Zensurbericht Mai

Gamerschoice - Artikelbild Zensur

Auch diesen Monat gibt es wieder einige Neuigkeiten zum Thema Zensur. Das Spiel Prototype 2 hat von der FSK zwar eine Freigabe bekommen, allerdings nur mit einigen Änderungen. Menschen können nicht verstümmelt werden. Die Bluteffekte sind vorhanden und das Verstümmeln von Infizierten soll problemlos möglich sein. Die österreichische Version, mit dem PEGI18 Logo, ist zum Glück unzensiert.

Auch Max Payne 3 hat die virtuelle Schere nicht verschont. Hier handelt es sich aber nur um eine kleine Zensur. Das verwunden und erschießen von unbeteiligten Passanten wurde in der deutschen Version entfernt.

Interessant ist es auch beim Fall „Fallout: New Vegas – Ultimate Edition“, der Re-Release mit sämtlichen AddOns. Die Fallout Reihe hatte ja schon öfters Schwierigkeiten mit den Freigaben, aber bei dem Re-Release ist ein großer Aufkleber mit “UNCUT” zu finden. Man könnte also denken, dass dies ein gutes Zeichen ist, ist es auch, aber eben nur fast. Die Xbox360 und PC Version sind tatsächlich mit der US Version identisch und somit kann man von einem unzensierten Spiel sprechen. Witzigerweise sieht es bei der PS3 Version etwas anders aus, hier wurden beim Intro nämlich einige Bluteffekte entfernt. Die gute Nachricht ist aber, dass sonst nichts fehlt.

Quelle: www.schnittberichte.com

Über Alexander Wittek 3706 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.