DayZ Standalone – Koordination in großen Gruppen

Tricks DayZ Standalone - Titelbild

DayZ
von: Bohemia Interactive
Plattform: PC
Beta Release Date: Ende 2014

DayZ war ursprünglich ein ARMA 2 Mod, der es nun auch als „Standalone“ Version auf Steam geschafft hat. Derzeit ist das Game als early Access Version zu erwerben. Das heißt, das Spiel befindet sich derzeit noch in der Alphaversion und hat noch eine Vielzahl an Bugs. Die Entwickler selbst empfehlen auf der offiziellen Seite das Spiel erst Ende dieses Jahres zu kaufen, da dann wahrscheinlich erst der Betastatus erreicht wird.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Survival Game, die derzeit aus den Entwicklerbuden schießen wie Schwammerl aus dem Boden. Die Welt ist beinahe untergegangen und Zombies machen den restlichen Überlebenden das Leben schwer. Das Ziel von dem Spiel ist schnell erklärt; ÜBERLEBEN! Dabei könnt ihr euch gegenseitig unterstützen oder ihr geht auf die Jagd auf andere Überlebende um deren Ressourcen zu stehlen. Mehr gibt es zu den Spielzielen auch nicht zu sagen. Alles recht einfach und doch spannend, denn wenn man stirbt ist der gesamte Spielfortschritt weg und ihr startet neu. Da gibt es dann schon den einen oder anderen Nervenkitzel bei der Jagd oder Flucht.

Spielen in großen Gruppen

Um die Überlebenschancen zu verbessern finden sich viele Spieler in Gruppen wieder. Solang die Gruppe nicht größer als 3 Personen ist, ist auch die Koordination über Teamspeak, Steamcall oder Skype noch ausreichend. Alles größer 5 Personen, wird dann schon deutlich schwieriger.

Warum? Zum einen könnt ihr das im unten eingebetteten Video sehen (einer der weniger glorreichen Momente in meinem DayZ leben :) ), zum anderen waren wir kürzlich vom Nord Ost Airfield Richtung Electro unterwegs…

Wir waren zu siebent unterwegs, alle unterschiedlich angezogen und alle liefen wir in einer großen Gruppe. Kommuniziert haben wir via Teamspeak, natürlich auch alle in einem Channel. Kurz vor unserem Ziel verlor einer den Anschluss zur Gruppe und das nervöse durcheinanderreden im Teamspeak begann. Fünf Minuten später waren wir uns dann wieder halbwegs sicher, dass derjenige weiter vor uns ist und weiter rechts oben am Berg. Plötzlich taucht ein bewaffneter Spieler links von uns an der Straße auf, der schnurgerade auf uns zu läuft. Das Durcheinanderreden im Teamspeak wurde immer lauter und als der Spieler begann auf ein Mitglied unserer Gruppe zu zielen, drückte ich ab! Danach schrie nur noch einer im Teamspeak, nämlich unser verlorenes Gruppenmitglied. Er war entgegen meiner Annahme doch nicht rechts vor uns am Berg, sondern links unten an der Straße. EPIC FAIL!

Um solche Momente zu vermeiden könnt ihr folgende Tipps beherzigen:

    • teilt euch in kleinere Gruppen – Sobald ihr mehr als vier oder fünf Leute seit teilt euch in Squads auf. Für jedes Squad gibt es einen Teamspeakchannel und einen Squad Leader. Der Sqaud Leader kommuniziert als einziger der Gruppe mit den anderen Squad Leadern. Für die Kommunikation zwischen den Gruppen empfehle ich die Walkie Talkies direkt aus dem Game.

 

    • wählt einheitliche Kleidung – Wie schon aus Militärs bekannt, erleichtert die einheitliche Kleidung das erkennen der Kameraden erheblich. Am besten funktionieren dafür Kleidungsstücke die weniger oft von anderen Spielern getragen werden. Zum Beispiel ein gelber Bauarbeiterhelm oder ein weißer Pilotenhelm. Nachteil bei der Variante ist die schlechte Tarnung, da diese Items deutlich leichter gesehen werden.

 

    • iZurvive erleichtert euer DayZ Standalone Leben – iZurvive ist ein online Service, bei dem ihr nicht nur die DayZ Standalone Karte mit allen Lootpunkten seht, sondern auch die Position eurer Kollegen. Das Service kann man ohne Anmeldung nutzen, ihr müsst lediglich eine Gruppe erstellen und ein Passwort dazu festlegen. Gruppe und Passwort wird dann an die Teammitglieder kommuniziert und schon können sie ihre Position auf der Karte markieren. Außer der Position der Mitspieler, könnt ihr auch Gegner oder Treffpunkte markieren. So wird das Spiel in der Gruppe deutlich einfacher und vor allem die markierten Gegner erleichtern einem die Jagd.

 

Falls ihr noch weitere Tipps habt, bitte teilt diese doch mit uns in den Kommentaren. Bei Fragen bitte ebenfalls die Kommentarfunktion unterhalb verwenden.

Zum DayZ Sniper Guide!

Zu den DayZ Tipps & Tricks!

Zu den DayZ Systemanforderungen!

Zu der DayZ Item Gallery!

DayZ mehr FPS benötigt?

DayZ Standalone – Let’s Play – Märchen aus Chernarus
Über Alexander Wittek 24 Artikel
Ich bin ein Gaming - Nerd! Spiele seit dem ich laufen kann und besonders gerne online mit Freunden! Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee zu diesem Blog und hier sind wir nun :). Wenn ihr mehr wissen wollt schreibt mir einfach!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.