Soul Sacrifice Delta Review

Soul Sacrifice Delta
von: SCEE
Plattform: PS Vita
Release Date: 14.05.2014

Story

Magusar, ein grausamer und mächtiger Zauberer hat die Menschen versklavt. Wir sind einer dieser Sklaven, einer derjenigen, die Magusar opfern möchte um seine Unsterblichkeit zu behalten. Doch genau in dem Moment vor der Opferung erscheint ein sprechendes Buch vor uns. Librom, so heißt das Buch, erzählt uns es könne uns helfen Magusar zu besiegen.

In Librom stehen nämlich alle Kämpfe zwischen Magusar und mutigen Kriegern niedergeschrieben. Von diesen können wir lernen in dem wir sie nachspielen und so mehr über den bösen Zauberer erfahren. Doch reicht das um den brutalen Gegner zu vollstrecken oder führt gar Librom böses im Schilde?!

Gameplay

Heute steigen wir mal nicht mit der Grafik ein, diese ist bei einem Handheld Titel auch nicht gerade das wichtigste!

Soul Sacrifice Delta ist sozusagen ein Sequel zu Soul Sacrifice. Das gute an der Sache, ihr bekommt das letzt genannte Spiel mit dazu und Delta führt dann die Story weiter. Außerdem erhaltet ihr damit neue Boss Kämpfe und Kapitel, Herausforderungen und eine neue Klasse, den Grim. Wer Soul Sacrifice besitzt kann auch auf Delta upgraden.

Man spielt in der Third Person Perspektive eines Zauberers, der die Kämpfe von anderen Zauberern gegen Magusar durch das Buch Librom nachspielt um so genug Erfahrung und Fähigkeiten zu sammeln. Dabei gibt es immer eine Entscheidung nach einem Kampf zu treffen. Man kann Körperteile von sich „opfern“ um stärker zu werden. Doch keine Angst, ihr verliert die Körperteile nicht. Sie werden nur „markiert“ bzw sie verändern sich durch eure Entscheidung, welches das Aussehen des Protagonisten individuell verändert. Ich finde das ist eine gelungene Sache um den Charakter anzupassen.

Der Multiplayer ist ein CoOp Modus für bis zu 4 Spieler. Man kann jedoch nicht alle Phantom Quests (so heißen die zuvor erwähnten Kämpfe) zu viert absolvieren und die Mitspieler erhalten auch keine Erfahrung für ihre Hilfe. Schade, so ist der Reiz nicht sehr groß bei jemand anderen mitzuspielen. Das gibt einen Punkteabzug!

Das Kampfsystem ist wohl das wichtigste Gameplay Element. Nach jedem besiegtem Gegner kommt die Frage ob man ihn „retten“ will oder „opfern“. Rettet man den Gegner bekommt man 50 % seiner Health wieder, opfert man ihn gibt es Kraft für unsere magischen Fähigkeiten.

Wenn wir Begleiter mit uns haben und diese im Kampf fallen können wir ebenso eine Entscheidung treffen. Opfern wir sie beschwören wir einen mächtigen Zauber über die ganze Map (Muhaha^^). Oder wenn wir sie retten verlieren wir 50 % unserer Health, aber der Gefährte ist wieder am Leben und kann uns weiterhelfen.

Wenn man eine Stage beendet hat bekommt man Lacrima, die Tränen von Librom. Dies ist die Ingame „Währung“ um seine Items und sich selbst aufzubessern.

Ähnlich wie bei Devil May Cry gibt es gewisse Ränge die man erreichen kann und verschiedene Ziele die es zu erfüllen gilt um im Rang besser zu werden. Gewinnt ihr gegen Boss Gegnern, warten hier noch mehr Boni auf euch, aber auch mehr Ziele!

Das war es mal zur Spielmechanik. Die Grafik ist für einen Handheld Titel wirklich toll. Die PS Vita hat aber auch mächtig Power unterm Display.

Der Sound ist OK, es klingt alles ein wenig blechern. Ich kann euch nur empfehlen immer mit Kopfhörern zu spielen, dann klingt der Sound deutlich besser.

Der Schwierigkeitsgrad ist gut ausgeglichen, nicht zu schlimm, nicht zu lasch. Daumen hoch! Die Steuerung ist wie immer auf der VITA sehr innovativ und mit absoluter Leichtigkeit erlernt.

Mein Fazit

Soul Sacrifice Delta sollte in keiner PS Vita Sammlung fehlen. Dabei handelt es sich unserer Meinung nach um einen echten Blockbuster mit einer Metacritic von 77. Wer Soul Sacrifice nocht nicht gespielt hat sollte jetzt bei Delta auf jeden Fall zuschlagen. Kritikpunkt an Soul Sacrifice war zumeist die Spieltzeit, diese ist mit Delta nun fast doppelt so lang und absolut das Geld wert. Es hat auch genug Reiz es immer und immer wieder zu spielen, möchte man doch seine Rankings und seinen Protagonisten immer weiter treiben.

Hat man Soul Sacrifice schon gespielt gibt es eine tolle Nachricht an euch! Ihr könnt euren Zauberer in Delta importieren und müsst nicht von vorne beginnen! So, jetzt muss ich Magusar zeigen wo der Hammer hängt um dieses komische Ding mit Seiten wieder ins Regal zu stellen. Bücher sind doch so OUT!^^ :-)

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
Soul Sacrifice Delta bei Amazon
Soul Sacrifice Delta
Soul Sacrifice
Über Alexander Wittek 3759 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.