DayZ Standalone – Config für mehr FPS

Tricks DayZ Standalone - Titelbild

DayZ
von: Bohemia Interactive
Plattform: PC
Beta Release Date: Ende 2014

DayZ war ursprünglich ein ARMA 2 Mod, der es nun auch als „Standalone“ Version auf Steam geschafft hat. Derzeit ist das Game als early Access Version zu erwerben. Das heißt, das Spiel befindet sich derzeit noch in der Alphaversion und hat noch eine Vielzahl an Bugs. Die Entwickler selbst empfehlen auf der offiziellen Seite das Spiel erst Ende dieses Jahres zu kaufen, da dann wahrscheinlich erst der Betastatus erreicht wird.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Survival Game, die derzeit aus den Entwicklerbuden schießen wie Schwammerl aus dem Boden. Die Welt ist beinahe untergegangen und Zombies machen den restlichen Überlebenden das Leben schwer. Das Ziel von dem Spiel ist schnell erklärt; ÜBERLEBEN! Dabei könnt ihr euch gegenseitig unterstützen oder ihr geht auf die Jagd auf andere Überlebende um deren Ressourcen zu stehlen. Mehr gibt es zu den Spielzielen auch nicht zu sagen. Alles recht einfach und doch spannend, denn wenn man stirbt ist der gesamte Spielfortschritt weg und ihr startet neu. Da gibt es dann schon den einen oder anderen Nervenkitzel bei der Jagd oder Flucht.

Zu den Konfigurationsmöglichkeiten

hier eine kurze Aufzählung zu den Config Möglichkeiten:

DayZ – Startparameter anpassen

Für die DayZ Standalone Fassung gibt es einige Startparameter die ihr anpassen könnt. Die Startparameter könnt ihr einfach ändern, indem ihr in eurer Steambibliothek mit einem Rechtsklick auf DayZ klickt und dann auf Eigenschaften (Englisch –> properties). Im Eigenschaftenmenu angelangt klickt ihr auf den Reiter „Allgemein“ und anschließend auf „set launch Option“. Hier könnt ihr nun folgende Startparameter eintragen:

  • -nosplash
    damit wird der Bohemia Interactive Start Screen entfernt.

  • -noPause
    das Spiel läuft weiter, auch wenn ihr auf den Desktop springt.

  • -cpuCount=4
    hier gebt ihr die Anzahl eurer CPUs (Kerne) an. Heißt bei Dual Core 2, bei Quad Core 4 usw.

  • -maxMem=8192
    hier gebt ihr die Größe eures Arbeitsspeichers bekannt. Bei 4GB 4096, bei 8 GB 8192, bei 16 GB 16384 usw.

  • -maxVRAM=4096
    hier gebt ihr die Größe eures Grafikspeichers bekannt. Bei 1 GB 1024, bei 2 GB 2048, bei 3 GB 3072 usw.

  • -exThreads=7
    hier geht es um die Anzahl an zu verwendeten Threads. 2 * CPU Kerne -1 –> das ergibt bei 4 Kernen 7 Threads.

    Update:
    Hier ein Update zu dem Punkt dank dem Kommentar von DayZla!
    Öhm das mit den Threads is echt sparsam erklärt. Aber man erkennt dierekt das ihr Intel nutzt ^^ Intel nutzt Hyperthreading bedeutet 2 Threads pro Kern ^^ dann stimmt auch eure Rechnung. Amd wie ich es nutze berechnet pro Kern 1 Thread. Also muss man die Rechnung leicht ändern… Am Beispiel meiner CPU FX-6300 (6Kerne=6Threads) Rechnung dann “Kerne minus 1gleich max. Anzahl der für DayZ bereitstellbaren Threads/Kerne (5). Das noch mit reinnehmen und eure Anleitung ist echt gut und wird keine unwissenden Amd-Nutzer verwirren. LG

  • -noBenchmark
    dadurch werden keine automatischen Benchmarks erstellt.

  • -world=ChernarusPlus
    damit wird die Map gleich beim Spielstart geladen und nicht erst beim Verbinden auf einen Server.

  • -world=empty
    alternativ könnt ihr auch „empty“ eintragen. In dem Fall wird keine Karte geladen und das Spiel startet schneller.

  • -skipIntro
    deaktiviert die Mapvorschau im Hauptmenü.

DayZ – DayZ.cfg anpassen

Das DayZ.cfg File findet ihr hier „C:\Users\“Benutzer“\Documents\DayZ“. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

  • GPU_DetectedFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

  • GPU_MaxFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

  • refresh=120
    Hier stellt ihr die Bildwiederholungsrate ein. In meinem Fall habe ich auf 120 Hz gestellt. Diese Einstellung hängt von eurem Monitor ab, in den meisten Fällen wird 60 angebracht sein, für 60 Hz Monitore.

DayZ – „PROFILNAME“.DayZProfile anpassen

Das „PROFILNAME“.DayZProfile File findet ihr hier „C:\Users\“Benutzer“\Documents\DayZ“. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

  • shadowZDistance=“200″
    bis auf welche Entfernung hin sollen Schatten gezeichnet werden. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

  • sceneComplexity=“100000″
    mit diesem Wert bestimmt ihr die Objektdetails. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

  • preferredObjectViewDistance=“1000″
    dieser Parameter gibt an aus wie viel Meter Entfernung begonnen wird Objekte darzustellen. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

  • viewDistance=“1600″
    Über diesen Wert könnt ihr die Weitsicht konfigurieren. Auch hier gilt je kleiner der Wert umso mehr FPS! Allerdings bedenkt hier, je geringer der Wert umso später seht ihr mögliche Gegner.

  • mouseSmoothing=“0″
    Für alle die mit der Maus in DayZ nicht so ganz zurecht kommen, können an diesem Parameter drehen.

Die Anpassungen nehmt ihr auf eigene Gefahr vor! Wir haben zwar alle Einstellung selbst getestet, das bedeutet aber nicht das sich diese auf jedem System gleich auswirken!

Solltet ihr nach diesen Änderungen noch immer nicht ausreichend FPS zusammenbekommen solltet ihr auf alle Fälle euren Grafikkartentreiber aktualisieren. Außerdem könnt ihr auch eure Aufllösung runterstellen, je geringer die Auflösung umso höher die FPS!

Falls ihr noch weitere Tipps habt, bitte teilt diese doch mit uns in den Kommentaren. Bei Fragen bitte ebenfalls die Kommentarfunktion unterhalb verwenden.

Zum DayZ Sniper Guide!

Zu den DayZ Tipps & Tricks!

Zu den DayZ Systemanforderungen!

Zu der DayZ Item Gallery!

DayZ – spielen in großen Gruppen

DayZ Standalone – Let’s Play – Märchen aus Chernarus
Über NeloAngelo 24 Artikel
Ich bin ein Gaming - Nerd! Spiele seit dem ich laufen kann und besonders gerne online mit Freunden! Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee zu diesem Blog und hier sind wir nun :). Wenn ihr mehr wissen wollt schreibt mir einfach!

16 Kommentare

  1. Öhm das mit den Threads is echt sparsam erklärt. Aber man erkennt dierekt das ihr Intel nutzt ^^ Intel nutzt Hyperthreading bedeutet 2 Threads pro Kern ^^ dann stimmt auch eure Rechnung. Amd wie ich es nutze berechnet pro Kern 1 Thread. Also muss man die Rechnung leicht ändern… Am Beispiel meiner CPU FX-6300 (6Kerne=6Threads) Rechnung dann „Kerne minus 1gleich max. Anzahl der für DayZ bereitstellbaren Threads/Kerne (5). Das noch mit reinnehmen und eure Anleitung ist echt gut und wird keine unwissenden Amd-Nutzer verwirren. LG

  2. Hallöchen
    Bisher hat es bei mir mit fast allem geklappt, das einzige was mir noch mühe macht ist das der Startparameter!!! Wie muss ich das eintragen?
    Kann ich mehrere verwenden und falls ja muss ich den strich zwischen den Befehlen haben?? Ich wehre auf einer antwort sehr froh und danke für die anderen Beschreibungen sind bei mir erfolgreiche 5-10 FPS mehr!!

    • Hey, zu den Startparametern kommst du indem du Rechtsklick im Steamfenster auf DayZ machst und dort auf Eigenschaften klickst. Danach unter Allgemein auf Startoptionen festlegen klicken. Dort kannst du auch mehrere Parameter angeben, ich habe derzeit folgende hinterlegt –> -noPause -skipIntro -maxMem=8192 -maxVRAM=4096 -cpuCount=4 -exThreads=7

      lg

      Nelo

      • Danke für die Antwort, mir ist klar das es schon Monate her ist aber trotzdem danke. Gab nochmals einen bemerkbaren boost. :D schöne zeit noch weiterhin in dayz ne? BB

  3. Sorry, aber die Beschreibung von DayZla ist vollkommen falsch! Nicht jeder Intel kann Hyperthreading! Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, dass die meisten relevanten Prozessoren es NICHT können!

    Da es hier um mehr FPS geht wird dieses Thema eh hauptsächlich von Nutzern mit relativ schwacher CPU angesteuert …. i5 Nutzer? i3 Nutzer? Sorry Leute, aber genau diese Zielgruppe hat KEIN Hyperthreading! Jemand mit nem i7 wird sich hier relativ selten hin verirren … dieser kann jedoch Hyperthreading …

    • Hey Plitzkrieg,

      wie du unten siehst hat bereits ein User dazu ein Kommentar verfasst welches auch oben hinzugefügt wurde, mir ist also nicht ganz klar was dir hier noch fehlt.

      lg

      Nelo

  4. hy leute ich hab ne frage hab mir das spiel gekauft und meine fps liegen bei 15-18 aber mein laptop hab ich vor 2wochen gekauft!! was kann ich tun ? info zum laptop: microsoft 8.1 version 6.3.9600 build 9600
    lenovo intel r core tm i3-4000m cpu @2.40ghz 2394 mhz 2c… speicher 8gb grafikkarte intel r hd graphics4600 resolution: 1600x900x59hz 32pixel model: 20252 x64-based PC danke im vorraus würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt dankeee

    • Hallo Dejo, ich befürchte deine Grafikkarte ist nicht gut genug und da es ein Laptop ist wird es auch schwer diesen aufzurüsten. Beim nächsten mal kauf dir besser einen Standrechner :)

      lg

      Nelo

  5. Hi.
    Ich habe eig einen Bomben Rechner und trotz 32 GB RAM und der GTX 970von Gigabite hatte ich lags und zwar auf niedrigste Grafik Einstellung … Doch durch den guid habe ich auf ultra 60 fps <3

    Noch etwas ich bin seit langem clan los und suche ne kleine day z Gruppe zu zocken die über 18 sind ^^ bin 19 Jahre schreibt mit doch eine E-Mail wenn ihr wollt ^^

  6. Hi.
    Ich habe eig einen Bomben Rechner und trotz 32 GB RAM und der GTX 970von Gigabite hatte ich lags und zwar auf niedrigste Grafik Einstellung … Doch durch den guid habe ich auf ultra 60 fps <3

    Noch etwas ich bin seit langem clan los und suche ne kleine day z Gruppe zu zocken die über 18 sind ^^ bin 19 Jahre schreibt mit doch eine E-Mail wenn ihr wollt ^^ meine E Mail ist: stolz.Dominikweb@Web.de

  7. Jo leute eben gerade in der dayz comunety getestet worden macframs aheaded um gestellt von 1 auf 1000 hab einen relativ schlechte graka gtx 460 1gb vorher 15/20 fps jezt 30/35 testet es mal ;)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.