogs war bzw. ist ja wohl eines der „gehyptersten“ Spiele der letzten zwei Jahre. Wird es dem Hype gerecht? Nicht in jeder Hinsicht, aber fast! Grundsolides Gameplay, fantastische Grafik, geniale Story und viele Innovationen des Genre. Aber da ist noch Raum für mehr Technik, ich denke Ubisoft hat hier gerade mal an der Oberfläche gekratzt an dem was da technisch noch möglich gewesen wäre!

Ich bin absoluter Fan von Open World Spielen und denke hier ähnlich wie Hideo Kojima (Metal Gear), dass das die Zukunft von Spielen ist. Die Leute wollen viel Spiel für ihr Geld, mit ordentlicher Spielzeit und dem gewissen Etwas, das sie jeden Tag wieder vor den Monitor und an das Spiel lockt. Watch_Dogs hat das für mich geschafft, ich sehe mich jetzt schon wieder 40-60 Stunden davor sitzen um jeden Aspekt den das Spiel bietet zu nutzen und zu erleben – Platinum Trophäe, ich komme :)!

Watch_Dogs ist absolut sein Geld wert, das glaub ich muss ich an dieser Stelle gar nicht mehr so stark erwähnen, kaufen, kaufen, kaufen! :-)

PS: Habt ihr den Zusammenhang von Watch_Dogs mit der Assassin’s Creed Reihe gefunden?! Hinterlässt uns doch ein Kommentar!

Vergesst nicht unseren Bericht zum Launch Event in der Arena Wien zu lesen, tolle Fotos inklusive!

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
Watch_Dogs bei Amazon
PC
PS4
PS3
xBox One
xBox 360
Gewinnspiel bereits vorbei! – Watch_Dogs für PS4 inklusive Goodies gewinnen!

Wir verlosen einmal das Spiel Watch_Dogs für PS4 inklusive einigen Goodies!

Was müsst ihr dafür tun?

  • Ihr müsst 18 Jahre alt sein!
  • teilt diese Seite auf Facebook, Twitter oder G+ damit auch alle eure Freunde davon erfahren.
  • folgt uns auf Facebook, Google Plus oder Twitter damit ihr auch über zukünftige Gewinnspiele als erste informiert werdet.
  • hinterlasst uns hier einen Kommentar mit dem Schlüsselwort „DedSec“

Teilnahmeschluss ist der 08.06.2014

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, keine Barablöse.

Wichtig!

Alle Besucher die diesen Beitrag mit dem Schlüsselwort „DedSec“ kommentieren werden für die Verlosung herangezogen. Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt und per Mail, bis spätestens 2 Wochen nach Teilnahmeschluss über den Gewinn verständigt. Daher ist es wichtig eine E-Mail Adresse anzugeben die regelmäßig abgerufen wird.

Über Alexander Wittek 3768 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

26 Kommentare

    • Danke! Ja, das Spiel ist es auf jeden Fall wert! Wenn du noch mehr vom Spiel sehen willst, in ein paar Tagen starten wir einen Gameplay Walkthrough auf unserem Twitch Kanal!
      Lg Chas3r

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.