E3 2014 Round Up

Die E3 hat ihre Pforten geschlossen und alle Vor- und Nachbeben haben ein Ende genommen! Doch was waren jetzt die Highlights der diesjährigen Electronic Entertainment Expo, welche Pressekonferenz hat besonders begeistert und welche Spiele sollte man auf jeden Fall auf seine Wunschliste setzten? Hier meine Höhepunkte!

Wie jedes Jahr war ich in absoluter Vorfreude auf die Pressekonferenzen, diese haben mich aber leider dieses Jahr ein wenig enttäuscht. Zu wenig neue Ankündigungen und zu viele Trailer von Spielen die bereits im Vorjahr vorgestellt wurden. Doch ein paar Highlights gab es natürlich schon. Besonders gefallen hat mir das Media Briefing von XBox. Eigentlich bin ich kein großer Microsoft Fan, aber diese Vorstellung war sehr gelungen. 90 Minuten pures Trailervergnügen und ein paar Neuheiten gab es da schon zu sehen. Eine grandiose Demo von The Witcher 3: Wild Hunt,die Premiere von Rise of the Tomb Raider und neues Material von Evolve sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Es wurde eine Halo Master Chief Collection für XBox One enthüllt. Für alle die die Reihe noch nicht kennen und nun in 720p auf ihrer XBox One erleben wollen, ein absolutes Must-Have.

Ubisoft zeigte leider kaum neues, viel zu The Crew und The Division. Umgehaut hat mich hier nur das erste Gameplay zu Assassins Creed Unity. Wir schlüpfen nun in die Rolle von Arno, einem Assassinen mit ÖSTERREICHISCHEN Wurzeln und kämpfen in der französischen Revolution. Die Grafik ist genial, 4 Player CoOp und eine massive Map. Was will das AC Herz mehr?! Sofort vorbestellen!

Far Cry 4 Demo beeindruckte ebenfalls. Wir spielen nun in den Gebirgen des Himalaya. Der Bösewicht, ein selbst ernannter König wird von niemand anderem gespielt als dem genialen Troy Baker, der schon in The Last of Us und inFamous Second Son sein Talent der Spieleindustrie zur Verfügung gestellt hat.

Rainbow Six Patriots wurde nun in Rainbow Six Siege umbenannt und befindet sich weiterhin in einer sehr frühen Phase. Was es allerdings zu sehen gab machte auf jeden Fall Appetit auf mehr. Die Raving Rabbits blieben dieses Jahr zum Glück aus!

EA versagte leider auch mit den großen Neuheiten. FIFA 15 haucht den Spielern am Feld Emotionen ein, in MADDEN NFL 15 gibt es ein besseres Defense System und PGA Tour soll die Golfsimulation in neues Licht rücken. Einzige BIG News, Battlefield Hardline! Dieses wird nun nicht mehr von DICE entwickelt sondern von Visceral Games, liefert einen tollen Singleplayer und entfernt sich vom Kriegsszenario. Wir spielen nun Räuber und Gendarm, eine Art Counter Strike Klon. Am selben Tag startete noch die Battlefield Hardline Beta (offene Beta bereits vorbei), somit konnten sich alle Fans ihr eigenes Bild machen. In der Beta gibt es zwei Spielmodi, Banküberfall und Blutgeld. Banküberfall erklärt sich wohl selbst, bei Blutgeld geht es darum aus der feindlichen Basis Geld zu stehlen und in die eigene Basis zu bringen, eine Abwandlung von Capture the Flag.

Ich selbst war auch empört über diese Änderung, mittlerweile bin ich aber auf Level 10 in der Beta und komme nicht mehr davon los. Es macht so viel Spaß, damit hätte ich nicht gerechnet und auch viele andere eingesessene BF Fans sind nun bekehrt und die Vorbestellungen häufen sich!

Sony zeigte zu beginn ihrer Konferenz Neues von Destiny und kündigte ein Bundle von Destiny mit einer weißen PS4 an! Super Stimmung, genialer Start, doch dann lange Zeit nur Langeweile. Trailer zu The Order: 1886 und anderen schon bekannten Spielen sind zwar toll, aber Sony hat doch immer so tolle Überraschungen bei ihren Briefings…. diese blieben dieses Jahr leider aus. Little Big Planet 3 schafft es mit neuen Charakteren auf die PS4, Nathan Drake stürzt sich in sein vermutlich letztes Abenteuer in Uncharted 4: A Thief’s End und GTA 5 kommt auf PS4, XBox One und PC in deutlich besserer Grafik und Politur!

Viele News zu Angeboten von Sony die nur den amerikanischen Markt betreffen besserten die Konferenz auch nicht auf. PlayStation TV erscheint demnächst in den USA. Hiermit kann man Spiele auf den TV streamen ohne die teure Konsole besitzen zu müssen und PlayStation Now, der Streamingservice für PS4 geht in die offene Betaphase, ebenfalls nur in Amerika.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu Nintendo! Absolut überhaupt nicht ansprechende Konferenz, meiner Meinung nach verliert Nintendo absolut den Anschluss an den anderen Größen der Industrie. Ein neues Zelda für WiiU war die einzige, aber auch erwartete, Überraschung. Auch hier wieder, wow, das Spiel sieht großartig aus und sollte in keiner WiiU Sammlung fehlen. Aber nur ein Knüller auf einer langen Konferenz kann das sinkende Schiff leider auch nicht mehr retten. Ich bin gespannt wie es mit Nintendo weitergehen wird!

Das war im großen und ganzen das Wichtigste von der E3 2014. Mein Gewinner unter den Pressekonferenzen ist Microsoft xBox. Bei den Spielen freue ich mich am Meisten auf Assassins Creed Unity, The Witcher 3, Destiny, Battlefield Hardline und The Order 1886. Das Gameplay von Metal Gear Solid 5 – The Phantom Pain lässt auch auf großes hoffen, hier möchte ich aber noch ein wenig abwarten bevor ich mich dem Hype hingebe!

Mehr Infos zu den einzelnen Konferenzen findet ihr hier!

Xbox@E3 2014

EA Media Briefing

Ubisoft Konferenz

Sony Pressmeeting

Über Alexander Wittek 3751 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.