Bound By Flame Review

Bound By Flame
von: Focus Home Interactive
Plattform: PS3, PS4, XBox 360, PC
Release Date: 09.05.2014

Vorweg zwei entscheidende Dinge! Nicht viele Spiele haben es bei uns bisher in die „Hall of Fame“ mit 5 von 5 Controllern geschafft und zweitens bin ich eigentlich gar kein Fan von Rollenspielen. Skyrim hab ich ein wenig gespielt, The Elder Scrolls Online ist jetzt immer wieder mal bei mir am Bildschirm, Bound by Flame wird Letzteres aber jetzt für einige Zeit ablösen! Was einem hier geboten wird ist fast nicht beschreibbar, man muss es gespielt haben. Um euch trotzdem einen Eindruck vom Spiel zu hinterlassen und um eure Kaufentscheidung zu erleichtern folgen nun die wichtigsten Punkte, die mich zum absoluten Fan gemacht haben!

Story

In Bound by Flames, einem Fantasy-Aktion-Rollenspiel, schlüpfen wir in die Rolle eines Söldners, der von einem Flammendämon besessen ist. Der Held ist ein Krieger der Freien Klingen, eine Gruppe von Söldner die in ganz Vertiel ebenso berühmt wie berüchtigt ist. Als wir ein Ritual der Totwandler stören passiert es, ein mächtiger Feuerdämon fährt in unseren Körper. Nach dem anfänglichen Schock merken wir recht schnell wie die Kraft des Dämon in unseren Adern fließt, doch diese Macht hat einen Preis: unsere Menschlichkeit!

Gameplay

Wie immer fangen wir mal mit der Grafik an. Diese ist definitiv Next-Gen und einfach atemberaubend. Ich muss dazusagen, bei der von uns getesteten Version handelt es sich um die PS4 Edition. Bound by Flame brilliert mit toller Auflösung und sehr stabiler Framerate, egal wie viele Gegner sich gerade am Bildschirm befinden. Die Details der Umgebung und vor allem an den Charakteren ist sicherlich ein neuer Maßstab bei Rollenspielen. Hier sollten sich die Entwicklerstudios auf jeden Fall mal was abschauen, bzw. bei „Spiders“, dem Entwicklerstudio, in die Schule gehen. Je nachdem ob ihr dem Dämon in euch bestimmen lässt oder ihr um eure Menschlichkeit kämpft ändert sich auch das Aussehen eures Helden! Dazu aber später noch mehr.

Der Sound schließt sich der Grafik an und ist ebenfalls meisterlich. Der Soundtrack sorgt für die richtige Stimmung je nach Spielsituation und dem Geschehen am Monitor. Eindeutig mit Liebe komponiert lässt der Sound nichts zu wünschen übrig. Die Effekte klingen auch alle realistisch und ziehen einen so ins Spiel wie ein Rollenspiel das auch schaffen sollte!

Der wohl wichtigste Punkt bei einem RPG ist die Spielmechanik, die Skills und Charakterentwicklung als auch Gegenstände und Rüstungen. Hier setzt der Entwickler ein sehr umfangreiches und leicht zu verstehendes Handwerkssystem ein. Ihr könnt also nicht nur gefundene Dinge tragen, nein, ihr könnt diese auch noch anpassen und verbessern. Dies hat den Vorteil, dass man seine Rüstung seinem Spielstil und Charakter anpassen kann. Wie auch in anderen Rollenspielen erhaltet ihr für erledigte Quests und besiegte Gegner Erfahrungspunkte. Steigt man dann ein Level auf erhält man Skillpoints die man im Skilltree vergeben kann.

Der Talentebaum umfasst hier 3 Hauptkategorien und gliedert sich dann aber in so viele Talente, da leuchten die Augen von jedem RPG Fan. Die drei Hauptzweige sind „Martialische Sklills“, „Weg des Schattens“ und Feuermagie. Erste konzentriert sich hier auf den Kampf mit größeren Waffen und Schwertern, bei „Weg des Schattens“ geht es um Fertigkeiten mit dem Dolch und eher um den „Stealth“ Spielstil und „Feuermagie“ ist entscheidend, wenn man den Dämon aus sich heraus lassen möchte, welches uns auch zum nächsten Punkt führt.

Wir sind, wie oben erwähnt, von einem Feuerdämon besessen. Geben wir uns nun seiner Macht hin und verwenden seine Stärke um unsere Gegner zu Asche zu machen, verlieren wir dabei immer mehr an unserer Menschlichkeit. Dies zeigt sich dann am äußeren Erscheinungsbild des Protagonisten, hat aber noch andere schwerwiegende Folgen. Je nach eurem Verhalten ändert sich die Stimmung des ganzen Spiels. Man hat das Gefühl einer unendlichen Freiheit in seinem Handeln, aber die Konsequenzen sind immer Spielentscheident! Nicht nur „unwichtige“ Charaktere werden anders auf euch reagieren, auch die Chemie zwischen euch und euren Gefährten ändert sich. Nicht zu vergessen führt jeder Spielstil zu einem anderen Ende.

Weiters wichtig in jedem RPG sind Dialoge, da es meist unzählige davon gibt und man oft einfach nur alles schnell durchklickt. Bei diesem Titel kann ich euch nur empfehlen auch den Dialogen zu lauschen. Die Syncro ist echt gut, emotional ansprechend und klingt nicht nur nach „Siri“^^

Was darf man noch alles nicht vergessen…ja, das Kampfsystem. In Bound by Flame sind die Kämpfe in Echtzeit und erfordern schon ein wenig Geschick. Vielleicht nicht so zermürbend wie bei Dark Souls, aber dennoch muss man auch bei Bound by Flame schon mit einer Strategie ins Gefecht gehen, hat das Spiel doch eine wirklich gute KI. Gegner werden sich gegen euch gruppieren, euch flanken und von hinten überraschen. Neben den normalen Kämpfen gibt es da noch die etwas größeren Gegner. Diese sind nicht zwangsweise immer Endgegner und sehen einfach nur gigantisch aus. Aber zum Glück bietet das Spiel so viele Waffen und Kampfbewegungen, sodass kein Kampf einem anderen gleicht und langweilig wird!

Ihr werdet im Spielverlauf einige Charaktere treffen die sich euch anschließen möchten. Für manche müsst ihr eine Quest erledigen damit sie sich euch verbünden, manche werden einfach so zu euren Gefährten, weil sie ihre eigenen Ziele verfolgen. Doch aufgepasst, jeder Follower hat eine „Moral“ und reagiert auf euer Verhalten in bestimmten Situationen. Es sei also gut überlegt ob ihr euren Dämon beherrscht oder nicht, kann ein Begleiter doch schnell seine Meinung von euch ändern und vom Freund zum Feind werden!

Zum Abschluss noch die Steuerung. Diese ist recht schnell erlernt, unkompliziert und gut nachvollziehbar.

Mein Fazit

Ich habe mittlerweile recht viel gespielt und habe das Gefühl, da kommt noch viel mehr auf mich zu. Die Spielzeit dürfte also absolut Klasse sein, Preis-Leistungsverhältnis daher TOP! War ich bislang für Rollenspielen nicht zu begeistern, haben in letzter Zeit Titel wie, The Elder Scrolls Online, Diablo 3 oder Child Of Light mein Interesse an dem Genre geweckt. Als ich den Trailer zu Bound By Flame sah wusste ich, dieses Spiel muss unter die Lupe genommen und getestet werden! Alle meine Erwartungen wurden übertroffen und ich hoffe das Focus Home Interactive und Spiders weiter an solchen Titel arbeiten und uns RPGs vom Feinsten liefern! Aufgrund dessen kann ich dieses Spiel nur jedem Empfehlen, ob ihr Rollenspiele mögt oder nicht, egal, Bound By Flame haut euch aus den Schuhen! Erhältlich ab 09.05. beim Händler eurer Wahl! :-)

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
Bound By Flame bei Amazon
PC
PS4
xBox 360
Über Alexander Wittek 3706 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.