The Lego Movie Videogame Review

The LEGO Movie Videogame
von: Warner Bros. Interactive
Plattform: PS3, PS4, XBox 360, XBox One, PC, Wii U
Release Date: 11.04.2014

STORY

Ihr schlüpft in die Rolle von Emmet, einem recht tollpatschigen, ungeschickten aber wahnsinnig lustigen Charakter. Als Bauarbeiter beschäftigt, findet er eines Tages das „Piece of Resistence“. Die Prophezeiung sagt voraus, dass das „Gelbgesicht“ mit dem „Piece of Resistence“ die Welt vor dem Untergang bewahren wird und die üblen Pläne von Lord Business verhindern wird.

In der LEGO Welt gibt es viele verschiedene „Realms“ und „Master Builder“. Letztere können durch ihre Gabe die Welt verändern und gestalten. Weil dieses „Chaos“ in den Augen von Lord Business nicht sein darf, trennt er die „Realms“ voneinander ab und beginnt alle Master Builder einzusperren!

Dies können wir natürlich nicht zulassen und begeben uns mit den besten übergebliebenen Master Buildern auf die Reise durch die „Realms“, um die LEGO Welt zu retten und Lord Business das Handwerk zu legen!

GAMEPLAY

Gegenüber dem beinahe Zeitgleich erschienenen LEGO der Hobbit, hat sich nicht viel verändert. Die Grafik ist gerade auf Next Gen wirklich sehr schön anzuschauen. Außerordentlich toll finde ich, dass die Cutscenes nicht in Spielegrafik sind, sondern hier tatsächlich Ausschnitte aus dem Film gezeigt werden. In Summe kann mal also davon ausgehen, den ganzen Film gesehen zu haben sobald man das Spiel beendet hat. Hin und wieder gibt es kleine, kaum bemerkbare Ruckler und minimales Tearing. Bei der von uns getesteten Version handelt es sich um die PS4 Edition.

Der Soundtrack ist Hitverdächtig! „Everything is AWESOME“, das Motte der Lego Figuren im Film trifft hier den Nagel auf den Kopf! Ich denke, auch hier wurden einfach viele Elemente aus dem Film in das Spiel übertragen und der Soundtrack aus dem Film ist halt schon gehobene Liga :)! Immer passend zum Level und der Aktion am Bildschirm gibt es die richtige Musik, um euch so richtig ins Spiel zu ziehen und zu fesseln! Ganz großes Kino!

Die Steuerung hat sich gegenüber „LEGO der Hobbit“ nicht verändert. Einzige Neuerung die mir aufgefallen ist, ist dass ihr jetzt bei gedrückt gehaltener „Dreiecks Taste“ ein Auswahlrad für eure Charaktere bekommt. Wieso? Weil ihr oft bis zu 8 Charaktere auf einmal steuern könnt. Jeder bringt seine speziellen Fähigkeiten mit. Oft wechseln ist hier Gang und Gebe, bei früheren Titel konnte man sich hier nur durchklicken, jetzt kann man gezielt einen Charakter auswählen.

Der Multiplayer ist nach wie vor „only CoOp“. Ihr könnt zu Zweit die Story durchspielen und im Free Roam Die Welten erkunden. Leider immer noch kein Zeichen eines Competitive Multiplayers!

Wie sieht jetzt der Spielverlauf aus, was macht man in einem LEGO Spiel so? Wie schon vorhin erwähnt steuert man 1 – 8 Charaktere, diese haben alle ihre eigenen speziellen Fertigkeiten. Emmet hat zum Beispiel immer einen Schlaghammer bei sich und kann so einige Objekte zerstören, die für andere nicht kaputt zu bekommen sind. Wyldstyle kann höher springen als andere und erreicht somit abgelegenere Orte. Die besonders intelligenten Charaktere können außerdem aus zerstörtem LEGO wieder neue nützliche Dinge bauen und die Master Builder steigern dies nochmal und können sogar aus noch nicht zerstörten Steinen etwas Neues für euch erschaffen. Dies sind dann meist größere Objekte wie Autos oder ein U Boot, ja sogar ein Zug wird mal kreiert.

Emmet benötigt für seine Bauvorhaben immer einen Plan, daher müsst ihr Oft in einem Level 3 Teile von einer Bauanleitung finden. Einige Beispiele hierfür waren bislang eine Rakete, ein Abrisskran, ein Marterpfahl oder eine extra lange Leiter wie sie nur die Polizei besitzt. Beim Bauen erscheint ein Minispiel am Bildschirm. Die Teile fügen sich zusammen und der fehlende Teil muss dann von euch aus einer Vielzahl von Teilen rausgesucht werden. Je schneller ihr seid, umso mehr Punkte bekommt ihr dafür.

Diese Punkte oder auch Mini Legosteine sammelt ihr den ganzen Spielverlauf über. Verwendet werden diese dann um neue Charaktere freizuschalten oder Gegenstände zu kaufen, wie zum Beispiel ein Radar um goldene Legoschachteln leichter zu finden.

Alles in Allem ist es ein sehr ausgeglichenes Gameplay, das nur dann langweilig wird, wenn man wirklich die ganze Zeit alles zerstören will um mehr Punkte zu bekommen.

Mein Fazit

The Lego Movie Videogame bringt wenige Neuerungen, allerdings machen diese wirklich Spaß und Sinn.

Da die Story so irre witzig ist und dabei kein Auge trocken bleibt, zahlt es sich sicherlich für jeden LEGO Fan aus das Spiel mal gespielt zu haben. Wenn euch das Review für einen ersten Eindruck nicht reicht, dann schaut euch doch einfach unsere „Lets Play“ Reihe auf Twitch an. Bei dem Gameplay Walkthrough sind wir jetzt etwa bei 5 Stunden Spielzeit! Hier der Link: „Lets Play The LEGO Movie Videogame“.

Für alle anderen, die nicht unbedingt zocken wollen, schaut euch trotzdem den Film an. So gelacht habe ich schon lange nicht mehr! :-)

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
The LEGO Movie Videogame bei Amazon
PC
PS4
PS3
xBox One
xBox 360
Wii U
Über Alexander Wittek 3763 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.